'Goldstück' - Seiten 106 - 207

• So sehr, wie mich die erste Seite des Buches begeistert hat, so sehr hat mich die erste Seite des zweiten Abschnitts (also des 9. Kapitels) geschockt.

Ich hatte ja schon vermutet, dass Maike da mit ihrem Wunsch, Kikis Leben führen zu wollen, etwas Schlimmes anrichtet. Aber dass es etwas so Schlimmes ist... Damit habe ich nicht gerechnet und, um ehrlich zu sein, finde ich diese Wendung auch nicht gut.
    Nach dem Klappentext und insbesondere nach dem ersten Teil habe ich mich auf eine heitere, leichtfüßige Komödie gefreut. Der Tod Kikis passt mir persönlich da nicht "in den Kram" ;-) Er hat mich auch tatsächlich etwas von dem Buch distanziert und mir meine Begeisterung gebremst.

Kiki wurde ja als recht sympathische Figur eingeführt, die man auf Anhieb mag. Dass die dann so einfach "gelöscht" wird, hat mir wirklich gar nicht gefallen. Ich bin ein absoluter Fan von Happy Ends. Und dass Maike jetzt tatsächlich anfängt, Kikis Leben zu führen, indem sie ebenfalls Coach wird... Ich weiß nicht, das ist nicht der Verlauf, den ich mir gewünscht hätte.
    Ok, wenn das jetzt nur wegen der 600,- Euro vorübergehend ist, damit könnte ich leben. Aber wenn das jetzt so weitergehen sollte... Immerhin hat Kiki auch studiert und hart dafür gearbeitet, um Coach zu werden. Wenn sich da jeder einfach so einlesen und das nach 2 Tagen Bücherlektüre genauso gut könnte, wäre Kikis ganze Ausbildung ja Zeitverschwendung gewesen. Das ärgert mich, um ehrlich zu sein, etwas.

Abgesehen von der Handlung bzgl. Maike und Kikis Leben finde ich die Sache mit dem Choaching und dem Gesetz der Anziehung aber echt gut. Das hat mir schon in der Kurzbeschreibung und auch im ersten Teil gefallen. Wie gesagt, ist mir persönlich die Wende bzgl. Kikis Tod einfach zu negativ.

Gewundert hat mich auch, dass Maike im Krankenhaus oder später gar nicht mehr an ihren Wunsch denkt, sondern nur noch an den Streit. Ich hätte da erwartet, dass sie sich auch an den Moment kurz nach dem Streit erinnert und damit an ihren Wunsch. Aber das soll wohl zu einem späteren Zeitpunkt der Geschichte noch eine wichtigere Rolle spielen, weshalb Maike ja auch ihr Wunschbuch (zumindest vorerst) nicht wiederfindet.

Gefallen hat mir der Auftritt von Daniel. Nachdem ich wegen Maikes Wunsch und Kikis Tod fest damit gerechnet habe, dass Stefan und Maike sich gegenseitig trösten und darüber zusammen kommen, taucht Daniel auf, der nicht nur die Antwort auf den Mietzahlungswunsch ist, sondern die Frage nach dem Liebesglück von Maike wieder etwas offener und damit spannender macht. Sehr schöner Kniff. ;-)

Das Coaching-Wochenende war toll beschrieben, das hat wieder Spaß gemacht zu lesen. Aber die nächste Katastrophe ist natürlich vorprogrammiert: Wenn Daniel (oder auch Stefan) die Wahrheit erfahren. Ich glaube, dass Daniel noch eine wichtige Rolle spielen wird und auch Stefan ist sicher nicht begeistert, dass Maike einfach das Leben seiner verstorbenen Freundin weiter führt.

Nachdem mich der erste Teil wirklich über die Maßen begeistert hat und ich schon dachte, das wird das beste Buch (bin ja ein Fan von romantischen Komödien), das ich seit Langem gelesen habe, muss ich leider sagen, dass mich der zweite Teil ziemlich ernüchtert hat.

Ich finde es gut, dass Ihr nicht allzulange und allzusehr auf Kikis Tod "rumgeritten" habt, Ihr habt die Trauerphase gut beschrieben. Wahrscheinlich musste eben, wie Ihr ja schon weiter oben geschrieben habt, etwas drastisches passieren, damit Maike endlich ihren Hintern hoch bekommt. Nur, dass es eben Kikis Tod sein musste, hat mir nicht gefallen,
    Außerdem befürchte ich, dass Maikes Schuldgefühle ja noch kommen müssen, wenn sie wieder an ihren Wunsch denkt und darauf freue ich mich im Moment weniger.
    Aber gut, ich lasse mich überraschen... (wie Daniel Unverzagt sagen würde)

• Puha, bei mir ist gerade Daniel aufgetaucht, das scheint ja ein angenehmer Zeitgenosse zu sein... :wow

Dass Maike das Coaching übernimmt finde ich klasse. :-) Manchmal muss man echt kopfüber ins kalte Wasser springen und sich irgendwie zurechtwurschteln.

