'Das unvollendete Bildnis' - 1. Buch - Prolog - Kapitel 05

• Ich habe gerade nachgeschaut: Es gibt mit dieser Geschichte eine Folge aus der Serie mit David Suchet als Poirot. Die schau ich mir an, wenn ich mit dem Buch durch bin. :)

Diese Folge ist, wie die ganze DVD-reihe mit David Suchet, sehenswert!

Ich bin noch mitten im ersten Abschnitt. Da ich die LR seinerzeit ja mitgelesen habe, weiß ich ( leider) noch wer der Mörder ist. Aber, ich genieße es gerade sehr, dieses Buch erneut zu lesen.

Elsa Greer mag ich immer noch nicht leiden, daran haben die Jahre nichts geändert.

• Ich schreibe erst, bevor ich mir die Kommentare hier anschaue.

ich glaube das wird ein guter AC. Der Anfang gefällt mir richtig gut und ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch durchglesen. Das Buch hat mir irgendwie direkt abgeholt. Ein Alter Fall vor 16 Jahren stattgefunden, und nun soll H.P. Licht in den Fall bringen. Also ich habe da jetzt tatsächlich schon jemanden ins Auge gefasst, ist aber nur ein Gefühl, wirklich an etwas festmachen kann ich es nicht. 5 Verdächtige, 5 mögliche Mörder und alle können jetzt nur an Hand von Interviews/Befragungen mehr Licht in die Sache bringen. Auch die Einteilung des Buches fand ich schon richtig "spannend", da einfach untypisch. Buch I und Buch II ich dachte schon ich hätte mich verlesen, aber das macht das Buch nur noch spannender für mich. Leider werde ich heute und morgen nicht viel zum lesen kommen. Mal schauen wann ich mir ein paar Minuten abzwacken kann, ich will jetzt schon unbedingt wissen wer es war und wie der Mord beganngen wurde.

Ach hier noch mein erster Täter Tip

• Ich bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch und wundere mich, warum niemand bei den damals anwesenden Personen ein Motiv erkennen konnte. Mir fällt zu jedem etwas ein, allerdings ist das ein reines Gedankenspiel. Fakten gibt es noch keine, aber mir wurde viel zu oft wiederholt, dass die anderen Anwesenden kein Motiv hatten. Schon deshalb glaube ich nicht, dass Caroline die Täterin war. Außerdem wäre diese Lösung untypisch für Agatha Christie. ;)

Angela Warren - Könnte mit fünfzehn heimlich in Amyas verliebt gewesen sein. Oder wollte ihre große Schwester beschützen.

Miss Williams, die Gouvernante - Könnte in Amyas verliebt gewesen sein. Oder war vielleicht sogar eine erledigte Affäre

Elsa Greer - Vielleicht hatte Amyas ihr klar gemacht, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben wird. Er hatte ja vorher schon zahlreiche Affären, die er alle beendet hat und blieb bei seiner Frau.

Die Blake-Brüder - Einer der beiden könnte in Caroline verliebt gewesen sein. Dann wäre sie durch den Tod des Ehemannes frei gewesen, ohne skandalöse Scheidung. Oder sie sollte vor Amyas geschützt werden.

Jedenfalls gefällt mir dieses Buch sehr gut. Ich freue mich aufs Weiterlesen, die Geschichte hat mich schon gepackt.

Verglichen habe ich in meinen beiden Ausgaben den Prolog und das erste Kapitel. Größere Kürzungen sind mir dabei in der Scherz-Ausgabe nicht aufgefallen. Wohl aber eine deutlich glattere Sprache in der Atlantik-Ausgabe. Im direkten Vergleich wirken die Formulierungen in der Scherz-Ausgabe sehr gesteltzt.

• Ich bin auch mit dem ersten Abschnitt durch und das Buch ist so wie ich es erwartet habe ich typischer Christie-Krimi.:) Ich finde das ja so toll bei ihren Büchern, dass man einfach super selbst mitraten und ermitteln kann Und sie es immer wieder schafft, einen aufs Glatteis zu führen.

Ich denke von meinem ersten Gefühl heraus, dass Caroline unschuldig ist. Aber ich wundere mich schon, warum sie sich nicht mehr verteidigt hat. Und Elsa Greer ist mir vom ersten Moment an so was von unsympathisch. Aber auch da wundere ich mich, warum Caroline sie einfach so in ihrem Haushalt akzeptiert hat, auch wenn sie wusste, dass sie mit ihrem Mann ein Verhältnis hat?

Ich bin mir aber recht sicher, dass es auf jeden Fall kein Selbstmord war. So wie Amyas Crale beschrieben wird kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich selbst umgebracht haben sollte.

