... im Netz fand ich dieses erfreulich lebendige Forum. Lese schon eine Weile mit und habe beschlossen, mich jetzt endlich auch mal am literarischen Austausch zu beteiligen.
Ich bin Manuel aus Heidelberg und seit jeher ein Nimmersatt, wenn's um das Verschlingen von Büchern geht. Im Prinzip lese ich alles, querbeet durch alle Genres & Gattungen, wobei ein großer Schwerpunkt die epische (Abenteuer-)Fantasy darstellt, doch meine Vorliebe gilt allgemein der Phantastik.
In diesem Bereich haben mich v. a. Klassiker wie J. R. R. Tolkien, Michael Ende und C. S. Lewis geprägt. Und viele, viele andere. Zeitgenössische Autoren, deren Werke ich sehr schätze, sind z. B. Ursula K. LeGuin, Patrick Rothfuss, China Miéville, J. K. Rowling, Ralf Isau, Walter Moers, Susanne Gerdom, Carlos Ruiz Zafón oder Oliver Plaschka. Und viele, viele andere.
Im nicht-phantastischen Bereich wären als ein paar meiner Favoriten T. Fontane, Heinrich Heine, Theodor Storm, E. T. A. Hoffmann oder (von den Zeitgenossen) Maarten 't Hart, Dan Simmons, der Lyriker Walter Helmut Fritz, Jurij Brezan und Jostein Gaarder zu nennen. Und viele, viele andere.
So, ich glaub, das reicht erst mal. Ein herzliches Hallo an alle Büchereulen!
Gruß,
Manuel