Ich bin in der Regel etwas skeptisch, wenn ich auf diese No-Name-Verlage stoße (mir fällt kein besserer Begriff ein). Man hält sich doch lieber an die bekannteren und gerade bei jenen Verlagen, die einen Selbstkostenzuschlag haben wollen wie BoD bin ich mehr als skeptisch, weil die meisten Bücher, die ich dort gelesen habe einfach nur (Entschuldigung an alle die das betrifft) Mist waren. Oftmals erweckt es den Anschein, als hätten die Autoren nicht einmal ein Rechtschreibprogramm zur Verfügung, geschweige denn Freunde mit entsprechenden Grundkenntnissen der Orthographie, die diese Bücher einmal gegenlesen, von der unlogischen Handlung mal ganz zu schweigen. Und dennoch kann es passieren, das man auf kleine Schätze trifft und die übersieht, weil man eben vom Verlag abgeschreckt wurde.
Hier würde ich gerne über solche Schätze sprechen.
Eines vorab: Ich bin kein Autor, klar würde ich irgendwann mal gerne veröffentlichen, habe das aber noch nicht. Die Bücher die ich im Folgenden erwähne sind nicht von mir und ich bin mit den Autoren auch nicht befreundet. Obwohl ich einräumen muss, das ich mit einer Person davon einige Mails ausgetauscht habe und diese auf einer sehr freundlichen Basis waren. Ihr müsst also keine Caipirinhas ausgeben.
Ich habe nicht vor, schlechte Bücher in den Himmel zu loben, aber ich bin der Meinung, das manche Bücher einfach eine Chance verdient haben.
Das es auch unter den vielen Büchern, die bei BoD erscheinen, gute gibt zeigt ja das recht aktuelle Beispiel von Bors Zatko. Er veröffentlichte Anna Fink 01: Die Fanfare des Königs bei BoD Klick
Diese Ausgabe habe ich zuhause, original von BoD ^,^
Und letztes Jahr ist das Buch als gebundene Ausgabe im Baumhaus Verlag erschienen Klick
Solche Beispiele meine ich.
Prägend waren für mich folgende "Schätze".
Ich habe Perfektion von Michaela Raabe Klick gelesen und war restlos begeistert von der tollen Liebesgeschichte. Ich bin generell ein Liebesgeschichten-Fan deswegen war das Buch was für mich. Die Kombination aus Krimi und Romantik fand ich großartig. Der FredeboldundFischer Verlag ist ja aber auch eher unbekannt.
Die zweite große Überraschung war eine Reihe von Heike Naber, die über BoD verkauft wird. Die Bücher sind sehr teuer, aber gerade für Leser, die mit Esoterik und Liebe etwas anfangen können und sich vielleicht auch für das Buch Henoch interessieren, zu gebrauchen. Es geht um die menschenähnlichen Engel, die im 1. Buch Henoch genannt werden und sich mit Menschenfrauen verbunden haben, um dann von Gott verstoßen zu werden.
Über diese Engel hat die Autorin eine Reihe geschrieben. Den Anfang haben Lea und Nekael gemacht. Während der erste Band noch in die ganzen esoterischen und auch theologischen Grundthemen einführen, wird der zweite richtig sexy, düster, lustig und einfach unglaublich toll.
Der erste Band: Lea und Nekael 1
Lea und Nekael 2
Ich habe gerade Band 1+2 des zweiten Paares hier und ich freu mich so drauf die bald zu lesen (sobald die Klausuren rum sind setz ich mich ran).
Stefan Seitz hat extra für sein Erstlingswerk "Das Unkrautland" den Cleo Verlag gegründet. Der erste Band hat mich persönlich überzeugt, ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht und freu mich riesig auf den zweiten Band, den ich zusammen mit dem ersten in den Ferien lesen werde. Der erste ist einfach zu lange her, da möchte ich nochmal reingucken, bevor ich den zweiten zur Hand nehme.
Neuauflage Unkrautland Band 1
Ich kann die oben genannten Titel von Anna Fink über Perfektion und Lea und Nekael nur empfehlen. Ich fand sie toll.
Wenn das Thema auf Interesse stößt und ihr auch was dazu beitragen könnt, stöbere ich gerne weiter in den Regalen. Vielleicht können wir eine tolle "Schatzkiste" zusammen tragen.