'Goldstück' - Seiten 001 - 105

• So, mit Teil 1 bin ich fertig. Tiefe Augenringe und doch schon ein wenig müde, aber ich musste ja um 01:30 Uhr unbedingt noch anfangen...

So richtig viel gibt es eigentlich noch gar nicht zu sagen. Ich bin einfach gespannt auf die nächsten Seiten. Grundsätzlich hat mir der Einstieg schon mal ganz gut gefallen. Ich musste an vielen Stellen ziemlich schmunzeln. Maike, Kiki und Stefan mag ich sehr. Jeder ist auf seine eigene Weise sehr liebenswert. Die Eltern von Meike find ich sehr nervig. Wer solche Eltern hat, braucht wohl keine Feinde mehr. Gunnar scheint ja auch der Traummann schlechthin zu sein ;-)! Hoffentlich geht er in Venedig verloren oder so... Aber ehrlich, wer unterschreibt denn bitte einen Vertrag, bevor er ihn gelesen hat??? Und dann noch als Jura-Student. Bzw. ex! Gut, Bauchgefühl, Wunscherfüllung usw., aber ein bisschen Verstand? Na, ja. Vielleicht schmeißt sie den Job ja auch ganz schnell wieder. Wobei, kommt man aus so einem Vertrag denn so schnell wieder raus? Vermutlich wird das ja noch geklärt...

Über diese Sache mit den Wünschen beim Universum hab ich jetzt schon öfter Berichte gesehen. Ich glaube, bei mir funktioniert es nicht. Vielleicht hab ich auch bisher immer was falsch gemacht. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

Habt ihr auch Wunschbücher?

Und was bitte ist Klötern?

So, ich werde mich jetzt mal an den nächsten Abschnitt machen.

• Zitat

Original von Groupie

Und was bitte ist Klötern?

Das ist uns wohl was Norddeutsches reingerutscht ;-) Klötern heißt so viel wie Klappern, es bezieht sich in der Regel auf etwas Metallisches. Bei Wiktionary steht:

Bedeutungen:

[1] norddeutsch: als etwas Loses in etwas Hohlem ein Geräusch machen

Ja, ja, geheimnisvolles Norddeutschland ... :grin

• Huhu :)

Ich bin jetzt auch mit den ersten 105 Seiten durch.

Uh, na ihr habt ja eure Protagonistin richtig lieb, hmm? Da habt ihr der armen Maike ja ein richtig bescheidenes Leben geschenkt, die Arme!

Murphys Gesetz: Alles was schief gehen kann, geht auch schief! So irgendwie.

Steht dann natürlich sehr schön im Kontrast zu diesem "Ich wünsch mir etwas vom Universum-Lieferservice".

Mir tut Maike richtig leid, das muss wirklich übel sein, Studium verbockt, Freund weg, Cousine/besteFreundin will einen aus der Wohnung werfen, sich auf einen dummen Vertrag eingelassen...oh man, tauschen wollen, würde ich da jetzt nicht unbedingt.

Und doppelt hart ist es dann natürlich, dass bei Kiki dann alles optimal verläuft.

Nun bin ich mal gespannt, wie der Wunsch ans Universum jetzt verläuft, welche Auswirkungen er auf Maike hat und auch, welche Auswirkungen er auf Kiki hat, der ist ja ziemlich klar ausgedrückt. Und ich vermute mal, dass Kiki ihr Leben ja nicht weiterleben kann, wenn Maike das dann tut, aber ich lass mich mal überraschen, was ihr euch für Raffinessen ausgedacht habt.

Das ist mir jetzt schon so häufig irgendwo begegnet, aber jetzt weiß ich wenigstens mal, was damit gemeint ist, war da immer ein wenig ratlos.

Also bislang gefällt mir euer Buch mal wieder hervorragend! Ich war gleich drin, ich liebe eure Sprache, so schön simpel und flüssig, liest sich einfach toll!

• Tja, die arme Maike. Also grundsätzlich haben wir unsere Heldin schon immer lieb, sonst könnte man ja kein ganzes Buch mit ihr verbringen. Allerdings ist Maike schon ein bisschen selbstmitleidung und so ist es okay, wenn sie im Leben noch etwas lernen kann. Ein bisschen was muss man seinen Figuren schon zumuten, sonst wird´s ja langweilig. ;-)

• Das dachte ich mir schon :)

Und es ist ja absehbar, dass am Ende sowieso alles gut wird, ich wollte euch da nichts Böses unterstellen.

Eigentlich sollte da auch ein ;-) hinter...aber naja, ich bin nicht mehr die jüngste *gg*

• Ich bin zwar in der Leserunde nicht eingetragen, aber ich lese das Buch auch gerade :-)

Mich nervt Maike maßlos. Dieses ewige Gejammere und Genöle :fetch Und dann den Popo nicht hochbekommen.

