Hier kann zu den Seiten 106 -207 geschrieben werden.
'Goldstück' - Seiten 106 - 207
-
-
So, den zweiten Abschnitt habe ich jetzt nahezu verschlungen. Ich muss sagen, ich war am Anfang ein bisschen geschockt. Das war eine Wendung, die ich so gar nicht erwartet hatte und vor allem nicht so unvermittelt. Der Verlauf der Geschichte gefällt mir immer besser. Die Coaching-Story find ich grandios. Ich glaube, ich sollte auch Coach werden ;-)! Dann könnte ich meine Schul-Psychologie endlich auch mal benutzen.
Ich bin allerdings mal gespannt, ob sie sich irgendwann Vorwürfe macht, weil sie sich ja gewünscht hat, Kikis Leben zu führen. Im Moment scheint sie ja darüber gar nicht nachzudenken. Und ich fand es auch gut, dass nicht dauernd darauf rumgekaut wird, dass sie sich im Streit getrennt hatten und sich jetzt nicht mehr vertragen können usw. Es ist zwar angesprochen worden, dann aber auch in zufriedenstellender Weise schnell abgehandelt worden.
Aufgrund des Wunsches bin ich auch davon ausgegangen, dass Maike mit Stefan zusammenkommt. Als sie dann auch noch zusammen entrümpelt haben, war ich mir sogar fast sicher. Jetzt zweifel ich allerdings wieder ein bisschen, da ihr der Klient ja doch ganz gut gefallen hat. Werde ich vermutlich noch sehen...
Ein paar Sachen stehen noch auf meiner Liste:
Wie macht ihr das mit den Zitaten? Wie findet man immer Zitate, die grade zu einer bestimmten Geschichte passen? Ich weiß, dass es dafür Datenbanken gibt, aber sucht ihr die wirklich so aus? Oder kennt ihr einfach wahnsinnig viele und wählt die aus eurem persönlichen Pool? Oder lest ihr vielleicht irgendwann mal Zitate und denkt euch, zu dem Thema möchtet ihr mal ein Buch schreiben?
Ich habe einen totalen Ohrwurm von "Pokerface". Ich hoffe, den werde ich schnell wieder los. Ich mag das Lied zwar eigentlich, aber nicht beim Lesen und nicht ununterbrochen im Kopf.
Das Zusammentelefonieren fand ich irgendwie toll. Das Wort kannte ich auch noch nicht und vor allem nicht, wenn es nur um 2 Personen geht, aber auch das wird in meinen Wortschatz aufgenommen.
Das mit dem Spiegeln ist übrigens ne Sache, die man sich viel zu selten bewusst macht, glaube ich. Klar, es ist im Buch vielleicht alles ein bisschen überspitzt dargestellt, aber grundsätzlich ist das doch eine richtige und wichtige Sache. Wenn mehr Menschen sich darüber Gedanken machen würden, dann müsste ich mich auch beim Einkaufen, in der Uni oder sonstwo nicht mehr so oft über die Leute aufregen. Ich werde das jetzt wohl auch öfter mal beherzigen.
-
Zitat
Original von Groupie
Wie macht ihr das mit den Zitaten? Wie findet man immer Zitate, die grade zu einer bestimmten Geschichte passen? Ich weiß, dass es dafür Datenbanken gibt, aber sucht ihr die wirklich so aus? Oder kennt ihr einfach wahnsinnig viele und wählt die aus eurem persönlichen Pool? Oder lest ihr vielleicht irgendwann mal Zitate und denkt euch, zu dem Thema möchtet ihr mal ein Buch schreiben?
Du meinst das Zitat, das dem Roman vorweg steht? "Was der Geist ersinnen kann, das kann er auch erreichen" von W. Clement Stone? Nun, das ist mal so, mal so. In diesem Fall sind wir im Verlauf unserer Recherchen - da haben wir ganz, ganz viel zum Thema gelesen, siehe auch hinten im Roman die Literaturliste - auf das Zitat gestoßen. Manchmal suchen wir auch was Passendes in Online-Datenbanken oder stolpern per Zufall über ein Zitat, das uns gefällt. Wie gesagt, das ist immer ganz unterschiedlich.
