gelesen von Dietmar Bär
8 CDs
Kurzbeschreibung
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.
Stieg Larsson, 1954 in Umeå, Schweden, geboren, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. 2004 starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2006 wurde er postum mit dem Skandinavischen Krimipreis als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt.
Dietmar Bär ist mit dem Genre Krimi eng verbunden. Für seine Rolle als "Tatort"-Ermittler Freddy Schenk erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Als Hörbuchsprecher hat er sich mit seinen Lesungen der Romane Håkan Nessers und Mo Hayders einen Namen gemacht.
Meine Meinung:
Mikael Blomkvist wird engagiert, um das rätselhafte Verschwinden von Harriet Vanger aufzuklären. Tatkräftig wird er dabei von Lisbeth Salander unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie für mich zu einer meiner absoluten Lieblingsfiguren.
Ich bin eigentlich kein Krimi-/Thriller-Liebhaber, aber dieses hier hat mich begeistert. Dietmar Bär liest phantastisch. Mit der Zeit hat sich ein richtiger Sog entwickelt und ich wollte unbedingt die Lösung des Rätsels erfahren. Auch wenn mir ab und an die Haare zu Berge standen, dieses Hörbuch hat sich absolut gelohnt.
Einziger Wermutstropfen: Es ist leider gekürzt.
Ich vergebe 9 von 10 Punkten.