Fragen an Anne Hertz

• Im Gegenteil - das Buch ist soooo spannend, da kommen wir gar nicht dazu, es beiseite zu legen um Fragen zu stellen. Das würde nur aufhalten :grin

Mir fällt aber spontan nur die Frage ein, wo die Klohausbar ist. Ich habe das Gefühl, das ich das schon mal gehört habe, und daß es die in echt gibt.
    Nicht irgenwo Winterhude? Da in der Nähe Goldbekplatz? :gruebel
    Oder spinn ich total und ihr habt das erfunden?

Ok, ich gestehe, ich mag keine Cocktails, daher bin ich eine extrem seltene Bargängerin :lache

• Ich habe dann doch noch mal eine Frage:

Wie läuft das eigentlich wenn man ein Buch gemeinsam schreibt? Schreibt da die eine alles vor und die andere nörgelt dann nachher daran herum, streicht durch und verwirft. Oder schreibt jede so ihre Parts und die werden dann irgendwie zusammengetackert?

Oder schreibt man immer abwechselnd ein Wort und ist überrascht was am Ende dabei herauskommt.

Wie das "gemeinsam schreiben" wirklich funktioniert interessiert mich wirklich sehr. Schon mal danke für die Antwort.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Wiebke
    Anica, ja, wir schreiben bereits an Anne Hertz Nummer 6, dürfen da allerdings momentan noch nichts verraten. Sobald wir nähere Infos rausgeben können, werden wir das tun!

Kein Problem, alleine das Wissen, dass es Nachschub (hoffentlich bald) gibt, reicht mir fürs Erste! :-]

Zu Voltaires Frage, wie ist das eigentlich, wenn man zu zweit schreibt, gibt es da auch Blockaden, und wie überwindet ihr die dann? Schreibt die eine da weiter? Oder seid ihr so diszipliniert und organisiert, dass es so was gar nicht gibt?

• Das würde ich auch gern wissen. Das ist doch bestimmt eine totale Herausforderung.

• Zitat

Original von Wiebke
    Anica, ja, wir schreiben bereits an Anne Hertz Nummer 6, dürfen da allerdings momentan noch nichts verraten. Sobald wir nähere Infos rausgeben können, werden wir das tun!

Schön, da freue ich mich schon drauf. Bisher habe ich jedes eurer Bücher regelrecht verschlungen.

• Mich würde mal interessieren wie viele Bücher zum Thema Wünsche ihr gelesen habt und ob ihr selbst etwas für euch mitnehmen konntet?
    Gibt es ein Buch, dass ihr empfehlen würdet?

Liebe Grüße

"Fantasie ist wichtiger als Wissen" ( Albert Einstein)

:lesend Ich lese zur Zeit "Goldstück" von Anne Hertz

• Ich hätte auch noch eine Frage - habt ihr das mit dem Wunschbuch vorher einmal selbst ausprobiert??? Ich persönlich glaub zwar nicht, dass das dann immer so krass ausfällt wie bei einigen von Maikes Wünschen, aber irgendwie gefällt mir ja die Idee...
    Also - habt ihr es selbst versucht??? Und hat es zumindest ansatzweise geklappt?

Warte gespannt auf eure Antworten :wave

• Zum Thema "Zusammen schreiben":

Frauke und ich plotten die Geschichte von Anfang bis Ende zusammen durch und schreiben dann ein Exposé, das etwa 10 bis 15 Seiten lang ist. Dann teilen wir die Geschichte in einzelne Kapitel auf, die wir dann abwechselnd und zeitgleich (jede von uns an ihrem eigenen Computer) schreiben. Also Frauke Kapitel 1, ich 2, Frauke 3, ich 4 und so weiter. Nacht einem Arbeitstag, bei dem wir meistens zusammen mittags essen und uns darüber austauschen, wer gerade an welcher Stelle ist, fügen wir das Dokument dann zusammen. Dann überarbeitet jede von uns nacheinander das bisher Geschriebene und dann geht's weiter. Am Schluss gehen wir wechselseitig wieder und wieder über das Manuskript, damit es auch wirklich wie aus einem Guss ist. Man soll ja nicht merken, dass wir zwei Personen sind, aber da Frauke und ich durch die gleiche Sozialisation eh eine ganz ähnliche Sprache haben, ist das auch kein Problem. Mit einem "Fremden" wäre das sicher schwieriger.