So wirklich sympathisch ist sie mir nicht...

Wenn ich nicht ahnen würde, dass dies von Euch fast so beabsichtigt ist und wenn ich nicht Eure anderen Bücher kennen würde und wüsste, dass sich Eure Figuren eigentlich immer weiter entwickeln, dann wäre ich fast versucht gewesen, das Buch in die Ecke zu pfeffern. Ehrlich! Die neeeehervt.

Ach ja, und was ist eigentlich so schlimm dran, für € 7,50 zu arbeiten? Sehr stressig hört sich das nämlich nicht an, was die da in dem Sonnenstudio zu tun haben.

Noch nichts erreicht im Leben und nichts auf die Reihe bekommen, aber über 7,50 Stundenlohn schimpfen...

Hab ich schon erwähnt, dass Maike mir auf die Nerven geht? :grin

• Also ich find Maike auch etwas nervig... Immer nur Jammern und nichts wirklich ändern wollen. Da kann man Kiki schon verstehen, dass sie davon die Nase voll hat.
    Kiki wirkt auf jeden Fall ziemlich sympathisch :-)
    Die Idee mit dem Wunschbuch ist originell - vielleicht sollte ich es auch mal probieren :grin Irgendwie hat die Idee was...

Mal schauen, was nun passiert, wo der doch etwas spezielle Wunsch dort steht. Bin gespannt.

• Zur Person Maikes habe ich ja schon ein bisschen was geschrieben - hoffe jetzt, dass sie euch nicht zu unsympathisch geworden ist (**Grübel** war das zu dolle?). Aber wir wollten jemanden zeigen, der eigentlich sehr nett ist, aber nicht aus den Hufen kommt.

7,50 € - klar, für einen entspannten Job im Sonnenstudio ist das okay, aber in einer Stadt wie Hamburg kommt man so richtig weit auch nicht damit. Auf einen Vollzeitjob hochgerechnet sind das so ca. 900 Euro netto. Das ist eher wenig, wenn einem gleichzeitig Reiseziele wie Venedig vorschweben und man gerne in Eimsbüttel wohnen möchte (für alle Nicht-Hamburger: ein ganz netter Innenstadtteil, aber in letzter Zeit haben die Mieten hier tierisch angezogen). Und genau das ist ja Maikes Problem: Sie erwartet mehr vom Leben, aber ihr Einsatz ist einfach nicht der richtige. Leider sucht sie den Fehler aber noch nicht bei sich selbst.

• Ich habe gestern den 1.Teil in einem Rutsch gelesen und bin richtig begeistert.
    Mit Maike (auch ein typischer nordischer Name, außer in meiner Geburtsstadt (ich komme aus Marne/Dithmarschen/Schleswig-Holstein) habe ich noch keine Maike kennengelernt) habt Ihr eine nette, wenn auch etwas nölige, bockige Romanfigur geschaffen. Es gelingt ihr ja wirklich gar nichts, und langsam muß sie sich mal aufraffen. Kiki gefällt mir sehr gut, auch wenn sie alles hat, was Maike gerne möchte..

Das Wort klötern ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich kenn' ja auch feudeln und ich hole ja auch den Topf vom Feuer (wobei mein Mann das 1.Mal fragte, wo es denn brenne...!).

So, jetzt wird weitergelesen! :wave

• Den ersten Abschnitt habe ich auch wieder in einem Rutsch gelesen. :-] Ich liebe eure Bücher, da ist man sofort drin und weiß einfach, dass man glücklich damit wird. Hach.

Und wahrscheinlich bin ich wohl die einzige bisher (?), aber ich mag Maike, sehr sogar. Natürlich jammert sie etwas viel, aber ich kann sie da schon auch verstehen und mich teilweise mit ihr identifizieren (wie vermutlich einige meiner Generation). Wahrscheinlich auch, weil wir quasi dasselbe Alter haben. Oh Gott, das klingt es schlimmer als es ist :chen , aber nee, ich fühle da mit ihr. Kiki find ich auch sympathisch, aber irgendwie ist die mir schon wieder etwas zu perfekt. Das hat dann immer so einen leicht "langweiligen" Touch.

