Goldstück - Anne Hertz

• Hier kommt auch meine Rezi :-)

In Maikes Leben geht gerade einiges schief - sie ist das zweite Mal durchs Examen gefallen, ihr Freund hat sie verlassen und ihr Job im Sonnenstudio bringt erstens nicht viel ein und macht ihr zweitens keinen Spaß... Sie hat das Gefühl, vom Pech verfolgt zu sein und lässt sich ziemlich hängen. Ihre Cousine Kiki, mit der sie zusammen wohnt, versucht ihr Mut zu machen, doch ist sie zunehmend genervt.
    Dann bringt sie Maike auf die Idee, ein Wunschbuch zu führen und erklärt ihr das "Gesetz der Anziehung". Doch das Aufschreiben ihrer Wünsche hat bei Maike ungeahnte Konsequenzen...

Mir persönlich war die Hauptprotagonistin Maike am Anfang etwas zu selbstmitleidig und ich hätte ihr gerne mal die Meinung gesagt... Ihre Cousine dagegen war mir auf Anhieb sympathisch und auch die Nebenfiguren haben mir gefallen. Doch dann gibt es plötzlich eine dramatische Wendung (mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte) und alles was dann folgt, ist sehr unterhaltsam erzählt :-)

Eine besondere Rolle im Roman spielt die Sache mit den Wunschbüchern und dem Anziehungsgesetz, von dem ich vorher nie gehört hatte. Mir hat die Idee aber durchaus gefallen und ich bin versucht, mir bald ein Wunschbuch zuzulegen und es einfach mal zu versuchen :-)
    Die dramatische Wendung im ersten Drittel des Buches fand ich krass, aber je weiter ich das Buch gelesen habe, auch irgendwie stimmig und passend. Die Ereignisse führen zu einer Wandlung von Maike und obwohl sie sich mit ihren Handlungen in ein totales Chaos stürzt, wirkt sie viel sympathischer als noch zu Anfang. Sie ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich fand es spannend zu lesen, was sie da so treibt. Und vor allem, wie sie aus dem Chaos wieder herauskommt... ;-)

Insgesamt hat mir der Roman von Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz (zusammen "Anne Hertz") sehr gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden bereitet! Ich freu mich schon auf weitere Lektüre der Schwestern :-)

• Bisher habe ich nur "Trostpflaster" und jetzt "Goldstück" gelesen und beide haben mir total gut gefallen. Wie gut, dass ich noch ein paar andere Bücher von Anne Hertz im Regal stehen habe. :-]

Großes Kompliment und danke für die Leserunde. Ich freue mich schon auf das nächste Buch :-)

• "Goldstück", so nennt Kiki ihre Cousine Maike, was von einer sehr tiefen Zuneigung zeugt. Doch auch die größte Zuneigung ist irgendwann erschöpft, wenn man von einem Menschen nur mit Sorgen und Zweifeln und schlechten Gedanken zugedeckt wird mit der unausgesprochenen Aufforderung, "Mach, dass alles gut wird".

Kiki ist zwar Coach, doch Maike glaubt nicht wirklich an die Anziehungskraft des Universums, das einem klar formulierte Wünsche auch erfüllen kann. Aber irgendwann probiert sie es aus und bis sie das Wünschen drauf hat, passieren so einige Dinge mit ihrem Leben.

Ich kann dem Autorinnen-Duo nur wieder große Anerkennung aussprechen. In meinen Augen ist "Goldstück" einer der besten Romane aus ihrer Feder. Es beinhaltet soviele Themen, die mich als Leserin ansprachen. Dabei war diese Geschichte kein Schmalz, sondern eine perfekte Mischung aus Liebes- und Entwicklungsgeschichte, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat.

Mit Humor und Witz, aber ohne Scheu vor ernsteren Sequenzen haben "Anne Hertz" es geschafft, mich sehr gut zu unterhalten, aber mir auch etwas mitzugeben. Das Buch ist nicht zugeklappt und mit dem Auslesen vergessen, sondern wirkt noch nach. Man richtet den Blick auf sich selbst, ob man selbst immer so selbstmitleidsfrei ist, wie man glaubt und so anpackend, wie man sich wünscht.

