Ich habe dieses uch aus der Bücherei ausgeliehen, da ich in Frankreich lebe und gerne Bücher lese, die in Frankreich spielen.
Es hat mir sehr gefallen, aber überwältigt hat es mich nicht unbedingt.
Es wurde ja schon angesprochen, dass es einfach viel zu schnell ging, dass Marianne Anschluss an das Dorf bekommen hat. Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich kenne einige Bretonen, und es ist schon schwierig, sofort mit ihnen in Kontakt zu kommen. Man ist schon erstmal der, oder die Fremde und es braucht ca. 6 Monate, wenn nicht mehr, anerkannt zu werden. Auch, dass Marianne so schnell französisch gelernt haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Denn, es ist schon mit 20 Jahren schwer, eine neue Fremdsprache zu lernen, und mit 60 ist es noch viel schwerer. Ich weiss wovon ich spreche, denn ich kenne viele Deutsch, die nach Frankreich gezogen sind, und sich immer noch mit der Sprache schwer tun, auch wenn sie schon jahrelang hier leben.
Ein kleiner Fehler ist mir in dem Buch auch aufgefallen, nichts weltbewegendes, und für Leser aus Deutschland sicher auch unwichtig. Auf Seite 239 wird das heraufziehen eines Gewitters beschrieben. ... auch wenn sie sich nicht erinnern konnten, was vor zehn Jahren am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages 1999 geschehen war.
Vielleicht ist es auch ein Recherchefehler, aber den 2. Weihnachtsfeiertag gibt es nicht in ganz Frankreich, sondern nur in den Regionen Elsass und Moselle, nicht aber in der Bretagne. In ganz Frankreich ist nur der 25. Dezember ein gesetzlicher, nationaler Feiertag.
Die Geschichte an sich gefällt mir ganz gut, vor allem lernen wir als Leser, dass es nie zu spät ist, sein eigenes Leben zu leben und aus irgendwelchen Konventionen oder anderem, auszubrechen. Die Bretagne und alle beschriebenen Orte sind sehr gut getroffen, und auch Max, der Kater, der Marianne vom ersten Tag an begleitet ist echt süss. Wo man auch wieder sieht, wer die Menschen kennt, liebt Tiere.
Fazit:
Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken über sein eigenes Leben anregt, aber kein Buch, dass ich mir kaufen und mehrmals lesen würde.