Abel Behennas Rückkehr – Bram Stoker

  • Audiobuch, Hörbuch, 1 CD, 2005
    Originaltitel: The Coming of Abel Behenna


    Kurzbeschreibung:
    Der Erfinder von Dracula, dem Fürsten der Vampire, schreibt eine Liebesgeschichte: So Unheil bringend wie die stürmische See vor der Steilküste Cornwalls - so gefährlich ist die Rivalität zweier Freunde im Werben um eine Frau. Eigentlich hat das Los die Entscheidung gebracht. Doch der Verlierer wird binnen eines Jahres zum Mörder...


    Über den Autor:
    Bram Stoker wurde 1847 in Dublin geboren, wo er später am Trinity College studierte. 1897 erschien sein Roman Dracula, der jedoch zu Stokers Lebzeiten wenig Anerkennung fand. 1912 starb der Autor an Überarbeitung.


    Über den Sprecher:
    Johannes Steck besuchte nach seiner Ausbildung zum Theatermaler besuchte er die Schauspielschule in Wien. Engagements führten ihn nach Wien, Chemnitz und Darmstadt. Heute wirkt Johannes Steck als freischaffender Sprecher und Schauspieler in zahlreichen Serien und Filmen. Seit 2001 spielt er Dr. Achim Kreutzer in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freundschaft".

    Meine Meinung:
    Die weniger bekante Kurzgeschichte ist aufgrund des Sujet für Bram Stoker-Verhältnisse ungewöhnlich, der Ton in dem die Story erzählt und gehalten wird, ist aber der bekannte Standard von Stokers Kurzgeschichtenwerk. Mit nur 54 Minuten hat man das Hörbuch schnell durch.


    Johannes Steck liest wirklich gut. Für mich hat er diese kleine Geschichte deutlich aufgewertet. Die Geschichte zweier Freunde in England, die das gleiche Mädchen lieben und sich deswegen auf einen Wettstreit einlassen und sich schließlich entzweien ist nicht besonders kompliziert geschrieben und überrascht wenig. Schlecht gemacht ist die Geschichte aber nicht. Das Mädchen wird naiv und egoistisch dargestellt, anfangs ist sie geschmeichelt von gleich zwei Verehrern, ihre Mutter wirkt sogar raffgierig und spricht ihr zu, die beiden Männer gehörig auszunehmen.
    Es gibt einige gute Dialoge und schließlich ein wenig Dramatik. Der Schauplatz mit seinen Abhängen und Felsen zum Meer hin wird gut als Symbol für die rauen und stürmischen Gefühle der Protagonisten eingesetzt.


    Ich vergebe 8 von 10 Punkten!


    Das Hörbuch gibt es als Hörbuch mit 1 CD vom Audiobuch-Verlag oder als Download bei: audible.de

  • Zwei Männer buhlen um die Gunst eines etwas naiven, schwachen Mädchens, welches unter dem Einfluss seiner habgierigen Mutter steht. Selbiges kann sich zwischen den beiden Männern nicht entscheiden und so entscheiden die Männer in einem Wettstreit der besonderen Art, wer das Mädchen bekommt. Und sie ist damit einverstanden.
    Soweit zum Inhalt der Geschichte, den mehr würde einiges vorweg nehmen.
    Mir hat diese Kurzgeschichte von Bram Stoker sehr gut gefallen, ich mag seine bildhafte Sprache und seinen Erzählstil wahnsinnig gerne. Die Geschichte bietet keine sonderlichen Überraschungen, spiegelt sie doch eher den Menschen und seine Natur wieder. Dennoch hat mich Bram Stoker mit seiner Geschichte gefangen genommen und bis jetzt nicht mehr losgelassen. Trotz seiner Kürze, seinem absehbaren Ende - für mich ein kleines Meisterwerk :anbet 10 Punkte.