Das Thema "Bestellungen beim Universum" war dabei sehr interessant, aber auch witzig aufbereitet, so dass man das nicht als esoterischen Unfug abtut, sondern sich näher damit befassen will. Und Ansichten wie "die innere Einstellung wird durch die Umwelt gespiegelt" sind es doch wert, mal erwähnt und ins Gedächtnis gerufen zu werden.

Heute morgen ausgelesen und schon ist es an eine Freundin verliehen. :-]

Ich wünsche diesem Buch sehr viele Leser/-innen und freu mich schon auf den nächsten Roman aus Eurer Feder.

10 Punkte auch von mir.

Edit: Kleiner Nachtrag: Eure Cover sind immer wunderschön und so passend. Ein großes Lob an den Verlag, der sie so liebevoll gestaltet.

Danke auch für das Literaturverzeichnis.

• Ich habe übrigens mal versucht, meinem aufgebrachten Gegenüber "Friede sei mit dir" zu schicken. Hat nicht geklappt. Vielleicht stehe ich nicht genug dahinter ;-)

Die Bestellungen ans Universum finde ich sehr interessant und möchte glaub ich mal ein Buch darüber lesen. Ich weiss nur nicht welches. Kann irgendwer mir einen Tip geben? Gerne auch als PN, damit wir hier nicht alles spammen ;-)

• Ich durfte dieses Buch als Wanderbuch lesen und es hat mir, wie auch seine Vorgänger sehr gut gefallen.

Schon auf den ersten Seiten hatte ich einen "Film" im Kopf. Die Hauptpersonen Maike, Kiki, Stefan hatte ich vor mir, als ob es alte Bekannte wären. Die Wohnung konnte ich mir sehr detailliert vorstellen. Kurzum, die Geschichte hat mich von Anfang an gleich in den Bann gezogen und so war das Buch auch nach 2 Abenden bereits fertig gelesen.

Für mein Empfinden "jammerte" Maike etwas viel herum und tat sich doch so unendlich leid. Arme kleine Maike - böse große Welt. Das musste aber wohl im Hinblick auf die Entwicklung der Geschichte so sein.

Von der Wünschetheorie ans Universum hatte ich bisher noch nichts ghört. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es auch einmal versuchen soll.

Alles in Allem bekommt das Buch von mir 9 Punkte.

--Schusselchen--

• Schusselchen wäre schön wenn du in deinen Beitrag noch Spoiler einbauen könntest...

Ansich finde ich das Buch bis jetzt sehr gut, habe aber erst gestern abend angefangen. Ich konnte es einfach nicht weglegen und nun bin doch noch sehr müde. Es ließt sich echt gut und ich kanns kaum erwarten nach der Arbeit weiterzulesen.

• Hallo!

Wenn dir das Buch so gut gefallen hat wie mir vielleicht hast du noch nen anderen Tip für mich was ich lesen könnte. Denn bis Anne Hertz wieder was raus bringt dauert jawohl noch ewig.

Liebe Grüße und Danke
    Claudia :wave

• Ich möchte auch meinen Senf zu diesem tollen Roman abgeben!

ZUM INHALT:
    Maike Schäfer bekommt nichts auf die Reihe: Mit 28 hat sie kein Examen, keinen Freund und keine eigene Wohnung, dafür aber einen schlecht bezahlten Job im Sonnenstudio. Mit ihrer perfekten Cousine Kiki lebt sie in deren Hamburger Wohnung und bekommt ständig mit, wie erfolgreich Kiki in ihrem Beruf (als selbständiger Coach) und ihrem Privatleben (mit ihrem Freund Stefan) ist - und Maike selbst scheint vom Pech verfolgt zu sein.