Auf jeden Fall find ich den Humor schon mal wieder großartig. Die Geschichte mit den Sackhaaren. :wow :lache

Aber insofern kann es bei Maike ja nun nur noch aufwärts gehen. Freund weg, Wohnung quasi weg, Zoff mit Kiki und im Sonnenstudio lässt sie sich auf hemmungslos übers Ohr hauen. Oh je. :rolleyes

Bin mal gespannt, wie es nun weitergeht. Dieses "Gesetz der Anziehung" find ich auf jeden Fall wahnsinnig spannend. Vielleicht sollte ich das auch mal testen? :gruebel

Ach ja, zu der "Klötern"-Sache. Also, ich hab da auch erst überlegt, und ich komme aus Norddeutschland. Vermutlich wäre bei mir der Groschen schneller gefallen, wenn da 2 "tt" gestanden hätten.

• Zitat

Original von Anica

Und wahrscheinlich bin ich wohl die einzige bisher (?), aber ich mag Maike, sehr sogar.

:wave Bist du nicht. Ich mochte sie auch. Und ich kann mich auch teilweise ein bisschen mit ihr identifizieren. Ich glaube auch, dass es viele Leute gibt, die manchmal einen kleinen - manchmal auch etwas größeren - Anstoß brauchen.

• Zitat

Original von Wiebke
    bibliocat : Unsere Oma sagt auch gern mal: Ich hol mal den Leuwagen, dann kann ich das wegfeudeln :lache

Ich habe es auch von meiner Oma. Als ich das 1.Mal feudeln hier im Rheinland sagte, wurde ich recht merkwürdig angeschaut.. :grin

edit: Maike finde ich (auch durch ihre Fehler) sehr sympathisch. Ich kann mich dadurch einfacher in sie hineinversetzen... :wave

• bibliocat :

Wir sind ja in Büttgen (bei Neuss/Düsseldorf) aufgewachsen und da war es mit unseren norddeutschen Namen nicht immer einfach. Ich weiß nicht, wie oft sich folgender Dialog absspielte:

Frage: Wie heißt du?
    Ich: Wiebke
    Frage: Ich meinte deinen Vornamen.
    Ich: Das IST mein Vorname!
    Frage: Das ist doch kein Name!
    Ich: Danke!

Na ja, und da mein Nachname ja auch ein männlicher Vorname ist, bekomme ich bis heute öfter mal Post:

"Sehr geehrter Herr Lorenz Wiebke ..."

Oder die aburdesten Schreibweisen, Vihpke ...

Aber hier oben in Hamburg ist es natürlich was anderes, da ist der Name bekannt :-)

• Bitte nicht falsch verstehen, ich mag das Buch und die Geschichte sehr! Aber ich kann das Verhalten und die Einstellung von Maike in vielen Dingen nicht nachvollziehen.

Ich mag Menschen mit Fehlern und ich jammere auch gerne mal und habe auch Phasen, in denen ich meine, die ganze Welt hat sich gegen mich verschworen. Aber diese Phasen haben nur für eine gewisse Zeit ihre Existenzberechtigung :grin Dann muss etwas unternommen werden und sei es nur, ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten und versuchen zu lösen.

Mag sein, dass man damit "langweiliger" ist... Oder bin ich vielleicht schon zu "erwachsen" mit meinen jugendlichen 41 Jahren *kreisch* ?

Aber einen Menschen um sich zu haben, der meint, alle anderen sind an seinem Unglück schuld und selbst müsse man nicht wenigsten anfangen zu handeln und sein Leben einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Sorry, das geht gar nicht.

Aber leider gibt es da echt eine ganze Menge Menschen von dieser Sorte. Und ich meine damit nicht die, die wirklich vom Pech verfolgt sind und trotz Handeln und Bemühen in eine Sch... nach der anderen rasseln.

Ähm ja, MIR persönlich war das wirklich etwas zu dolle und Maike hat nicht viele Sympathiepunkte bei MIR gewinnen können ;-)

Aaaaber ich habe ja schon weiter gelesen und da ändert sich meine Meinung ein wenig :grin

• Ach ja, Wunschbuch

Hmmmm, ich glaube, so ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, habe mich aber vorher auch nie mit diesem Thema näher befasst. Aber zumindest habe ich das Buch "Bestellungen beim Univerum" im Regal stehen :-]

Mal schauen, was ich am Ende des Buches dazu zu sagen habe.

• Ich bin jetzt - zwar nicht in einem, sondern in drei Rutschen - auch endlich durch den ersten Abschnitt. Gefallen hat mir dabei der flüssige Erzählstil. Sofort zogen Bilder im Kopfkino vorbei und ich hatte eine recht gute Vorstellung von Maike und Kiki und ihrer gemeinsamen Wohnung.

