Wunscherfüllung für Selbstabholer: Wie Ihre Wünsche Wirklichkeit werden – Eva Wlodarek
216 Seiten
Campus Verlag (2009)
Über die Autorin: Eva Wlodarek hat Germanistik, Philosophie und Psychologie studiert und zunächst als Psychotherapeutin in eigener Praxis gearbeitet. Später kamen weitere Tätigkeiten hinzu, ein Lehrauftrag an der Universität Hamburg und die Arbeit als Seminarleiterin und Referentin. Von 1980 bis 2007 war Eva Wlodarek als Psychologin für die Zeitschrift "Brigitte" tätig und hat für diese eine Vielzahl an Psychotests verfasst. Bekannt ist sie auch aus dem Fernsehen, u.a. ist sie gemeinsam mit Jörg Pilawa aufgetreten und hat auch für RTL geschrieben. Seit 1995 ist sie Autorin mehrerer Ratgeber-Bücher.
Kurzbeschreibung (vom Campus-Verlag): Mal eben den Mann fürs Leben beim Universum bestellen oder sich den Traumjob herbeiwünschen? Viele Bücher versprechen sofortige Wunscherfüllung - doch ganz so einfach funktioniert das nicht. Aber Sie können selbst viel mehr dafür tun, als Sie denken! Die Psychologin Eva Wlodarek zeigt Ihnen in diesem warmherzigen und fundierten Ratgeber, wie Sie sich Ihre großen und kleinen Wünsche mithilfe seriöser und wirklich wirksamer Tipps aus der Psychologie endlich selbst erfüllen können.
Meine Meinung: Die sogenannten "Wunscherfüllungs-Bücher" á la Bärbel Mohr oder Pierre Franckh habe ich früher in Massen gelesen, deshalb bin ich, was dieses Thema betrifft, schon ein wenig "vorbelastet". Inzwischen ist mein Interesse diesbezüglich aber deutlich abgeflaut, deshalb kam mir Eva Wlodareks Buch gerade zum richtigen Augenblick in die Hände.
Die Bücher von Eva Wlodarek lese ich schon sehr lange gerne, bis auf eines kenne ich sie alle.
Was ich an Eva Wlodarek schätze: Sie schreibt gut! Das heisst: Sie schreibt flüssig und unterhaltsam und aus ihren Büchern kann man eigentlich immer praktische Vorschläge und Tipps "mitnehmen". Dem Leser macht Eva Wlodarek die Lektüre leicht, weil sie ihre Erläuterungen mit vielen anschaulichen Beispielen spickt. Gut finde ich auch, dass sie zwar vorwiegend eigene Erkenntnisse präsentiert, aber auch auf Anregungen aus anderen Quellen (Persönlichkeiten, Psychologen, Bücher, ...) hinweist und dem Leser so ganz neue Richtungen aufweist, die er nach Belieben weiterverfolgen kann.
Da ich schon eine Unmenge an Ratgebern und Selbsthilfe-Literatur gelesen habe, hatte ich mir eigentlich von "Wunscherfüllung für Selbstabholer" nicht sehr viel Neues erwartet. Tatsächlich war mir auch vieles schon bekannt - und doch konnte Eva Wlodarek mich auch mit neuen Erkenntnissen überraschen. Spannend fand ich z.B. die Formel mit der man seine eigene Angst berechnen kann, hilfreich auch die von der Autorin entwickelte "Roboter-Methode" gegen Aufschieberei oder Dr. Glassers Experiment mit dem rosaroten Elefanten.
Gefallen hat mir auch, dass Eva Wlodarek sich nicht total gegen die "Wunscherfüllungs-"Literatur ausspricht, sondern einen eher verbindlichen Standpunkt einnimmt.
Mein Fazit: Obwohl der Ratgeber nicht zu meinen Favoriten der Autorin gehört, kann ich "Wunscherfüllung für Selbstabholer" doch auf jeden Fall weiterempfehlen, speziell all jenen, die sich noch nicht erschöpfend mit dem Thema "Wunscherfüllung/Zielerreichung" beschäftigt haben.
Ich vermute allerdings, dass die Autorin (wie in der "Brigitte") eher eine weibliche Zielgruppe anspricht.