Verglichen habe ich in meinen beiden Ausgaben den Prolog und das erste Kapitel. Größere Kürzungen sind mir dabei in der Scherz-Ausgabe nicht aufgefallen. Wohl aber eine deutlich glattere Sprache in der Atlantik-Ausgabe. Im direkten Vergleich wirken die Formulierungen in der Scherz-Ausgabe sehr gesteltzt.

Ich habe im ersten Abschnitt die beiden Ausgaben auch genau miteinander verglichen und mir sind keine Kürzungen aufgefallen. Die Sprache im Atlantik Verlag ist ein bisschen runder. Allerdings lese ich tatsächlich die Scherz-Ausgabe lieber. Ich empfinde dort die Übersetzung als altmodischer und ich finde das passt so gut zu dem Christie-Krimi. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt öfter die Scherz-Ausgaben gelesen habe und ich mich an diesen Stil schon gewöhnt habe. Aber mir liegt der irgendwie besser.

• Ach hier noch mein erster Täter Tip

Tatsächlich hätte ich aus dem Bauch raus auch als erstes auf diesen Täter getippt. Und mein zweiter Tipp wäre die Gouvernante gewesen.

Das Opfer wurde ja vergiftet und sagt man nicht, Gift wäre die Mordwaffe der Frauen ?:grin

• Wird die Folge auch irgendwo gestremt ? Würde ich mir hinterher auch anschauen.

Ich habe nur Amazon Prime, da kann man sich die eine Folge für 2,99 € kaufen.

Das leiste ich mir. ;)

• Angela Warren - Könnte mit fünfzehn heimlich in Amyas verliebt gewesen sein. Oder wollte ihre große Schwester beschützen.

Miss Williams, die Gouvernante - Könnte in Amyas verliebt gewesen sein. Oder war vielleicht sogar eine erledigte Affäre

Elsa Greer - Vielleicht hatte Amyas ihr klar gemacht, dass es für sie keine gemeinsame Zukunft geben wird. Er hatte ja vorher schon zahlreiche Affären, die er alle beendet hat und blieb bei seiner Frau.

Die Blake-Brüder - Einer der beiden könnte in Caroline verliebt gewesen sein. Dann wäre sie durch den Tod des Ehemannes frei gewesen, ohne skandalöse Scheidung. Oder sie sollte vor Amyas geschützt werden.

Angela Warren könnte auch wütend sein, weil Amyas sie auf ein Internat schicken wollte. Für mich passt sie als Täterin gut.

Für die anderen passen die von Lorelle angeführten Motive auch gut.

Wir wissen auch noch wenig über die finanzielle Situation der Crales, im Geld liegt immer auch ein Motiv. Amyas war zwar ein erfolgreicher Maler und hatte durch seine Eltern Vermögen geerbt (ich meine, das stand irgendwo), aber vielleicht hatte er es mit seinem Lebensstil durchgebracht und stand kurz vor der Pleite?

• Ich habe im ersten Abschnitt die beiden Ausgaben auch genau miteinander verglichen und mir sind keine Kürzungen aufgefallen.

Bei meiner letzten Agatha-Christie-Leserunde gab es einen Abschnitt, in dem ein Mann erklärt, er habe eine ganz besondere Fähigkeit. Kurz darauf wird der Mann ermordet. Klar, dass man denkt, seine Ermordung habe etwas mit dieser Fähigkeit zu tun. Dummerweise fehlte genau dieser Abschnitt in der Scherz-Ausgabe, was ohne Leserunde natürlich nie aufgefallen wäre...

Ich glaube, es war "Das Geheimnis der Schnallenschuhe" :gruebel

• Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch und tappe wie immer im Stockdunklen... :lache

Die Basis finde ich aber schon mal spannend: ein lange zurückliegender Todesfall, ein vermutlich begrenzter Kreis an Verdächtigen und eine Verurteilte, für die es zappenduster aussah (daher ja auch die Verurteilung), die aber im Nachhinein rehabilitiert werden soll.

Für mich steht schon mal fest: Seine Frau war es nicht.

Die Schwester könnte es gewesen sein - aber ich denke, wir werden im Laufe der Lektüre noch weitere Personen sehen, die ein Motiv gehabt hätten. So wie ich Agatha Christie kenne, hatte vermutlich jeder mit Amyas Crale ein Hühnchen zu rupfen. :lache

Einen Hinweis hab ich noch nicht entdeckt. Aber meistens weiß ich ja erst hinterher, daß es sich bei der einen oder anderen Äußerung um einen Hinweis gehandelt hat...:grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dummerweise fehlte genau dieser Abschnitt in der Scherz-Ausgabe, was ohne Leserunde natürlich nie aufgefallen wäre...

Ja so was ist natürlich echt ärgerlich. Und ich verstehe auch nicht, wie man so etwas wichtiges dann einfach kürzen kann. Auf jeden Fall gut das ich es jetzt weiß . Dann werde ich in Zukunft schauen die neueren Ausgaben zu lesen.