Deshalb bekommt sie von Kiki (die eigentlich Kirsten heißt) ein Privat-Coaching, in dem es um das "Gesetz der Anziehung" und im speziellen um das Wünschen geht. Maike soll ein Wunschbuch -mit ihren Wünschen ans Universum- führen und schon bald darauf sollen ihre Wünsche & Träume in Erfüllung gehen. Doch Wünschen will gelernt sein und kurz danach ist nichts mehr wie es war...

MEINE MEINUNG:
    Den Titel "Goldstück" (Kiki nennt ihre Cousine immer so) und das reizende Cover mit dem Bettelarmband (welches eine Rolle spielt) finde ich sehr passend, was leider nicht bei allen Autoren so ist. Und alle Cover von Anne Hertz sehen ähnlich hübsch aus und machen sich gut im Bücherregal.

Die neuartige Idee zum Plot (mit dem Wünschen und dem Coaching) finde ich frisch und die Umsetzung ist dem Schwestern-Duo wunderbar gelungen. Weiters sind überhaupt keine langweiligen Stellen oder überflüssige Passagen in dem Buch enthalten, was das Lesevergnügen natürlich noch erhöht.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Maike, die sich eher durchschnittlich findet und sich immer wieder selbst bemitleidet (dafür hätte ich sie manchmal am liebsten geschüttelt). Die Handlung nimmt einige überraschende Wendungen und unser Goldstück Maike erlebt sowohl Tiefen als auch Höhen...

Protagonistin Maike erscheint meist sympathisch, wenn auch chaotisch und total unorganisiert. Nach einem tragischen Unglück nimmt sie aber ihr Leben & ihre Wünsche in die Hand. Auch die Nebencharaktere wie z.B. Cousine Kiki und Maikes Kollegin Nadine erscheinen liebenswert und fügen sich gut in den Handlungsverlauf ein.

FAZIT: Die Schreibweise von Anne Hertz ist gewohnt locker-leicht und lässt sich mühelos lesen. So flüssig, dass ich den Roman innerhalb eines Tages (gleich nach dem Kauf) ausgelesen hatte!

10 von 10 PUNKTEN und eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir!!!

• Ich habe das Buch letzte Woche beendet. Super zu lesen, ich war begeistert. Bekommt auch von mir 10 von 10 Punkten, also unbedingt lesen. :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Ich lese das Buch auch gerade. Bis jetzt habe ich gut ein Drittel gelesen und war geschockt von dem Ereignis, das Maikes Leben doch deutlich verändert. :wow
    Die Idee mit dem Wunschbuch finde ich klasse, aber ich hoffe, dass Maike das Problem mit der Formulierung noch in den Griff bekommt :rolleyes

Es ist mein erstes Buch von Anne Hertz, doch bestimmt nicht mein letztes. Locker und frisch, leicht zu lesen und amüsant. Das erhoffe ich mir auch von den vorhergehenden Büchern des Autorenduos, die ich nach und nach lesen werde :-)

Ich bin gespannt wie es weiter geht... und was die Anhänger auf dem Cover noch so bedeuten... :-]

• Ein romantisches Wunschkonzert aus bekannter Feder…

Wie die Faust aufs Auge passt das verspielte Cover des Buches zur Geschichte. Es passt auf ganz eigene Weise zu der Geschichte und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Situationen.

Und auch diesmal hat sich das Autorentrio Anne Hertz etwas ganz Neues für ihre Geschichte einfallen lassen.

Maike ist in hoffnungsloser Fall - denkt sie. Beruflich in der größten Pleite ihres Lebens und im Geld schwimmt sie auch nicht. Ganz im Gegenteil, regelmäßig sitzt sie auf dem Trockenen.
    Als ihre Cousine Kiki eine wirklich einfache Lösung für all ihre Probleme findet, nimmt sie die Wirkung des Wünschens zuerst nicht ernst. Doch das Wünschen kann auch sehr ernste Folgen haben, wenn man nicht richtig wünscht oder gar zu gierig ist. Das muss Maike auf ganz eigene, tragische Weise erfahren.