Zu den Wunschbüchern:
    Ja, ich hab eine ganze Bibliothek zu dem Thema zu Hause stehen, wir haben die Liste der Sekundärliteratur ja auch hinten im Buch vermerkt. Was ich empfehlen kann? Mir persönlich hat Bärbel Mohr sehr gut gefallen, da ist die DVD "Cosmic Ordering" sehr informativ und handfest.

Und NATÜRLICH habe ich ein Wunschbuch. Kann zwar nicht behaupten, dass immer ALLES klappt - aber wer weiß, wie es ohne das wäre :lache Ich glaube ganz fest daran, dass man viele Dinge im Leben tatsächlich selbst in der Hand hat. Okay, manche nicht - aber wie hieß noch mal der Spruch mit der Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können ...? Wenn ich mal an meinen ersten Roman denke, da habe ich damals nicht locker gelassen und über 20 Verlage angeschrieben und über 20 Absagen kassiert. Aufgebeben habe ich trotzdem nicht, ich WUSSTE einfach, dass ich es schaffe. Und diese Gewissheit, ja, das war irgendwie auch eine Art Bestellung ans Universum :-)

• Thema Blockaden:

Klar gibt's die auch. Oder auch mal Streitereien, das bleibt ja nicht aus. Wir haben einen sehr gute Dramaturgin, die wir zu Rate ziehen, wenn wir mal nicht weiter wissen. Meistens arbeiten wir schon sehr diszipliniert durch, aber hin und wieder legen wir die Arbeit auch mal zur Seite, gehen spazieren oder einen Kaffee trinken, lassen frischen Wind durch unsere Köpfe pusten und dann geht's meistens auch schon wieder.

EDIT: Ach so, und wir brauchen beide einen gewissen Druck, die viel zitierte Faust im Nacken. Da kommt dann unser Lektor ins Spiel :lache

• Da Ihr Euch die Kapitel zunächst aufteilt, habt Ihr schon mal überlegt, dass Ihr zwei Handlungsstränge schreibt, die erst nach ein paar Kapiteln zusammenlaufen?

Und in meinem lezten Beitrag zum letzten Abschnitt habe ich noch zwei Fragen zu Eurem neuen Buch gestellt, würde mich auch dort über Antwort freuen :-)
    Dürft Ihr schon was über Buch Nr. 6 verraten?

• Liegt das an Fraukes Beruf das alle Eure Hauptfiguren Jura studieren? :grin

Habt ihr das Geheimnis gelesen? Ich hab es versucht zu hören,war aber nicht in der Stimmung nunmuss ich es mir unbedingt nochmal besorgen ;-)

Lebt ihr beiden auch nach dem Gesetz der Anziehung?

Und letzte Frage für heute streitet ihr beiden Euch auch mal, gerade wenn man zusammen in einem Haus lebt?

Eure Danksagung finde ich übrigens total schön vor allem die letzte :-)

• Zitat

Original von Elly
    Da Ihr Euch die Kapitel zunächst aufteilt, habt Ihr schon mal überlegt, dass Ihr zwei Handlungsstränge schreibt, die erst nach ein paar Kapiteln zusammenlaufen?

Und in meinem lezten Beitrag zum letzten Abschnitt habe ich noch zwei Fragen zu Eurem neuen Buch gestellt, würde mich auch dort über Antwort freuen :-)
    Dürft Ihr schon was über Buch Nr. 6 verraten?

Nein, das haben wir noch nicht überlegt - aber eine gute Idee, wir denken drüber nach! :knuddel1

Bei "Glückskekse" haben wir allerdings aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, da war ich die "SIE" und Frauke der "ER" :grin

Hm, Deine anderen Fragen in dem letzten Post finde ich jetzt nicht - stellst Du sie sonst hier noch einmal ein?