Verblendung - Stieg Larsson

  • gelesen von Dietmar Bär
    8 CDs


    Kurzbeschreibung
    Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.


    Stieg Larsson, 1954 in Umeå, Schweden, geboren, war Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO. 2004 starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Er galt als einer der weltweit führenden Experten für Rechtsextremismus und Neonazismus. 2006 wurde er postum mit dem Skandinavischen Krimipreis als bester Krimiautor Skandinaviens geehrt.


    Dietmar Bär ist mit dem Genre Krimi eng verbunden. Für seine Rolle als "Tatort"-Ermittler Freddy Schenk erhielt er den Deutschen Fernsehpreis. Als Hörbuchsprecher hat er sich mit seinen Lesungen der Romane Håkan Nessers und Mo Hayders einen Namen gemacht.



    Meine Meinung:
    Mikael Blomkvist wird engagiert, um das rätselhafte Verschwinden von Harriet Vanger aufzuklären. Tatkräftig wird er dabei von Lisbeth Salander unterstützt. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie für mich zu einer meiner absoluten Lieblingsfiguren.


    Ich bin eigentlich kein Krimi-/Thriller-Liebhaber, aber dieses hier hat mich begeistert. Dietmar Bär liest phantastisch. Mit der Zeit hat sich ein richtiger Sog entwickelt und ich wollte unbedingt die Lösung des Rätsels erfahren. Auch wenn mir ab und an die Haare zu Berge standen, dieses Hörbuch hat sich absolut gelohnt.


    Einziger Wermutstropfen: Es ist leider gekürzt.


    Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

  • Meine Meinung:


    Was für ein tolles Hörerlebnis! Dieser rundum gelungene Krimi lebt zweifelsohne von den beiden wunderbar menschlich gezeichneten Protagonisten, dem Journalist Mikael Blomkvist und der Ermittlerin Lisbeth Salander. Sie agieren in einem raffiniert konstruierten Plot, der den Hörer zum Mitfiebern und Miträtseln einlädt, zahlreiche Hinweise liefert, von denen sich einige als falsche Fährten erweisen und in menschliche Abgründe eintaucht, die stellenweise nur schwer zu ertragen sind. Die Auflösung ist überraschend, aber in sich schlüssig. Doch damit ist es nicht getan, denn danach lässt es sich Stieg Larsson nicht nehmen (mit einem gewissen Augenzwinkern) noch einige Neben-Handlungsstränge abzuschließen, die einen gelungenen Abschluss des ersten Teils der Millenium-Trilogie bilden und neugierig auf den zweiten Teil machen!


    Dietmar Bär gelingt es von der ersten Minute an, mit seiner unnachahmlich tollen Art vorzulesen, den Hörer mitzureißen und die Spannung bis zuletzt aufrechtzuerhalten. Es ist immer wieder beeindruckend, wie er mit unterschiedlichen Nuancen in seiner Stimme alle Figuren zum Leben erweckt und ihre jeweilige Persönlichkeit unterstreicht.


    Satte 10 Punkte von mir!

  • Von dem großen Erfolg von Stieg Larssons Millenium-Trilogie habe ich einiges mitbekommen, aber nie, worum es genau geht. Da hat Audibles Marketing-Masche der 2:1-Hörbücher gut geklappt, denn ich brauchte dafür noch etwas und bin über Verblendung gestolpert.


    Stieg Larsson hat zwei interessante Hauptcharaktere mit Mikael und Lisbeth geschaffen, die beide zwar auch ihre Klischees haben, denen ich trotzdem, und vielleicht auch deswegen, gerne gefolgt bin. Spannend dabei fand ich auch den Ansatz, dass es kein klassischer Detektiv- oder Kommissarin-Roman ist, sondern Mikael aus der journalistischen Seite kommt, auch wenn es nachher natürlich sehr viele Ähnlichkeiten gibt und Lisbeth ja eine Ermittlerin ist.


    Inhaltlich fand ich sowohl den Fall rund um Harriet, als auch die Millenium-Geschichte gelungen, auch wenn ich mich ca. 1,5h vor Ende gefragt habe, was noch alles passieren soll. Am Ende hat Larsson ein wenig zu viel gewollt, insbesondere



    Ich habe eine gekürzte Ausgabe gehört, das hat dem Hörvergnügen aber wenig Abbruch getan. Ich denke, es wird etwas bei den zwischenmenschlichen Parts gekürzt worden sein, da ging es manchmal sehr schnell. Aber als Unterhaltung bei der Hausarbeit und im Auto funktionierte es trotzdem sehr gut. Dietmar Bär hat mit seiner Interpretation ein weiteres zum Hörvergnügen beigesteuert, sehr angenehm eingesprochen.


    Teil 2 und 3 sind momentan auch für jeweils ein halbes Guthaben zu haben, ich denke die hole ich mir dann auch noch.