Die Geschichte bewegt und sie hält den Leser fest. Einfühlsam und turbulent erzählt, hält man für einige schöne Stunden den Atem an.
    Der Schreibstil ist locker und leicht, mit Spuren von Sprachwitz und philosophischen Lebensweisheiten.

Ein toller Roman der von der ersten Seite an fesselt, Tränen hervorruft und den Leser dazu bringt, über sein eigenes Leben, seine Perspektive und seine Ansicht vom Leben nachzudenken.
    Dafür kann man das Buch auch zwischendurch bedenkenlos zur Seite legen - um über den Wahrheitsanteil dieser tiefgründigen Romantikgeschichte nachzudenken.

Meine Empfehlung lautet: Nicht nur dieses Buch ist absolut lesenswert. Wem dieser Titel gefallen hat, der muss unbedingt auch alle anderen Bücher von Anne Hertz lesen!

• Als ich "Goldstück" vor ein paar Wochen anfing, hat es mich nach den ersten 40 Seiten vor eine schwere Entscheidung gestellt. Maike war mir dermaßen unsympathisch und dem Buch fehlte diese launige Postitivstimmung, die ich an den Hertz-Büchern so liebe, dass ich es in die Ecke gepfeffert und erstmal ein Jugendbuch dazwischen geschoben habe.

Aber aus meinem SuB hat mich immer wieder etwas rotes angeblinzelt und da ich heute dank Impfnachwirkungen schachmatt im Bett lag, hab ich es noch einmal angepackt. Und ich bin froh darüber. Ich habe es in einem Rutsch ausgelesen. Es ist nicht mein Lieblings-Hertz, aber 8 Punkte hat es sich auf jeden Fall verdient.

Ich lese gerne über Frauen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen haben und sich durch nichts unterkriegen lassen. Demzufolge war Kirsten, genannt Kiki (so heißt der Nymphensittich meiner Freundin :chen) genau mein Fall. Ganz anders Maike, die ständig dumme Dinge sagte, machte und keine Verantwortung übernahm. Dass sich die Geschichte um Maike drehte, lag mir zu Beginn schwer im Magen, bis ich mich fragte, warum eigentlich? Man möchte so sein wie Kiki, handelt aber in manchen Situationen aus Bequemlichkeit eher wie eine Maike. Also kann Maike ja nicht so doof sein, sonst wäre man ja selbst auch doof ;-) Ab dem Zeitpunkt dieser meiner Erkenntnis, hatte ich mehr Verständnis für die vom Unglück verfolgte und auch mehr Spaß am Buch.

Das Thema "Gesetz der Anziehung" war toll und ich wünschte, das würde im echten Leben auch so funktionieren, wobei mir dabei ein Spruch in den Sinn kommt "Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen."
    Auf jeden Fall war/ist Goldstück für mich nicht nur unterhaltsame Lektüre, sondern auch ein Anlaß, meinen Alltag mal ein bisschen unter die Lupe zu nehmen. Und ich habe mir drei Wünsche aufgeschrieben:
    1. Ich will immer ein gutes Buch zum Lesen haben.
    2. Ich will so viel Geld haben, dass ich mir ein gutes Buch zum Lesen leisten kann.
    3. Und wenn ich 1. und 2. nicht habe, dann sollen meine Familie und ich gesund und glücklich sein :grin

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ui, lauter positive Rezensionen. Wird Zeit, dass jemand aus dem Rahmen fällt. :grin

Ich mochte die Idee hinter dem Buch, aber ich wurde mit Maike nicht warm. Sie war mir von Anfang an nicht richtig sympathisch. In der ersten Hälfte des Buches ging es noch, auch wenn mir ihr ewiges Gejammer furchtbar auf die Nerven ging, aber spätestens nachdem sich die Lage drastisch änderte, war es damit ganz vorbei. Ich habe das Buch nur beendet, weil ich wissen wollte, wie sie sich da herauswindet, und fand das Ende dann auch ziemlich enttäuschend.

