ZitatAlles anzeigenOriginal von Wiebke
bibliocat :
Wir sind ja in Büttgen (bei Neuss/Düsseldorf) aufgewachsen und da war es mit unseren norddeutschen Namen nicht immer einfach. Ich weiß nicht, wie oft sich folgender Dialog absspielte:
Frage: Wie heißt du?
Ich: Wiebke
Frage: Ich meinte deinen Vornamen.
Ich: Das IST mein Vorname!
Frage: Das ist doch kein Name!
Ich: Danke!
Ehrlich? Kann ich ja gar nicht glauben, krass.
Soweit von Düsseldorf (wo ich auch ständig war zum Shoppen, weil die Eltern meiner besten Freundin dort ein Reisebüro hatten) bin ich jetzt ja nicht aufgewachsen, nämlich in Aachen bzw. im Kreisgebiet. Aber mir sind mehrere Maikes und auch zwei Wiebkes (Namen in den Plural setzen ist irgendwie seltsam *gg*) über den Weg gelaufen, da hat sich jetzt keiner gewundert oder hätte gar behauptet, dass das keine Namen wären.
Und eure norddeutschen Worte kannte ich auch nicht, aber ich bin immer sehr dafür, wenn sowas verbreitet wird, zumindest bei schönen Dialektworten.
Ich hab hier in Bayern bzw. zumindest hier im Dorf "och herm" verbreitet. Ich weiß nicht, kennt man das in Düsseldorf auch? Heißt soviel, wie "du Armer, das tut mir leid!".
Naja, hier haben mich auch alle blöd angeschaut, als ich das sagte, mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass das was typisches aus meinem Dialekt ist, ich Doof dachte, dass wäre normales Deutsch
Naja, jedenfalls hörte ich das Wort vor ner geraumen Weile von einer Kindergartenmutter, die ich nicht kannte, als sie es zu ihrem Kleenen sagte, der hingefallen ist, da musste ich doch grinsen.