• Zu Kikis Tod:

Darauf haben wir ziemlich lange rumgedacht und mit unserem Lektor diskutiert. Wir hatten nämlich auch eine Variante überlegt, in der Kiki und Maike sich "nur" streiten und Kiki Hals über Kopf auszieht. Wir haben es dann aber wieder verworfen, weil wir der Meinung waren, dass das Leben eben leider nicht immer so ist. Manchmal ist das Leben auch furchtbar - und es muss trotzdem weitergehen und das tut es auch. Kiki nur vorübergehend "verschwinden" zu lassen - das erschien uns auf einmal irgendwie unehrlich und gekünstelt. Schmerz ist nicht nur schlimm - er gehört auch dazu, um dem Leben Tiefe zu geben. Maike gibt es zugleich auch die Chance, als Mensch zu wachsen. (Puh, klinge ich jetzt zu salbungsvoll? Ich hoffe nicht - und ihr wisst hoffentlich, was ich meine.)

• Moin moin,

also auch ich war schockiert über den Tod von Kiki und so wie ich im Moment drauf bin, mußte ich auch gleich ein, zwei Tränen vergiessen.

Ich bin sehr gespannt wann Daniel wieder auftaucht... (öhm.. tut er doch hoffentlich, oder?!) und wie sich Maike aus der Nummer retten kann.

Btw... ich hab auch mal versucht einen Wunsch ans Universum zu senden, aber bisher hat mein Zahnarzt leider den Termin nacher nicht abgesagt ;-(

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

• Zitat

Original von Frauke S.
    Zu Kikis Tod:

Darauf haben wir ziemlich lange rumgedacht und mit unserem Lektor diskutiert. Wir hatten nämlich auch eine Variante überlegt, in der Kiki und Maike sich "nur" streiten und Kiki Hals über Kopf auszieht. Wir haben es dann aber wieder verworfen, weil wir der Meinung waren, dass das Leben eben leider nicht immer so ist. Manchmal ist das Leben auch furchtbar - und es muss trotzdem weitergehen und das tut es auch. Kiki nur vorübergehend "verschwinden" zu lassen - das erschien uns auf einmal irgendwie unehrlich und gekünstelt. Schmerz ist nicht nur schlimm - er gehört auch dazu, um dem Leben Tiefe zu geben. Maike gibt es zugleich auch die Chance, als Mensch zu wachsen. (Puh, klinge ich jetzt zu salbungsvoll? Ich hoffe nicht - und ihr wisst hoffentlich, was ich meine.)

Darüber habe ich jetzt wirklich eine ganze Weile nachgedacht.

Da sieht man mal, wozu eine Leserunde mit Autorenbegleitung gut ist.
    Hätte es die nicht gegeben, hätte ich Eure Ansicht, warum Ihr Kiki habt sterben lassen, nicht erfahren. Ich hätte Kikis Tod einfach „doof“ gefunden, vllt. das Buch nicht weiter gelesen (ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht, abzubrechen) und mich vllt. einfach nur geärgert.

Aber so habe ich nachgedacht, darüber, ob Eure Aussage meine Ansicht bzgl Kikis Tod ändert.
    Ich bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Aber Eines hat sich nicht geändert:
    Mir gefällt Kikis Tod nach wie vor nicht.

Ich lese dieses Genre von Büchern auch und gerade aus dem Grund, dass sie eben nicht das wahre Leben widerspiegeln. Ich lese sie, um eine Pause vom Alltag zu haben, Urlaub für die Seele sozusagen.

Die Hauptfiguren erleben in der Regel kleinere oder auch etwas größere Katastrophen, die sich aber doch zum Guten wenden.
    Der Tod kann sich leider nicht mehr zum Guten wenden, denn er ist endgültig. Das Schlimme an der Sache ist wohl auch, dass Kiki im Gegensatz zu Maike im ersten Teil als uneingeschränkt sympathisch dargestellt wird. Kiki war für mich von Anfang an eine Hauptfigur, sie taucht sogar auf dem Klappentext auf - da rechnet man als Leser nicht mit der größten aller Katastrophen...
    War also nichts mit „Urlaub für die Seele“ ;-)

Aber gut, durch meinen Prozess des Nachdenkens will ich versuchen, es mehr so zu sehen, wie Ihr:
    Der Tod ist zwar schrecklich und er kann sich nicht zum Guten wenden, aber: Es geht weiter!

