in den Kinos im Februar 2010 "Up in the air"
Zitat"Mich zu kennen, bedeutet mit mir zu fliegen"
Ryan Bingham (George Clooney)ist ein vielfliegender Geschäftsmann und Motivationstrainer, der weit mehr als 300 Tage im Jahr im Flieger oder Airporthotels verbringt.
Während dieser Zeit ist er ununterbrochen unterwegs zu Firmen, in denen er die Aufgabe übernimmt, Mitarbeiter möglichst "positiv" über deren Entlassung zu informieren. Privatleben, Freunde, Familie ? Fehlanzeige ! Ryan selbst verfolgt nur das eine einzige Ziel, als siebter Mensch überhaupt als "Frequent-Flyer" die 10.000.000 Meilen-Schallmauer zu brechen. Dann lernt er auf einer seiner Reisen am Flughafen eine vermeintliche Seelenverwandte kennen, die Geschäftsfrau Alex (Vera Famiga), die Gefühle in ihm weckt, von denen er annahm, dass es sie gar nicht geben könnte ....
Zur selben Zeit bringt die junge Uniabsolventin Nathalie (Anna Kendrick) sein Berufsleben gehörig durcheinander, indem sie seinen Chef überzeugt, dass die Firma viel kostensparender arbeiten könnte, indem Entlassungen künftig per Videokonferenz durchgeführt werden können. Ryan wäre somit an den Schreibtisch gefesselt - aber wo soll jemand hin, der kein zuhause hat aber gezwungen ist, wieder Boden unter den Füßen zu spüren ?
Kurzerhand nimmt er Nathalie mit auf seine Reisen und beide versuchen gegenseitig, sich von den "Werten des Lebens" zu überzeugen ....
Zitat... aber wir sind keine Schwäne - wir sind Haie
Der Film beginnt als Kommödie - witzige, bissige Dialoge - und endet ein Stück weit im Drama .... die Besetzung ist klasse gewählt, ich als bisher nicht-Clooney-Fan muss sagen Ryan Bingham hat den Oscar verdient ! Und nicht zuletzt der Soundtrack machen die 90 Minuten Kino zu einem kurzweiligen Erlebnis.