Bemerkenswert fand ich ja auch die Anmerkung, dass Maike in einer halben Stunde im Sonnenstudio sein muss und vorher noch Duschen will. Das sind die Unterschiede zum platten Land. Wenn ich nicht mindestens 45 min vorher losfahre, bin ich auf keinen Fall pünktlich auf der Arbeit. :lache

Maike ist hart an der Grenze zur Nerverei. Pech kann man ja mal haben. Auf manche Dinge hat man ja auch gar nicht so direkt Einfluss (wenn Gunnar denn eine andere attraktive Dame getroffen und sich für sie entschieden hat). Aber nach einem Jurastudium, auch wenn man durchgefallen ist, würde ich doch erwarten, dass man seine privat geschlossenen Verträge zumindest liest, bevor sie unterzeichnet werden. In dem Moment schien mir Nadine wirklich viel abgeklärter mit sich und der Welt.

Die Szene auf der Party war schon sehr gemein. Vermutlich war das aber auch nötig, um Maike die Augen zu öffnen, damit sie jetzt mal in die Hufe kommt und sich ihr eigenes Leben einrichtet. Kann Maike nicht in Stefans freiwerdende Wohnung ziehen? :gruebel

• So, ich sach ja, die Nacht wird lang... :grin
    Und wohl auch noch länger, ich kann doch jetzt nicht aufhören - nicht bei diesem Cliffhanger, der meine Phantasie gleich wieder auf Hochtouren bringt.

Der Wunsch kann ja nix gutes bedeuten. "Sie führt Kikis Leben".
    Nicht ein Leben wie sie sondern Ihres......

Ok, aber erst mal zum Inhalt.

Ich kann die Meinung vieler hier nicht so sehr teilen, sie nerve, bemitleide sich zu sehr.
    Ok, tut sie auf eine Art natürlich doch, also sich etwas bemitleiden, aber ich glaube einfach, daß sie sich dessen nicht (noch nicht) bewußt ist. Es auch nicht absichtlich macht. Und auch noch nicht anders kann.

Und ehrlich gesagt, in so einer Situation - durchs Examen gerasselt (Wieso kann sie eigentlich nicht wiederholen? War es nicht mal so, daß man bei Jura 2 Mal die Chance hat, das 1. oder wars bei ihr das 2.Staatsexamen zu wiederholen?)

- Dann verpisst sich der gute Gunnar genau zur "richtigen" Zeit und hat dann noch die Frechheit nach dem Ausweis zu fragen. (sie hätte ihn ihm in ganz kleinen zerschnispselten Teilen per Post zurückschicken sollen )

- Die Zukunftsangst, die dann auch noch geballt auf sie zukommt, durch diesen eigentlich als Überbrückung gedachten Job, der nun als einziger Ausweg erscheint.

So gesehen, kein Wunder, daß man da dann doch so ganz leicht verzweifeln kann.
    Ein klein büschen viel, um mal locker zu sagen, "ich mach das mal eben und steck das alles locker weg und beginne schnell mal alles neu"
    Zumindest momentan.
    Das muß dann doch erst mal verbeitet werden.
    Dann erst kann sie anfangen, ihr Leben umzukrempeln und wirklich neu zu beginnen.
    Aber die "Trauerphase" - und sei es die, daß sie eben entdeckt, daß es so nicht weitergehen kann, braucht sie einfach.
    Ohne die würde das nicht funktionieren.

Ok, daß mit dem Vertrag war wirklich selten dämlich. Keine Ahnung, wie ich das entschuldigen soll.
    Am wahrscheinlichsten mit momentaner kurzzeitiger Unzurechnungfähigkeit aufgrund von emotionaler Überlastung oder so :grin

Ihr seht schon, daß Ihr es mal wieder geschafft habt, Wiebke und Frauke, ein Buch zu schreiben, in das ich mich sofort emotional total einlassen kann :lache

Zitat

Original von Türmchen

Ach ja, und was ist eigentlich so schlimm dran, für € 7,50 zu arbeiten? Sehr stressig hört sich das nämlich nicht an, was die da in dem Sonnenstudio zu tun haben.

Noch nichts erreicht im Leben und nichts auf die Reihe bekommen, aber über 7,50 Stundenlohn schimpfen...

Damit leben kann sie aber nicht. Jedenfalls nicht noch wohnen, wenn sie denn davon leben soll.
    Und nichts erreicht würd ich so auch nicht sagen.
    Ein klein büschen Leistung ist es dann schon, das Jura Studium durchzuziehen.
    Nur weil sie durchs Examen gerasselt ist, heißt da ja nicht, daß sie nix von den Jahren davor behalten hat. (Ok, nur bei der Sache mit dem durchlesen von Verträgen, da hat sie wohl gepennt :grin )
    Und ob ich nun "Leistung" alleine an einem bestandenen Examen festmachen würde.......

Nebenbei gejobbt hat sie ebenfalls und sich nicht allein auf Eltern und Bafög verlassen.

Nu is aber genug und ich geh endlich weiterlesen :grin

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()