Luthien-Trilogie 1 von 3: Das Joch der Zyklopen

• Klappentext:

Luthien,ein junger Adliger,kümmert sich wenig um die Zustände seines Landes,das unter der Herrschaft tyrannischer Zyklopen ächzt.
    Bis er Zeuge einer Greueltat wird und tödliche Rache an einem Zyklopen nimmt.
    Von Häschern verfolgt,dringt er in die finstersten Tiefen des Widerstands vor und findet Verbündete,wo er sie nie erwartet hätte.

Leichte Fantasy mit bekannten Stilelementen und Charakteren.
    Aber auch Eifersucht und wie immer eine sich entwickelnde Heldenparty und ein netter Schuss Humor machen diese Saga nicht zum Besten seines Genres,aber es ist schon weiter oben anzusiedeln.

• Ein Krieger namens Luthien...
    oh, da bin ich gewaltig vorbelastet, das ist bei mir die Tochter von Melian und Thingol aus dem Silmarilion, die aus liebe zu Beren gestorben ist. Glaub nicht, dass ich das so einfach lesen kann. Lucien wäre gegangen, das th irritiert mich gewaltig :gruebel warum eigentlich?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ein Krieger namens Luthien...
    oh, da bin ich gewaltig vorbelastet, das ist bei mir die Tochter von Melian und Thingol aus dem Silmarilion, die aus liebe zu Beren gestorben ist.

Ich wusste doch, dass mir der Name irgendwas sagt.
    Leichte Fantasy? Klingt gut, ich habe mich gerade mit den schwereren Vertretern des Genres herumgeschlagen.
    My Wunschliste is platzing, I fear. :-(/ :-]

• OH, weise, erfahrene schöne Leich:

Sprich zu mir:
    Ich hab drei bücher Die Rückkehr des Dunkelelf 1-3, und dann Schattenelf 4 auf meinem SUB - gehören die zusammen, oder ist das was extra's?

• BelleMorte : von der dämonendämmerung habe ich neulich den vierten band als mängelexemplar erstanden, die reihe habe ich für mich ins auge gefasst. und die lieder von denier will er nicht lesen da spielt drizzt ja nicht mit :grin mit schattenelf habe ich mich noch nicht so beschäftigt ist aber glaube ich auch ohne drizzt, oder ??

MagnaMater : da zäumst du das pferd von hinten auf.
    chronologisch würde "die saga vom dunkelelf", "die vergessenen welten" und dann "die rückkehr des dunkelelf" kommen. das wären dann alle wo der dunkelelf drizzt do´urden mitspielt. "schattenelf" gehört meiner meinung nach nicht mehr dazu, das ist eine eigenständige reihe.

• Tja,

ich kann diese Trilogie nicht empfehlen. War sehr linear und vorhersehbar.
    Die Charaktere haben keine Entwicklung. Fastfood Fantasy. Unterhaltsam,
    aber bleibt nichts hängen.

Von Hobb oder Martin Lichtjahre entfernt.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

• Zitat

Original von BelleMorte
    Kann man auch nicht mit Hobb und Martin vergleichen.
    Salvatore ist episch eher unbreit und dafür gibt es mehr haudrauf!

@Mouse: bei 25 Dunkelelfenbänden käme es auf die 6 auch nicht an, oder?

Stimmt!

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

• Ich will die Bücher nicht schlecht machen!
    Sie sind unterhaltsam! Haben aber meiner Meinung nach wenig Anspruch.
    Trotzdem kann es ja Spaß machen, sie zu lesen...

Ich lese eben lieber Fitz aus den Weitseher Chroniken :-)

• Ich bin um jedes buch froh, dass ich weniger haben muss. Das klingt nach fast-tagträum-food, und das ist nicht so mein ding.
    Luthien ist bei mir eine halbelfin/maia, liebt Beren bis in den tod und über den tod hinaus und damit basta. :beleidigt
    Ich mag anspruch! :-](Gormenghast ertränkt mich jedoch grad mit ausführlichkeits anspruch. Es liest sich ob der detailverliebtheit bei den beschreibungen etwas zäh, gut, ich hätt nicht vor lauter ungeduld wegen den langen kapiteln vorspechteln dürfen, und den schluss zuerst lesen - klarer fall von selbstschuld. Man darf vor-fernsehboom-lektüre nicht mit moderner vergleichen, früher wurde genauer beschrieben, wie man sich etwas vorzustellen hätte.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()