Spoiler zum Ende:

Vor 10 Jahren hätte mir das Buch besser gefallen, da bin ich mir sicher. Für dieses Buch habe ich mich tatsächlich ein bisschen zu alt gefühlt, obwohl ich nur zwei Jahre älter bin als Maike.

Positiv fand ich den Schrebistil und die Tatsache, dass man an keiner Stelle merkte, dass das Buch von zwei Autorinnen geschrieben wurde. Wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre es mir niemals aufgefallen. Ich muss ja gestehen, dass ich anfangs in der Hinsicht etwas skeptisch war. Vielleicht kaufe ich mir demnächst noch "Glückskekse", das Buch wollte ich mir eigentlich ursprünglich besorgen.

• Nun kenne ich einige Personen, die zweimal durchs erste juristische Staatsexamen gefallen sind- deshalb fand ich Maike am Anfang sehr unrealistisch beschrieben, das bischen Gejammere hat mit dem realen Loch in dem so jemand steckt wenig zu tun, genauso, wie es unrealistisch ist, wenn sich jemand nach dem Staatsexamen trennt- während der Examenszeit ist der Kandidat/die Kandidatin so unausstehlich egoistisch, egozentrisch und egomanisch, eine Liebe, die das aushält übersteht alle Krisen und ein Paar das diese Situation gemeinsam durchsteht trennt sich später nicht mehr. Es klärt sich aber später auf- Gunnar ist einfach voll berechnend und empfindet nichts für Maike, so dass seine Haltung während der Examenszeit bei Maike zu bleiben mit Liebe nichts zu tun hatte. Maikes Entwicklung und ihr Weg zur sich selbst wird daher letztlich auch glaubhaft beschrieben- der Versuch es ihren Eltern "Recht" zu machen, Erwartungen zu erfüllen, die sie gar nicht erfüllen will, wird durch einen Befreiungsakt beendet, der auch den Grund für das Selbstmitleid und die eigene Unzufriedenheit beseitigt. Maike erkennt, dass sie nicht vom Unglück verfolgt wird, sondern selbst ihrem Glück im Wege steht und sie einfach nur einen Schritt zur Seite tun muß, damit das Glück eine Chance bekommt ihr auch zu begegnen. Dieser Weg wird von den Autorinnen wie immer mit einer Prise hintersinnigem Humor gewürzt- heraus kommt ein wirklich herzerwärmendes Buch.

• Die Geschichten von Anne Hertz hinterlassen während und nach dem Lesen immer so ein gutes Gefühl, deswegen hebe ich mir die Bücher immer für besondere Momente auf. Dieses war mit mir im Krankenhaus. Dort war leichte, gute Laune machende und ablenkende Kost notwendig. Hat wunderbar funktioniert.

Wie immer eine wunderschön erzählte Geschichte. Ein bißchen Humor, ein bißchen Romantik und ganz viel Herz machen auch dieses Buch zu etwas Besonderem. Es ist ist nicht nur Unterhaltung sondern auch ein bißchen Lebenshilfe und genau das richtige für ein paar entspannte Lesestunden. Ob ich das mit dem Wunschbuch einfach mal probieren sollte *grübel*

• Nach all den tollen Rezis hier hab ich mich auf das Buch sehr gefreut und hatte evtl. doch etwas zu hohe Erwartungen. Anfangs hat mir das Buch sehr gefallen. Ich habe bereits beim Lesen der ersten paar Seiten paar Tränchen wegwischen müssen, aber so geht es mir immer, wenn jemand in einem Buch stirbt. :rolleyes

Allerdings hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Ich fand es stellenweise ganz rührend und an anderen Stellen wieder ganz witzig, aber alles in allem doch etwas "platt" bzw. platter, als ich mir erhofft habe. Das Ende...da kann ich mich Nikana anschließen.

Ich könnte mir zwar vorstellen, noch ein Buch von dem Autorinnen-Duo zu lesen, denn wirklich schlecht fand ich das Buch nun auch nicht, aber es muss dennoch nicht unbedingt sein.

