'Das unvollendete Bildnis' - 2. Buch - Kapitel 05 - Ende

  • Ich habe die Episode gestern auch angesehen und fand sie gut umgesetzt (anders als "Das Eulenhaus", da war die Verfilmung ja nur grausam :hmm).

    Miss Williams hat mir im Buch besser gefallen, dafür werden aber die Umstände, warum Caroline sich vor Gericht nicht verteidigt hat, im Film deutlicher dargestellt.

  • Hach ja!

    Ich fand das Ende sehr dramatisch, daß Caroline sich quasi für Angela geopfert hat... und das völlig umsonst, weil Angela es gar nicht wahr.


    Elsa war in der Tat meine stärkste Verdächtige, aber ich konnte die Fäden nicht richtig verknüpfen: ich war ja schon lange davon überzeugt, daß Caroline sich aus Liebe opferte, um den echten Täter zu schützen. Damit stand eigentlich ziemlich fest, daß sie Angela für die Täterin hielt. Aber Angela hatte ich nie ernsthaft im Verdacht und warum sollte sie sich opfern, falls Amyas tatsächlich Selbstmord begangen hätte? Hier hat für mich das Puzzle nicht zusammen gepasst.


    Elsa hat für mich am besten gepasst, auch wenn ich die Wendung, daß Amyas sie - wie alle anderen auch - verlassen würde, natürlich nicht kannte. Was bleibt ist die Tatsache, daß Elsa - jung wie alt - eine unangenehme Person ist, die vermutlich mit ihrer Tat davonkommt, aber mit ihrem Leben dafür bestraft wird.


    Und Amyas... tja, ein egozentrischer Maler, der Menschen, die er liebte, immer wieder verletzte und letztlich mit dem Leben dafür bezahlen mußte.


    Hat mir gut gefallen, der Krimi! Das Ende kam für mich letztlich überraschend, aber nicht unerwartet (das hasse ich ja immer, wenn plötzlich nach 300 Seiten Rätselns ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird, das finde ich immer eine billige Lösung!).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe mir die Verfilmung eben angeschaut - hat mir wirklich auch richtig gut gefallen!

    Die habe ich mir gestern Abend auch noch angeschaut.

    Das einzige was mir nicht so gefiel war, die Szene zwischen Philip Blake und Caroline in Philips Schlafzimmer - sowie die Erklärung hierfür von Philip. Da hätte man beim Buch bleiben können. Ansonsten eine ganz tolle Verfilmung.

    Ich liebe die ja alle mit David Suchet ( deswegen musste ich mir das komplette Werk schenken ) :love:

  • Die habe ich mir gestern Abend auch noch angeschaut.

    Das einzige was mir nicht so gefiel war, die Szene zwischen Philip Blake und Caroline in Philips Schlafzimmer - sowie die Erklärung hierfür von Philip. Da hätte man beim Buch bleiben können. Ansonsten eine ganz tolle Verfilmung.

    Ich liebe die ja alle mit David Suchet ( deswegen musste ich mir das komplette Werk schenken ) :love:

    Das stimmt............bei der Szene dachte ich auch, hätte nicht unbedingt sein müssen.


    Ich hab auch überlegt, mir die ganze Staffel zu kaufen. ;-)

  • Ich habe das Buch auch bereits Mitte der Woche beendet, doch leider ist meine Computerzeit, und somit meine Eulenzeit auf ein minimum reduziert.


    Tja da lag ich daneben mit meinem Tipp, aber mir war das andere einfach zu nahe liegend. Ich fand den AC richtig gut. Die Folge auf A. kann ich noch nicht schauen, mein Mann hat das Buch schon für sich auf dem Tisch liegen zum lesen. Da aber er durch den Umzug und Umbau nur bedingt Zeit hat müssen wir wohl noch etwas warten.

    Ich fand aber auch wieder, das AC es mal wieder sehr stimmig geschafft hat einen Mörder zu präsentieren der gepasst hat.

  • So, fertig. Und es war tatsächlich Elsa! Wär ich nicht drauf gekommen, aber im Rückblick die einzig logische Entwicklung. Und man kann natürlich nicht auf die Lösung kommen. Schon weil ja ein wichtiges Detail (nämlich dass Amyas Caroline gar nicht verlassen wollte) erst ganz zum Schluss zur Sprache kam. Nicht, dass ich mit dem Wissen darum selbst auf die Lösung gekommen wäre :lache, aber das konnte man ja eben auch nicht sicher ahnen.


    Nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" muss ich sagen, dass mir dieser AC auch wieder gut gefallen hat. Ich habe mangels Lesezeit doch ein wenig länger gebraucht, aber das hat dem Ratespaß keinen Abbruch getan.


    Jedenfalls freu ich mich schon jetzt auf unsere nächste Runde!

  • Man sollte eben doch auf sein Gefühl hören. Elsa galt auch bei mir (irgendwann mal) als Verdächtige, sodass ich mit dieser Vermutung richtig lag. Meine Vermutung, dass sie sich mit Meredith zusammengetan hat war allerdings falsch, dennoch bin ich stolz, dass ich den Täter schon mal im Verdacht hatte. :)


    Dass Caroline und Amyas sich nicht trennen wollten, fand ich interessant, zumal man dies aus den "Wortfetzen" nicht hätte heraushören können. Aber so wird jedes Puzzleteil bei AC an die richtige Stelle gerückt.


    Insgesamt hat mich der Fall / das Buch überzeugt. Ich mochte es, dass nicht so viele Darsteller Platz in der Geschichte gefunden hatten.