-
zum Thema "Zitate":
Wenn wir uns sicher sind, was das eigentlich Thema des Buches sein wird, beginnen wir auch, nach passenden Zitaten Ausschau zu halten. Das kann dann auch mal ein bisschen dauern. Das Internet ist dabei auf alle Fälle hilfreich (wie hat man das eigentlich "früher" gemacht???), aber ab und zu hat man auch ohne Google den passenden Spruch am Wickel. Manche sind ja ziemlich bekannt (zB. aus Sternschnuppen: "Leben ist, was passiert, während du gerade andere Pläne machst").
Pokerface ist echt ein fieser Ohrwurm. Wir haben gestern in Rostock erstmalig aus Goldstück gelesen und Wiebke hat es (sogar a capella! die Anlage war indisponiert...) gesungen und heute kriege ich es auch nicht aus meinem Kopf...
-
Uuups, Frauke, da haben wir zeitgleich geantwortet. Äh, haben wir uns da jetzt widersprochen?
-
Danke für die Antworten ;-)! Ich wohn leider zu weit weg, ansonsten hätte ich mir die Gesangseinlage wohl nicht entgehen lassen. Den Ohrwurm hab ich ja so oder so.
Ja, genau, das Zitat meinte ich. Ich glaube, ihr habt euch nicht wirklich widersprochen. Wie die Leute das früher gemacht haben, weiß ich auch nicht so genau. Vermutlich mit Büchern :gruebel?!?
-
Oh man, der Abschnitt fing ja gleich mal mit nem riesen Schock an.
Ich hab zwar schon vermutet, dass Kiki ihr Leben nicht weiterleben wird, dass sie bisher führte, aber das hat mich dann doch erstmal geschockt.
Arme Kiki, armer Stefan, arme Maike
Ich seh schon, das mit den Wünschen ans Universum ist richtig kompliziert, da muss man ja wie irre aufpassen, was man sich wünscht.
Ich glaub, ich muss das mal so richtig ergoogeln, klingt zumindest alles interessant.
Tja, dass sie das Coaching übernimmt...wow, hat sie ziemlich gut hinbekommen, würd ich vermuten.
Wie es mit Daniel weitergeht frag ich mich jetzt...
Wird das was? Wird das nichts? Eigentlich müsste sie ja mit Stefan zusammenkommen, wenn es nach dem Wunsch geht...
Ich geh jetzt lieber mal schnell weiterlesen, ist grad schön spannend!
-
Ich glaube ja mittlerweile, dass das mit der Bestellung beim Universum funktioniert. Oder mit dem Gesetz der Anziehung. Vor "Goldstück" hätte ich gedacht, dass es sich um echten Humbug handelt, aber mittlerweile denke ich das nicht mehr. Da hat Wiebke mich eines besseren belehrt. Allerdings habe ich mich erst mal weggelacht, als sie einen Wäschekorb voll "Sekundärliteratur" über das Gesetz der Anziehung mit in unsere Schreibklausur nahm...
-
Ich denk, das hat wohl auch viel mit dem Glauben an so eine Sache zu tun, oder?
Also hier wohl besonders, weil eine negative Einstellung da ja schon alles kaputt macht, oder?
Muss man das eigentlich aufschreiben? Oder geht das auch nur über Gedankenkraft?
Ausprobieren kann man das definitiv mal, zu verlieren hat man dabei ja nichts.
-
Also, der Anfang des zweiten Abschnitts beginnt ja nun wirklich mit einem Riesen-Schock... Das hätte ich so gar nicht erwartet... Aber die darauf folgende Trauerphase von Maike oder auch von Stefan habt ihr so "passend" geschrieben, dass man trotzdem gerne weiterliest.
Im ersten Abschnitt fand ich Maike zwar manchmal etwas nervig, aber trotzdem hatte man sie irgendwie gern. Jetzt würde man sie gerne in den Arm nehmen und trösten... Ich fand die Szene besonders schön, wo Stefan nach der Aufräumaktion das Bettelarmband zurückgibt. Irgendwie hatte ich für mich das Bild vor Augen, wie Maike es überstreift und endgültig Abschied nimmt von Kiki, aber mit einem besseren Gefühl als reine Trauer... Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Ich bin noch nicht durch mit dem zweiten Abschnitt, jetzt warte ich mal, was weiter so passiert.Das mit dem Wunschbuch gefällt mir irgendwie, ich hätte aber nicht gedacht, dass es tatsächlich so viel Literatur dazu gibt... Ich bin eigentlich ein ziemlich optimistischer Mensch, daher find ich einfach die Idee gut, seine Wünsche positiv zu "verpacken" Außerdem glaube ich sowieso, dass man das Glück "irgendwie anzieht", wenn man relativ optimistisch durch die Gegend läuft. Und dann fällt einem vielleicht die "Umsetzung" seiner Wünsche leichter, als wenn man schon mit dem Glauben, "dass das sowieso nix wird", da rangeht.