7 Punkte gibt es von mir.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• "Goldstück" war ein echter Spontankauf von mir. Ursprünglich wollte ich "Allerliebste Schwester" lesen, das gab es allerdings nicht und dann ist mir dieses Buch ins Auge gesprungen und ich habs gekauft. Allgemein mag ich diese Art von Romanen nicht so, ich kann mit diesen Frauenromanen meist nicht so viel anfangen und lese sie dementsprechend selten. Deshalb hatte ich auch keine übertrieben hohen Erwartungen, als ich mit dem Buch begann. Umso positiver überrascht war ich, dass es mir gleich von Anfang an so zugesagt hat.

In Maikes problematisch Lage konnte ich mich schnell einfühlen und gleichermaßen amüsierte sie mich sehr. Über ihre Rückschläge und Irrungen und Wirrungen mit diesem ganzen Gesetz der Anziehung musste ich einige Male echt lachen.
    Unerwartet in einem solchen Roman kam für mich

Gestört hat mich dieses ernste Thema in dem sonst lustigen Buch gar nicht, im Gegenteil, ich war sehr beeindruckt, dass die Autorinnen so mutig waren, eine
    Wenn in Geschichten immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, mag ich das ohnehin nicht.

Nach etwa der Hälfte ließ der Roman aber ein wenig nach. Die Romanze mit Daniel war mir ein wenig zu kitschig und Maikes Wandel war mir zu extrem. Auch das Ende hat mir nicht hundertprozentig gefallen.

Liegt vielleicht daran, dass ich einfach nicht zu der Art von Leser gehöre, die solche Enden mag. Teilweise fand ich es auch zu vorhersehbar.

Trotzdem gefiel mir das Buch sonst überraschend gut. Ich hatte es schnell ausgelesen und fühlte mich gut unterhalten. Für zwischendurch eine sehr unterhaltsame Lektüre - ich würde bei Gelegenheit wieder zu einem Buch von Anne Hertz greifen.

Ich vergebe ebenfalls 7 von 10 Punkten.

• Ich fand dieses Buch, wie alle Anne Hertz Bücher die ich bis jetzt gelesen habe, super schön. Ich denke es wird sogar mein Monatshighlight :)
    Die Idee mit der wunschliste war mir ehrlich gesagt noch total neu, allerdings habe ich auch "The Secret" nicht gekannt. Trotzdem eine schöne Idee...
    Zwischenzeitlich habe ich echt mit Maike gelitten, aber zum Glück war das Ende genau nach meinem Geschmack!
    10 von 10 Punkten!

• Das war mein erstes Anne Hertz-Buch, was ich gelesen habe und garantiert nicht mein letztes (hab noch einige in meinem SuB).

Obwohl ich am Anfang Schwierigkeiten hatte mich einzulesen, habe ich später das Buch kaum aus der Hand legen können und teilweise bis nachts um eins gelesen. Sehr spannend geschrieben und man wollte irgendwann einfach nur wissen, wann Maike endlich mit dem Theater aufhört.

Für mich positiv und schön zu lesen: Die Namen ... meine Tochter heißt Maike und mein Sohn Stefan :grin. Meine Tochter ist genauso ein Chaot wie die beschriebene Maike und kriegt derzeit auch nicht alles in den Griff, daher kann ich mich sehr gut in die Maike aus dem Roman reinversetzen. Ich habe die Bücher von Pierre Franckh, vielleicht sollte ich sie meiner Maike mal zu lesen geben. Ist schon was Wahres dran am "Erfolgreich wünschen", wenn es auch nicht ganz so schnell funktioniert wie im Roman.

Humor, Romantik und viel Herz ... seufz, toller Schreibstil, der mir sehr gut gefällt.

Einziger Minuspunkt für mich ...

Daher keine volle Punktzahl.

Ein neuer Anne Hertz Fan ist da ...

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()