Habe Heute einen relativ unbekannten Thriller fertig gelesen.
Abyssus: Der Abgrund - Peter Mennigen
Deckeltext:
Im Mittelalter brachten die Templer das magische Buch des Abyssus von Jerusalem nach Paris. Seine unheilvolle, zerstörerische Kraft setzen moderne Hexen im 21.Jahrhundert frei. Der schwarze Abgrund öffnet sich unter Paris - und Alan Osborne ist mitten drin...
Dies ist die Geschichte des Computergenies Alan Osborne, dessen Entwicklung einer künstlichen Intelligenz das Schicksal der Menschheit für immer verändern soll.
Wärend einer IT-Messe in Paris wird er zur unfreiwilligen Schachfigur charismatischer Hexen und finsterer Geheimlogen. In immer unheilvollere Intrigen verstrickt wird er Zeuge, wie ein verbotenes Ritual den höllengleichen Abyssus aus seiner Verbannung befreit. Der infernalische Abgrund öffnet sich unter dem Zentrum von Paris und verschlingt jede Form von Materie.
Die Apokalypse, der Tag des jüngsten Gerichts, bricht über die Welt herein.
Abyssus ist nicht nur ein Buch über zerstörerische Kraft blinden Technologieglaubens, sondern auch über die mysteriöse Historie von Paris und finsterer Geheimnisse, die sich hinter der schillernden Fassade der Weltmetropole verbergen.
Eigene Meinung:
Der seltsame Computerspezialist Alan Osborne reist zu einer Fachmesse nach Paris und wird mit allerlei Seltsamkeiten konfrontiert... Dabei benimmt er sich so recht trottelig, aber doch sympatisch...
"Patrick Graham trifft Dan Brown" kann man diesen rasanten Thriller aus der Feder von Kult - Comic - Autor Peter Mennigen (Gespenster Geschichten, Lucky Luke, Fix und Foxi) am ehesten einschätzen.
Blutige Horrorszenarien, wissenschaftliche Erklärungsversuche übernatürlicher Ereignisse, philosophische Diskussionen über Gott und Religion - alles wird in diesem Mystery-Thriller geboten.
Geschickt werden Elemente der verschiedensten Genres zu einem mitreißenden Mix verbunden.
Das Buch hat mich voll gefesselt, als einziger Manko finde ich die manchml nervige Ausführungen zu bestimmte Themen.
Von mir gibt es 9 Punkte!