Hilfe!!! Programm von Meinungsstudie deinstallieren

• Hallo Leute,

mit Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass ich auf meinem Meinungsstudie-Account drei Euro für eine Studie gutgeschrieben bekommen habe, bei der das Verhalten im Internet beobachtet wird. Ich bin aber der Meinung, dass ich mich da nie angemeldet habe. Ich wüsste auch nicht, dass ich die Software dafür installiert hätte. Kann mir hier vielleicht jemand verraten, wie man ein solches Programm findet und deinstalliert, falls es doch auf dem Computer ist?

Eigentlich kann das aber nur ein Irrtum sein, ich habe das Guthaben für drei Monate bekommen, habe aber Anfang Januar meine Festplatte ausgetauscht :gruebel. Ein wenig Sorgen mache ich mir aber trotzdem.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Babyjane
    Das Programm sollte Gacela heißen... such mal danach...

Suche läuft :wave...

Die Cookies habe ich auch gerade gelöscht, aber daran liegt es nicht, oder?

Edit: Ist das Programm denn versteckt oder ganz normal sichtbar, wie andere auch?

Edit 2: Nichts gefunden. Ist vielleicht doch ein Irrtum von Meinungsstudie :gruebel. Ich hatte denen vor kurzen mal geschrieben, weil ich für eine fertig ausgefüllte Umfrage keine Gutschrift bekommen habe (der Button auf der letzten Seite der Umfrage ging nicht). Vielleicht haben die mir einfach die falsche Umfrage gutgeschrieben ?(.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Keine Ahnung...
    Bei mir war ein kleines Button unten im firefoxfenster, das stand gacela.

Ist also nicht versteckt und normal zu finden.

Dann wird es wohl ein Irrtum sein. Auf dieser Festplatte habe ich es definitiv nicht wissentlich installiert, die habe ich erst seit einem Monat.

Vielen Dank für deine Hilfe :anbet :wave.

• Zitat

Original von Babyjane
    Das Programm sollte Gacela heißen... such mal danach...

Hast Du das wirklich installiert? Ich hab mich dagegen entschieden, als letztens bei Lightspeed die Anfrage kam. Da sollte das zusätzlich noch auf dem Handy installiert werden. Mal eine Umfrage mitmachen ist eine Sache. Über Wochen hinweg mein Surfverhalten beobachten und dokumentieren lassen eine andere...

• Zitat

Original von Bouquineur

Hast Du das wirklich installiert? Ich hab mich dagegen entschieden, als letztens bei Lightspeed die Anfrage kam. Da sollte das zusätzlich noch auf dem Handy installiert werden. Mal eine Umfrage mitmachen ist eine Sache. Über Wochen hinweg mein Surfverhalten beobachten und dokumentieren lassen eine andere...

Ich wurde bei verschiedenen Umfragen bestimmt schon vier oder fünf Mal gefragt, ob ich diese Software nicht installieren will.
    Aber ich habe jedes Mal abgelehnt.

• Zitat

Original von Bouquineur

Hab ich, allerdings auf dem Laptop auf dem ich keinerlei Bankgeschäfte oder ähnliches tätige, sondern nur surfe zum Spaß an der Freude.
    Das Programm kann man allerdings zusätzlich auch noch an und ausschalten, durch einen einfachen Mausklick. Mittels eines "Überwachungsprogramms" hab ich getestet, ob es wirklich nichts übermittelt und der Zeitvertreib hat damals mit ein wenig Finesse die Protokolle gechecked.
    Da wurden von uns beiden als harmlos eingestufte Daten übermittelt, also wann ich welche Seite aufgerufen habe und von welcher Seite ich über welchen Link weiter gegangen bin.
    Ganz ehrlich, das ist mir so egal, ob das jemand von mir weiß, daß ich von der Büchereule nach Amazon wechsel und von da zu Lovelybooks, kann man sich auch denken, wenn man hier mitliest.

• Hallo Babyjane,
    welches Überwachungsprogramm hast zu für recherche des Datentransfer von Programmen genutzt. Mich würde es ebenfalls mal interssieren was die meinungsstudie so von meinem surfrechner alles wegschickt, da das programm jetzt scheinbar anders heißt. unter win7 findet man dies direkt unter dem Programm "die Meinungsstudie".