• ich habe diesen Abschnitt nun auch beendet. Mirgehts wie Elly, mir gefällt Kikis Tod auch immer noch nicht.

Wie Maike sich in Kikis Rolle als Couchberaterin durch Daniel einlebt, hm ist es eine Chance oder ein Betrug? Bin da sehr zwiegespalten.
    Jetzt fehlt nur noch, das sie mit Stefan zusammenkommt.

Werd jetzt auf die Couch gehen und weiterlesen, dann werd ich ja sehen, wie Maikes Entwicklung so abläuft.

• Elly :

Dass man ein bisschen aus dem Roman "rausgehauen" wird, weil mit Kiki eine der Hauptpersonen unerwartet stirbt - so hatte ich es wiederum noch nicht gesehen. Das erinnert mich an einen Bericht, den ich mal über "Psycho" von Alfred Hitcock gelesen habe. Die meisten Zuschauer waren hier wohl vor allem deswegen unglaublich geschockt, weil in Minute 10 die vermeintliche weibliche Hauptdarstellerin gemeuchelt wird. Da hat die Erwartungshaltung einen schweren Schlag abbekommen. So geht es einem als derjenige, der die Geschichte selbst schreibt, natürlich nicht - man weiß ja, was passiert. Ist aber sehr interessant, das so von euch zu hören.

• Na die Einteilung der Leserunde hätte ja kaum passender gelegt werden!

Das Kiki stirbt war ja wirklich nicht abzusehen. Wie denn auch, bei einer Hirnblutung- das kann nun mal ganz plötzlich geschehen. Ich finde es jedenfalls "passender" dass sie Tod ist, als wenn sie nur vorübergehend von der Bildfläche verschwunden wäre... schließlich macht sie so erst den Weg für Stefan frei... ;-)
    Stefan und Maike kommen bestimmt zusammen - auch wenn im moment alles eher nach Daniel aussieht, aber der sieht ja eigentlich nur blendend aus, ansonsten ist er doch eher nicht Maikes Typ (sehe ich jedenfalls so).

Allerdings macht mich auch etwas stutzig, dass Maike so gar nicht an ihren letzten Eintrag ins Wunschbuch denkt. Schließlich hat sie sich ja quasi gewünscht Kikis Leben zu führen- und dadurch "musste"mit Kiki etwas passieren, denn das Leben kann nur eine führen... Hat sie das im Alkoholrausch verdrängt, oder ist sie so sehr geschockt? Vermutlich wird ihr das noch schlagartig bewußt werden...

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht!

• Zitat

Original von Frauke S.
    Pokerface ist echt ein fieser Ohrwurm. Wir haben gestern in Rostock erstmalig aus Goldstück gelesen und Wiebke hat es (sogar a capella! die Anlage war indisponiert...) gesungen und heute kriege ich es auch nicht aus meinem Kopf...

Na das hätt ich aber auch gerne live miterlebt! :grin

Lest ihr eigentlich immer Eure eigenen Passagen? Oder jeder die Passage, die "die andere" geschrieben hat??

• Na ja, wir überarbeiten uns ja immer gegenseitig - insofern steckt eigentlich in jeder Passage etwas von uns beiden. Bei Lesungen machen wir es immer so, dass eine die "Ich-Erzählerin" liest, die andere in den Dialogen die jeweils andere Person. Nur singen tut immer Wiebke - wir wollen das Publikum ja nicht foltern...

• Ich hab es auch endlich abgeholt und eigentlich wollte ich es gar nicht anfangen zu lesen :rolleyes nun also....

Bin noch nicht sehr weit aber es gefällt mir schon mal wieder sehr gut :-)

Das da oben hätte in den ersten Abschnitt gesollt :bonk

OK nun hier weiter

Kiki ist tot hmpf bischen plötzlich aber wahrscheinlich musste soetwas passieren damit Maike aufwacht. Ist zwar tragisch aber besser so als das Kiki nach ihrer Hirnblutung im wachkoma gelegen hätte, auch keine angenehme Vorstellung. Gut sie hätte auch überleben können, aber dann wäre Herr Unverzagt (geiler Name :chen ) nicht aufgetaucht.

Erwähnte ich das ich das Buch eigentlich jetzt noch nicht lesen wollte :rolleyes :chen

Mein Gedanke war erst hoffentlich kommt Maike nicht mit Stefan zusammen das wäre nicht gut aber jetzt gibt es ja Herrn Unverzagt.

Der Heide Park *schwärm* ich bin richtig mit Achterbahn gefahren und anscheinend macht es ihm aj auch mehr Spaß als er zugeben mag.

