Ich stöbere entweder bei Amazon, hier im Forum oder im Buchladen selbst. Spontankäufe überwiegen bei mir meistens über gezieltes "Abarbeiten" der Wunschliste. Ich bin viel zu empfänglich für nette Angebote, schöne Cover und interessant klingende Titel, die man so ganz zufällig im Buchladen entdeckt. Jedenfalls fehlt mir nie die Inspiration für Buchkäufe.
Wie entscheidet ihr, welches Buch ihr als nächstes kauft?
-
-
Entweder wenn mir Spontan mir etwas ins Auge fällt (wie Oemchen ja schon geschrieben hat) oder ich kaufe bewusst und arbeite/ kaufe meine WLen ab. Die durch die Eulen stetig wächst oder aus Katalogen/ Internet/ Buchläden habe.
-
Ich gehe immer mal wieder im Buchladen stöbern, schaue mir die Neuerscheinungen an und sehe auch immer wieder auf amazon oder Weltbild vorbei. Kaufen könnte ich eigentlich immer irgendein Buch, da gibt es so viele interessant klingende Titel...
-
Wenn ich ein Buch im Buchladen entdecke das mir gefällt, suche ich im Netz nach Rezensionen und wenn mir die zusagen, kaufe ich es.
Ansonsten kaufe ich mir gerne Klassiker, die aber meistens gebraucht im Antiquariat oder über Ebay. Ich lese gerade "Die fantastischen 6" ein Buch über 6 berühmte Fantasy-Autoren. Von zweien habe ich bisher noch nie etwas gelesen, das hat mich angeregt mal auf Ebay stöbern zu gehen
Ansonsten gibt es eine Rezensionsseite, auf der ich sehr gerne stöbere und natürlich die Eulen. -
Manchmal gefällt mir ein Buch spontan dann kauf ich es mir gleich im Laden.
Aber normalerweise such ich im Internet mir Bücher aus und bestell sie auch online gleich. Oft bestell ich auch Bücher meine Lieblingsautoren schon vor, damit ich sie baldmöglichst habe.
Wichtig ist immer dass mich das Cover anspricht, obwohl ich da schon oft falsch lag und die mit dem häßlichen Covern besser gewesen sind, aber ich fall immer wieder drauf herein.
-
Also in der Buchhandlung lacht mich öfters mal ein Buch an, was ich dann umbedingt mitnehmen muss. Es gibt auch Bücher an denen ich mich immer vorbei pirsche und die dann doch iwann kauf. War zum Beispiel bei Rubinrot der fall gewesen. Ich hatte es mindest schon 4 mal in der Hand gehabt. Bis ich mich entschloss es endlich mit zunehmen.
Meist guck ich direkt in der Buchhandlung kurz online (Handy sei Dank) nach, ob mir das Buch zusagt und wie die Bewertungen so sind.
Mit hübschen Covern habe ich auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht, von daher guck ich doch eher auf den Klappentext.Bei Amazon und Co. schau ich auch gerne und lese fleißig die Bewertungen durch und entscheide dann meist die ausgesuchten Bücher direkt zu bestellen.
Mein Fehler ist es wohl das ich mir keine WL anschaffe, stattdessen kauf ich die Bücher direkt bevor ich wieder vergesse das ich die lesen wollte... -
Ich habe eine tolle kleine Liste, die ich in letzter Zeit auch kaum noch aktualisiere. Stattdessen packe ich mir die ganzen Bücher in den Amazon-Einkaufskorb und sortiere dann alle paar Monate die Titel aus, die mir dann doch nur auf den ersten Blick gefallen haben.
-
Wenn ich in einem Buchladen bin, dann stöbere ich mal. Aber ansonsten immer das was mich anspricht. Dann ist es auch immer schön Abwechslungsreich.
-
Gerade, weil es so viele gute Bücher gibt, entscheide ich so gut wie nichts, und nehme einfach, was sich so anbietet.
-
Das ist bei mir so ein Bauchgefühl eine Liste oder ähnliches hab ich nicht. Wenn es mir gefällt und es die finanzielle Lage zulässt kann man es kaufen.
-
Ich bin ja bekennende Bücher-NICHT-Käuferin - ich leihe lieber. Das hilft mir, Neues auszuprobieren, da ich, wenn es nicht gefällt, zumindest kein Geld ausgegeben habe.
Es kommt auf meine Laune an, was ich leihe/ kaufe, manchmal bin ich in der Stimmung für Krimis, manchmal für Liebesromane, manchmal für historische Romane, manchmal für Bestseller, ...
Ich entscheide welche Bücher (meist 3 oder 4) ich leihe:
- Ich lese Serien gerne der Reihe nach, habe eine Liste, was die nächsten Bücher sind, und leihe da nach Lust & Laune von.
- Ich habe eine Könnte-ich-mal-lesen-Liste, und leihe davon.
- Ich sehe ein Buch das mich interessiert, meist ist er entweder der Titel oder die Aufmachung des Buches, die mir ins Auge sticht.
- Meine Mutter oder Freunde geben mir Bücher, die sie gut fanden.
Mein Könnte-ich-mal-lesen-Liste wird aus unterschiedlichen Quellen gespeist:
- hier aus dem "ich lese gerade" Thread, da ist immer wieder was dabei, was sich interessant anhört
- aus librarything Empfehlungen, die ich mir anschaue, und die interessanten für mich speichere.