Ich glaub, ich schweife vom Thema ab...Naja, auf jeden Fall werde ich heute abend wieder schön weiterlesen und schauen, was mit Maike und ihren Wünschen passiert...
-
Oh je, mit dieser Wendung habe ich ja so absolut nicht gerechnet. Das ist natürlich heftig
ZitatOriginal von Brummi
Jetzt würde man sie gerne in den Arm nehmen und trösten... Ich fand die Szene besonders schön, wo Stefan nach der Aufräumaktion das Bettelarmband zurückgibt. Irgendwie hatte ich für mich das Bild vor Augen, wie Maike es überstreift und endgültig Abschied nimmt von Kiki, aber mit einem besseren Gefühl als reine Trauer... Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.Genau so ging es mir auch beim lesen
Dafür, dass Maike das Coaching übernimmt, muss ich sie ja schon bewundern. Mutig, wie ich finde! Auch wenn ich dieses Lügengerüst natürlich nicht gut heißen kann Aber ich verstehe sie und hätte in ihrer Situation wahrscheinlich ebenso gehandelt. Wenn ich es aber sicherlich auch nicht so gut hinbekommen hätte.
In diesem Buchteil dachte ich mir oft: na, es geht doch, Du kannst doch, wenn Du musst Und ich bin halbwegs versöhnt mit der Maike aus dem ersten Teil
-
Kiki stirbt (aufgrund Maike's Wunsches?) noch in derselben Nacht!
Die Trauerphase fand ich sehr gut beschrieben, gut gefallen hat mir auch die Aufräumaktion mit Stefan!
Und dann "fällt" Maike auch noch die gewünschte Eurosumme in den Schoß - und ein gutaussehender Mann (Daniel Unverzagt - ein passender Name). Wie sie es geschafft hat, daß Seminar zu gestalten fand ich toll!!!
-
Dieser Abschnitt unterscheidet sich ja wirklich vom ersten wie Tag und Nacht. Hätte sich Kiki nicht auch eine lange Zeit in einem fernen Land fortbilden können, sodass Maike auch alleine zurecht kommen müsste? Musste das arme Ding gleich sterben? Aber alles ist ja für irgendetwas gut. Hier profitiert Maike, dass sie endlich, endlich ihren eigenen Hintern bewegen muss. Ob ein Lügengerüst allerdings ein Fundament für eine glückliche Zukunft ist? Ich habe da so meine Zweifel.
Ohne zu zögern nimmt sie Daniel als Kunden für ein Coaching an. Als erstes dachte ich daran, dass so ein Coaching offenbar von jedem geleitet werden kann. Dann bemerkte ich, wie ich so vielen psychologischen Beratern wohl Unrecht tue und fand Maikes Verhalten verwerflich und vollkommen indiskutabel. Immerhin hat es die Mietanzahlung eingebracht.
Wie lange habt ihr, Frauke und Wiebke, eigentlich für das Coaching im Heidepark recherchiert? Liege ich richtig, wenn ich auf einen Tag mitten in der Woche tippe von 8:10 Uhr bis 11:30 Uhr auf die steile Achterbahn. Anschließend schnell einen Snack und den Rest des Tages bis Parkschließung auf die schnellste? Oder hattet ihr für den Sommer eine Dauerkarte?
-
Lange Lesenacht die zweite
Am Anfang des Abschnitts mußte ich ich doch schlucken.
Daß etwas passiert war nach dem Cliffhanger ja schon klar, da sie ja ihr Leben wollte, aber daß es dann gleich so hart kommt hat mich dann doch überrumpelt.Aber ich fand die Zeit danach sehr gut beschrieben - die Trauer, Verzweiflung und langsame Zurückfindung.
