Kurzbeschreibung Amazon
Der Mord an einem russischen Journalisten. Ein obskurer Milliardär namens Charkow. Die schmutzigen Geschäfte des neuen Russland. Und ein gefälschtes Gemälde, das Gabriel Allon auf die Spur eines Waffendeals ungeahnten Ausmaßes führt. Rasant und stark: der neue Thriller von Bestsellerautor Daniel Silva.Wissen ist Macht und manchmal tödlich. Als im Wintersportort Courchevel ein russischer Journalist ermordet wird, befindet sich Geheimagent Gabriel Allon mitten in den Flitterwochen. Als kurz darauf ein zweiter Mord passiert, ahnt Allon, dass etwas vertuscht werden soll und er seine Frau so schnell nicht wiedersehen wird. Doch erst als es ihn ins glitzernde Zentrum der neuen russischen Macht mit ihren Abgründen an Gier, Korruption und alten Seilschaften verschlägt, wird Allon klar, dass es nicht nur gilt, das Geheimnis um den Russen Iwan Charkow zu lüften: Er muss die Welt vor einem Anschlag von den Ausmaßen des 11. September retten.
Über den Autor
Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers "Double Cross - Falsches Spiel" widmet er sich ganz dem Schreiben. Übersetzt in mehr als zwanzig Sprachen, gehört Daniel Silva zur ersten Garde amerikanischer Thrillerautoren.
Eigene Meinung
Wer Spionagethriller liebt, für den ist „das Moskau Komplott“ ein unbedingtes Muss. Der Agent Gabriel Allon beendet gezwungenermaßen seine Flitterwochen um sich mit einem Fall rund um den russischen Kriminellen Ivan Charkow zu beschäftigen.
Nach ca. der Hälfte des Thrillers beginnt die Spannung sich erheblich zu steigern. Man ahnt zwar bereits wie die Handlung ausgehen wird, dennoch ist es unmöglich das Buch aus der hand zu legen.
Sprachlich bewegt sich der Thriller auf einer hohen Ebene, der Leser muss aufpassen um sich in dem Netzwerk der vielen Handlungsorte, Organisationen und Protagonisten nicht zu verstricken. Als kleine Hilfe dienen hier die Kapitelüberschriften, die dem Leser einen Hinweis auf den Ort geben an dem wir uns gerade befinden.
Sehr positiv angetan war ich von den letzten Seiten des Buches. Nach einer kurzen Stellungnahme des Autors über Wahrheit und Hinzuerfundenes, findet man kurz die Lebensgeschichte von Gabriel Allon zusammengefasst, die in dem 1. von Silvas Thrillern beginnt, und in dem „Moskau Komplott“ (zunächst) ihr Ende findet.
Alles in allem ein sehr spannender und lesenswerter Roman, den ich sehr weiterempfehlen würde!
4 von 5 Sternen:)