• So, ich habe gestern auch endlich angefangen.

Ich glaube auch, dass Caroline unschuldig ist.

Verdächtige gibt es ja schon ein paar..........mal schauen, wer es dann tatsächlich war.

An einer Stelle kam mir ein Gedanke, ein Verdacht - der ist allerdings etwas seltsam und ich glaube auch nicht im Stil von AC, aber in meinem Kopf ist er nun mal.;)

• Die Geschichte hat mich direkt abgeholt, ich finde sie richtig, richtig gut. Es geht um einen Jahre zurück liegenden Fall, Cold Cases mag ich sowieso und Poirot ist in Bestform, er lässt die Leute einfach mal reden.

Das ging mir auch so. Durch den Prolog liegt Poirots Aufgabe direkt klar auf dem Tisch. Das gefällt mir gut.

Zuerst der Verteidiger, schon der Name Montague Depleach ist very british. Er hatte kein leichtes Spiel, da Caroline Crale sich in keiner Weise selbst verteidigt hat. Das ist schon seltsam und ich bin gespannt, warum sie das nicht gemacht hat. Wollte sie jemanden schützen und so die Schuld auf sich nehmen? Aber dann hätte sie doch eher das Verbrechen gestanden und den Fall damit erledigt? So ist das schon sehr eigenartig.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Es macht nur Sinn, wenn sie jemanden schützen will, der ihr nahesteht. Das trifft auf die Schwester zu, der sie als Kind den Briefbeschwerer über den Kopf gezogen hat.

Außerdem habe ich mich gefragt, würde sie sich wirklich für jemanden anderen erhängen lassen? Das kommt nur in Frage, wenn sie denkt, dass sie sowieso bald stirbt. Ich denke, dass Caroline unheilbar krank war und deshalb die Schuld auf sich genommen hat. Das erklärt auch ihre Ruhe während des Prozesses.

Das Fläschchen, in dem das Gift war, spielt bestimmt noch eine Rolle. Auch die Anordnung der Schauplätze, also der Orte, an denen die Tatverdächtigen sich befunden haben. Das ist mir im Moment noch nicht so klar vor Augen. Wer konnte was sehen?

Schade, dass der Kinderreim "Five little pigs" im deutschen Titel verschwunden ist. Er spielt sicherlich auch noch eine Rolle. Ich bin gespannt!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Und Elsa Greer ist mir vom ersten Moment an so was von unsympathisch. Aber auch da wundere ich mich, warum Caroline sie einfach so in ihrem Haushalt akzeptiert hat, auch wenn sie wusste, dass sie mit ihrem Mann ein Verhältnis hat?

Ich dachte einfach, dass Elsa ja Modell steht und dass Caroline das "für die Kunst" akzeptiert. Wahrscheinlich hätte sie auch gar keine andere Chance. Ihr Mann wirkt sehr dominant und manipulierend. Krass finde ich, dass das Verhältnis direkt vor ihren Augen stattfindet. Die meisten Maler ziehen sich wenigstens in ein Atelier zurück.

Edit:

Ich führe ja eine Liste mit den Mordinstrumenten, die bei Agatha Christie vorkommen. Sie ist nicht vollständig, weil ich irgendwann einmal damit angefangen habe. Gerade habe ich die Liste ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass "Schierling" als Gift noch nicht vorkam. Ist es nicht das Gift, mit dem Sokrates hingerichtet wurde? Ihm wurde ja auch vorgeworfen, er verderbe die Jugend. Dann wäre ich bei der Gouvernante als Täterin. Vielleicht kann sie nicht ertragen, zuzusehen, wie sich Amyas mit einer jungen Frau einlässt? :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Das geht mir genau so. Man gerät sogar in einen richtigen Lesesog.

Ich bin auch sicher, dass es Mord war, die Gouvernante sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Und ob sich das mit der Schwester so zugetragen hat, auch daran habe ich, so wie Du, Zweifel.

• Ich führe ja eine Liste mit den Mordinstrumenten, die bei Agatha Christie vorkommen. Sie ist nicht vollständig, weil ich irgendwann einmal damit angefangen habe. Gerade habe ich die Liste ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass "Schierling" als Gift noch nicht vorkam. Ist es nicht das Gift, mit dem Sokrates hingerichtet wurde? Ihm wurde ja auch vorgeworfen, er verderbe die Jugend. Dann wäre ich bei der Gouvernante als Täterin. Vielleicht kann sie nicht ertragen, zuzusehen, wie sich Amyas mit einer jungen Frau einlässt? :gruebel

Ja, das mit dem Schierlingsbecher war Sokrates.

Und ich lese jetzt erst, dass auch Du einen Blick auf die Gouvernante geworfen hast. In den Berichten blieb sie seltsam blass und relativ unwichtig. Das ist immer verdächtig. :lache