Manchmal beneide ich Kinder die noch in dem Moment leben was sind wir erwachsenen doch schon abgstumpft, ob wir das mit den Bestellungen auch wieder hinbekommen könnten so zu leben wie die Kinder?

• Also Liebes Autorenteam ihr könnt doch nicht einfach so die arme Kiki sterben lassen.... :-(

Ihr könnt uns Lesern doch nicht so einen schrecken einjagen... ;-)

Über die Wandlung der Handlung war ich richtig baff :wow

Bin gespannt wie es mit Maike weiter geht....

• Hallo ihr Lieben,

so nun habe ich auch den zweiten Abschnitt beendet.

Auch ich war erst mal baff und geschockt das Kikki tot ist ! :wow
    Erst dachte ich, als Maike im rankenhaus mit den anderen wartet, dass das vielleicht schon ein heilsamer Schock für sie ist. Aber ihr habt es ja noch härter kommen lassen.

Die Sache mit Stefan, ich weiß nicht, ich hoffe dass Maike nicht mit ihm zusammen kommt, das würde irgendwie nicht passen. Aber was passt schon wirklich im Leben ? Mal sehn.

Die Saache mit dem Coaching hat sie ganz gut hinbekommen, mal sehn. Besonders schön fand ich aber, dass Maike damit Ralf und Nadine geholfen hat. :-)

So und nun mal sehen, eh lesen, wie es weitergeht.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Oh nein, mir sind sofort die Tränen gekommen, als Kiki gestorben ist. Ich konnte sofort nachfühlen, wie einsam und allein gelassen sich Maike gefühlt hat. Und ich konnte sofort verstehen, warum sie dem Alkohol verfallen ist.

Gut, dass es Stefan gibt, der sie da raus geholt hat. Erst mal. ;-)

Wie irre ist Maike eigentlich? Einfach den Coaching-Job zu machen ohne irgend eine Ahnung zu haben. Erst dachte ich, dass es eh auffällt, aber sie hat sich ja beim Universum gewünscht, dass sie umsatteln möchte.... Ob sie diesen Job in Zukunft macht?

Dass sie die Wünsche nicht negativ formulieren darf, hat sie wohl tatsächlich vergessen, aber sie konnte das Ruder ja schnell noch rumreissen.

Ich frag mich nur, wie sie aus der Nummer kommt, dass sie Kirsten ist. Dieser Daniel wird bestimmt nicht erfreut sein, wenn er das rausbekommt. Und das wird er sicher, der wird nämlich bestimmt noch mal auftauchen. Er ist ja total verrückt nach Maike. Schon komisch, dass sie, wenn sie sich als jemand anderes ausgibt, viel viel selbstbewusster sein kann als wenn sie sie selbst ist.

Was war das für eine Story mit Nadine und Ralf? Total abgefahren. Möchte mal wissen, ob es sowas öfter gibt. Ich befürchte schon....

• Zitat

Original von Wiebke

Ich hab eine Jahreskarte für den Heidepark. Da bin ich ganz Kind, ich liiiiieeeebe Freizeitparks und keine Achterbahn ist vor mir sicher :grin

Ich glaube, mein Mann ist jetzt ganz schön neidisch. Ich fands lustig, dass der Heide Park im Buch vorkommt, wir waren erst im Oktober da. Ich mag keine Achterbahnen und war dann mit dem Mann meines Cousins (der auch keine Achterbahnen mag) auf der Märchenbahn und so. War auch schön :lache

• Kikis Tod kam sehr plötzlich und überraschend. Ein sehr trauriger Abschnitt :-(

Maike übernimmt den Coaching-Job. Das wird sicher zu interessanten Verwicklungen führen. Aber wieso macht sie es nicht offiziell? Das wäre doch vielleicht DIE Jobchance, die sie brauchen könnte.

Daniel ist ein seltsamer Vogel.. er ist gleich so offen und flirtet extrem stark mit Maike.

Nadine und Ralf-... auch ein nettes Pärchen. Mal sehen, wie es bei denen weiter geht :-)

• Ich war zu Beginn des zweiten Abschnitts geschockt!
    Kiki tot!!??
    Hat das was mit Maikes Wunsch zu tun?
    So radikal hätte ich mir dessen Umsetzung nicht vorgestellt!!
    Die Trauerphase findeich gut beschrieben. Man kann sich da hineinversetzen und es nachvollziehen!

Daniel ist ja echt ein super Typ... Wann er wohl den Schwindel von Maike aufdeckt? Ein paar Mal war er ja schon kurz davor.
    Und ob aus den Beiden etwas Festes wird? Knistern tuts ja jedenfalls ganz schön heftig.
    Oder ob das wieder nur ein Reinfall wird...?