- Bestsellern/ Büchern über die ich was lese/ höre und denke, es könnte mich interessieren.Wenn ich Bücher kaufen gehe, weiß ich vorher was ich will und komme selten mit einem anderen oder zusätzlichen Buch nach Hause.
-
Ich habe auch so eine Kauf-Liste von Büchern.
Das sind Bücher die ich schon gelesen habe, aber nicht gekauft. Die waren dann ausgeliehen und haben mich so sehr begeistert, das sie auf prompt auf der Kauf-Liste gelandet sind.
Außerdem Bücher die ich mir auf jeden Fall kaufen möchte wie z.B. Trilogien oder Bücher von meinen Lieblingsautoren, die ich einfach haben mussDann habe ich ebenfalls eine Lese-Liste.
Das sind Bücher, die lesen möchte, aber noch nicht genau weiß ob ich sie mir kaufen soll. Diese Bücher hab ich dann bei Amazon entdeckt oder hier bei den EulenNach dem Lesen wird dann entschieden, ob mein Konto sich freuen kann oder nicht
So erspare ich mir eigentlich sogenannte Fehlkäufe
-
Meine Gewohnheiten in Sachen Buchkauf/Auswahl gleichen denen der anderen Büchereulen.
Ich habe eine Wunschliste, die ich durch das Forum, durch Amazon, durch Bummeln im Buchladen oder durch Leseproben immer schön weiter in die Höhe treibe. Kataloge von Mayersche oder so nehm ich auch immer mit und les ihn durch und stocke meine Liste auf.
Aber was ich letztentlich kaufe, wenn ich im Buchladen Bücher hole, das ist dann ganz spontan, es sei denn, es gibt Bücher, die ich sofort haben möchte und für die ich gezielt in den Laden gehe.
Ich bin oft im Buchladen und stöbere und nehme so "nebenbei" was mit, was nicht auf meiner Liste ist.
Ich hatte mal ne kleine Liste immer in der Tasche, aber da hab ich äußerst selten drauf geschaut, also hab ich das wieder verworfen...Spontankauf macht mehr Spaß. Taschenbuchtage können schlimm seinWenn ich bei Amazon bestelle, dann such ich mir von meiner Liste was aus, wobei da der Preisrahmen eher eine Rolle spielt, auch da sind meine Käufe eher spontan, aber dort dann auf jeden Fall von meiner Wunschliste!
Bei Arvelle nehm ich das mit, was mich anspricht und vom Preis stimmt...wenn ich da also was finde, was ich auf meiner Liste hab, dann nehm ich das und dann noch was spontanes dazu, wegen der Portobefreiung
-
Genauso mache ich es auch - ellenlange Wunschlisten und am Ende Spontaneinkäufe.
Nur als Beispiel wollte ich eigentlich die Milleniumreihe von Larrson kaufen (Band 2 & 3) aber ich komme nicht dazu, weil ich zur Zeit voll im Pratchett-Fieber steckeDadurch wird zwar das Regal voller, aber die Liste auch unnötig länge und das Nachkaufen wird immer schwieriger.
Ich muss auf etwas immer eine gewisse Lust haben - sonst lege ich das Buch, egal wie spannend es auch sein mag, immer wieder zurück ins Regal bis ich das lese, was in meinem Kopf rumschwirrt.
- oder ich setze ein paar Wochen aus, bis mein Kopf frei für die Liste istGruß
~ kleines-schaf -
Ich entscheide nach Stimmung. Meine Wunschliste enthält viele verschiedene Genre und so kann ich mich dann immer schnelle entscheiden welches gekauft wird.
Ich versuche nur Bücher von meiner Wunschliste zu kaufen damit die mal kleiner wird. -
Ich versuche meistens Spontankäufe zu vermeiden und "arbeite" stattdessen meine Wunschliste ab. Meistens schaue ich sie mir auch - bevor ich einkaufen gehe - an, um mir einige Titel in Erinnerung zu rufen. Manchmal überkommt es mich dann aber im Laden doch und ich kaufe dann etwas, was nicht geplant war ...
-
Ich verlasse mich nicht nur auf die Amazon-Rezis - bevor ich mir ein Buch bestelle, schaue ich schon auch bei den Eulen-Rezis nach. Mit der Zeit habe ich auch einige Eulen kennengelernt, die einen ähnlichen Geschmack haben, da orientiere ich mich dann auch gerne. Oder eben von Freunden empfohlene Bücher, da ist auch oft etwas dabei. Im Buchladen kaufe ich dann aber auch oft einfach spontan.
-
Im Buchladen kaufe ich auch öfter mal spontan. Besonders wenn es so Sonderaktionen gibt wie "4 Bücher für 10 Euro", dann kauf ich mir sehr gerne einfach mal so ein Buch, dessen Geschichte gut klingt.
Ansonsten bekomme ich viele Ideen hier im Forum oder auch bei amazon.de, wo ich mir gerne mal die Bestsellerlisten anschaue. Und diese WL versuche ich dann auch abzuarbeiten und wenn ich Bücher so bestelle, dann ist es auch eines dieser Bücher. -
Ich klappere einfach meine Wunschliste ab und entscheide dann aus der aktuellen Laune heraus.
-
Oft gehe ich auch in die Buchhandlung um zu stöbern. Wenn ich dann ein interessantes Buch finde, das mir gefällt, kaufe ich es oder setze es auf meine Wunschliste.
Bücher von meiner Wunschliste kaufe ich meistens, wenn ich diese jetzt gerne lesen möchte. Ansonsten bleiben sie meistens lange auf der Wunschliste.