Suche Autobiographie/Biographie der Queen / der britischen Royals

• Hallo zusammen.

Ich kenne mich im Bereich der Autobiographien und Biographien so überhaupt nicht aus und habe auch - um ehrlich zu sein - noch nie eine gelesen.
    Nun würde ich aber gerne mal damit anfangen und da ich mich sehr für das britische Königshaus und die Queen interessiere, wollte ich mal fragen ob jemand eine Autobiographie (wenn es überhaupt eine gibt) oder eine Biographie der Queen oder auch im Allgemeinen der britischen Royals kennt bzw. empfehlen kann.

Ich würde mich sehr über Meinungen, Tipps freuen.

:winkt

• Hallo Phantasia09,

ich würde Dir erst einmal dieses Buch über Edwina Mountbatten (1901-1960) empfehlen, da ich es immer etwas unbefriedigend finde, eine Biografie über noch lebende Personen zu lesen, denn diese ist dadurch nicht abschließend.

Edwina war die Patentochter von König Edward VII und in den 1920ern eine der berückendsten und intelligentesten Debütantinnen ihrer Zeit. 1922 heiratete sie Louis Mountbatten (Urenkel von Queen Victoria und Abkömmling der ehemals deutschen Battenbergs) und stand fortan im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ihre glamourösen Partyjahre, Affären und unkonventionelles Eheleben waren ebenso Gesprächsthema wie ihr Einsatz in Organisationen des Roten Kreuzes während des Zweiten Weltkrieges. Nach dem Krieg wurde ihr Ehemann zum Vizekönig von Indien ernannt, wodurch sie zur letzten Vizekönigin von Indien wurde.

Lady Mountbatten ist in Deutschland weniger bekannt, ihre Lebensgeschichte aber mit Sicherheit interessanter und vielschichtiger als die vieler anderer Royals, insbesondere der heutigen Zeit.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Und noch eine weitere Dame aus den höchsten Kreisen des britischen Adels:

Georgiana, Herzogin von Devonshire (1757-1806)

- eine der schillerndsten Persönlichkeiten und einflussreichsten Frauen im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts, die nicht nur durch Schönheit und ein bewegtes Privatleben Furore machte, sondern sich auch politisch engagierte.

• Im Zusammenhang mit dem britischen Königshaus habe ich erst ganz wenig Bücher gelesen.

Eines davon handelt von König Eduard VIII, der wegen seiner Liebe zu Wallis Simpson abgedankt hat. An seine Stelle trat sein jüngerer Bruder. König Georg VI. Das war der Vater von Königin Elisabeth.

Hätte Eduard nicht abgedankt, dann sähe es heute ganz anders aus in Sachen "Englisches Königshaus"....dann wäre nämlich jetzt nicht die Elisabeth Königin.....

Soweit ich mich noch erinnern kann war das Buch nicht schlecht, aber glaubs auch nicht grad sehr berauschend....so mittelprächtig halt. :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Und dieses hier....

In diesem Buch geht es aber in allererster Linie um die letzten Tage/Wochen im Leben von Diana....und um manch Seltsames das sich abspielte rund um ihren Unfall...

Mich haben einige Sachen die da passiert sind und die der Autor aufzeichnet schon auch sehr verblüfft....es hätte tatsächlich alles ganz anders sein können, als das was wir aus den Medien erfahren konnten.

Kurzbeschreibung

Schritt für Schritt untersucht der britische Dokumentarfilmer und Psychologe David Cohen in diesem Buch die vielen Rätsel zum Tode Dianas. Gestützt auf jahrelange Recherchen in Frankreich und England sowie auf vertrauliches Material der französischen Behörden geht er den wahren Umständen ihres mysteriösen Todes auf den Grund. Und er stellt fest: Bei den offiziellen Ermittlungen wurde geschlampt, zahlreiche Informationen und Hinweise wurden unterdrückt.
    Wer hat ein Interesse daran, die Wahrheit zu vertuschen? Eine packende Spurensuche ... -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor
    David Cohen ist Psychologe, Schriftsteller und Filmemacher. Er hat über einhundert Programme für ITV, Channel 4 und andere Sender entwickelt. Er war elf Jahre lang Herausgeber der Psychology News und schreibt nun für zahlreiche Tageszeitungen und Zeitschriften, unter anderem den Guardian, Sunday Business, Harpers & Queen sowie den New Scientist.

• Edward VIII. und Mrs. Wallis Simpson sind definitiv auch zwei ganz heiße Kandidaten in Sachen Biografien über Royals. Leider habe ich dazu noch keine Biografie gelesen, die ich weiterempfehlen könnte.

Wie wäre es vielleicht damit:

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Edward VIII. und Mrs. Wallis Simpson sind definitiv auch zwei ganz heiße Kandidaten in Sachen Biografien über Royals. Leider habe ich dazu noch keine Biografie gelesen, die ich weiterempfehlen könnte.

Wie wäre es vielleicht damit:

Also über die beiden würde ich schon ganz gerne auch noch mal was lesen....aber etwas Ausgewogeneres. Das was ich gelesen habe, war mir einfach zu unkritisch, es hatte einen romanhaften Touch.

• Ich glaube, in Sachen "Edward VIII. & Wallis Simpson" wird man leichter im englischsprachigen Raum fündig. Da ist das Thema noch präsenter.

Vielleicht ist das ja gut (hat zumindest eine sehr positive Amazon-Bewertung):

• Von Sammelbiografien wie "Alle Könige/Königinnen Englands" u.ä. würde ich lieber die Finger lassen.

So etwas kratzt meist nur an der Oberfläche, weil gar nicht der Raum für eine ausführlichen Auseinandersetzung mit der jeweiligen Person vorhanden ist und somit immer etwas zu kurz kommt. (England hatte jede Menge Königinnen, selbst wenn man erst mit der Tudor-Zeit beginnt: allein Henry VIII. hatte sechs Königinnen, zwischen 25 und 30 müßten es insgesamt sein - oder werden die nicht-regierenden Königinnen ausgespart?).

• Alice

so schade, meine Englischkenntnisse reichen leider nicht sehr viel weiter als: "Hello, how do you do?" :grin

Sammelbiografien erfüllen schon auch einen Zweck....ich verfüge über eine ganze Reihe solcher Bücher, in denen ich ganz gerne rumschmökere, was für Personen mich weitergehend interessieren könnten.

Aber Du hast schon recht damit, dass man in solchen Sammel-Biografien keine umfassende Lebensgeschichten findet, man sich keine weitreichenden Kenntnisse und Zusammenhänge aneignen kann.

:wave

• Da stimme ich Dir vollauf zu, Joan:

Wenn man sich einen generellen Überblick verschaffen möchte, sind Sammelbiografien gut geeignet, möchte man das Leben einer Person in allen Facetten nachvollziehen, ist man hingegen mit einer Einzelbiografie am besten beraten.

Ich wollte dieses Genre nicht schlecht machen, hatte nur den Eindruck, dass Phantasia09 tiefer in die Materie einsteigen möchte und es ihr um Einzelpersonen geht (da sie die Queen erwähnt). :wave

• Nochmal danke für die weiteren Vorschläge.

Ja, also Alice hat schon Recht, dass mich mehr die Einzelpersonen interessieren. Natürlich vorrangig die aktuelle Queen und ihre Familie.
    Aber auch alle anderen Royals in England sind interessant, ebenso wie Sammelbände mit denen man sich schon mal einen groben Überblick schaffen kann. :-)

• Irgendwie steh ich ein bisschen auf dem Schlauch und finde im Internet auch nicht das was ich suche...

Gibt es wirklich noch keine empfehlenswerte Biografie über Queen Elizabeth die zweite?
    Oder muss ich wirklich warten bis sie irgendwann mal "abgelöst" wird... :-(

• Vielleicht ist dieses hier was für dich...

Kurzbeschreibung
    In einer globalisierten Welt hektischen Wandels verkörpert sie wie keine andere Persönlichkeit Kontinuität: Königin Elizabeth II. sitzt seit 50 Jahren auf dem Thron des Vereinigten Königreiches. Sie hat die Auflösung eines Empires und den Übergang in ein Commonwealth ebenso erlebt wie die – manchmal zögerliche – Annäherung Großbritanniens an Europa. Sie hat Premierminister und Präsidenten, Kanzler und Monarchen kommen und gehen sehen. Es dürfte nur ihrem Sinn für Pflichterfüllung, Würde und harter Arbeit zu verdanken sein, dass sie das Goldene Thronjubiläum begehen kann, ohne dass die britische Monarchie wirklich fundamental in Frage gestellt wird: Denn auch Elizabeth ist mit zahlreichen Krisen konfrontiert worden, die nicht zuletzt ihren Ursprung in der eigenen Familie hatten – vor allem der Tod ihrer Schwiegertochter Diana erschütterte das Haus Windsor und sein Ansehen in den Grundfesten.