Vor allem die beginnende Weiterentwicklung.Der Hammer aber war die Coaching Szene.
Ich hab hier Tränen gelacht. Einfach wunderbar.Das habt ihr so genial beschrieben, mit soviel Humor, wie sie da rangeht.
Ihre Gedanken während des Coachings waren einfach so herrlich zu lesen
Ich mag einfach diesen Sprachstil - da könnt ich stundenlang weiterlesen.Und so schlecht hat sie das doch nicht gemacht. Sie sollte sich überlegen, mal lieber etwas in der Richtung zu machen, da kann sie noch aufbauen
Hmm, aber was wird nu mit Daniel? Ich war ja auch erst Überzeugung, daß aufgrund des Wunsches nun eigentlich Stefan der Auserwählte sein muß - auch wenn ich es nicht so super fände.
Aber, dann taucht da einfach dieser Daniel auf, der noch so gar nichts mit Kiks Leben zu tun hat - ok, mal abgsehen, daß er ihr Klient hätte sein sollen.Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob er - wenn sich da noch mehr ergibt - in der Lage ist, die "Vorspiegelung falscher Tatsachen aus Verzweiflung" zu verstehen und vor allem zu verzeihen.
Noch wird er ja als leicht spießiger "Zahlenmensch" dargestellt, mit mehr Sinn fürs überrealisieren hat und Humor noch nicht zu seinen stärksten Eigenschaften zählt.Aber ich denke mal aufgrund von Meikes Coaching dürfte er sich auch zu einem humorvollerem Menschen weiterentwickeln. Ich hoffe es mal.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nicht noch mal ankommt und weitere Coachings möchte -
Naaaaa super, ich finde Kiki toll und bums, im nächsten Kapitel stirbt sie!
-
Also, mal was zum Tod von Kiki: Natürlich war das eine Gradwanderung und mag den einen oder anderen vielleicht geschockt haben, das war uns beim Schreiben schon bewusst.
Wir geben uns Mühe, in unseren Büchern spannend und vor allem lebensnah zu schreiben. Und leider gehört es auch zum Leben, dass Menschen manchmal sterben und die Zurückgebliebenen dann versuchen müssen, irgendwie weiter zu machen. Zu harter Tobak für eine Komödie? Wir finden nicht. Denn die meisten unserer Leser müssen oder mussten mit Sicherheit auch schon mal Krisen meistern, in denen es um mehr als einen abgebrochenen Fingernagel geht/ging und trotzdem versuchen, nicht den Mut verlieren, sondern nach vorn zu schauen.
-
Zitat
Original von Büchersally
Wie lange habt ihr, Frauke und Wiebke, eigentlich für das Coaching im Heidepark recherchiert? Liege ich richtig, wenn ich auf einen Tag mitten in der Woche tippe von 8:10 Uhr bis 11:30 Uhr auf die steile Achterbahn. Anschließend schnell einen Snack und den Rest des Tages bis Parkschließung auf die schnellste? Oder hattet ihr für den Sommer eine Dauerkarte?
Ich hab eine Jahreskarte für den Heidepark. Da bin ich ganz Kind, ich liiiiieeeebe Freizeitparks und keine Achterbahn ist vor mir sicher
-
So detailliert wie das "Coaching" beschrieben war, dachte ich mir ähnliches.
-
Zitat
Original von Wiebke
Ich hab eine Jahreskarte für den Heidepark. Da bin ich ganz Kind, ich liiiiieeeebe Freizeitparks und keine Achterbahn ist vor mir sicher
So was hab ich mir ja fast gedacht.So, den 2. Abschnitt habe ich nun auch endlich hinter mich gebracht. Wow, mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet, aber ich finde es trotz allem gut, dass ihr versucht realistisch zu bleiben und der Tod gehört eben auch zum Leben. Auch wenn ich sagen muss, krass war es trotzdem. Allerdings komisch, dass Maike da gar nicht mehr drüber nachdenkt, denn sie wollte doch Kikis Leben führen?!
Die Trauerphase fand ich sehr gut beschrieben. Auch gefiel es mir, dass sie weiter mit Stefan zu tun hat.
Tja, und dann verstrickt sich Maike total in ein Notlügenkonstrukt. Auweia, wenn das nicht komplett nach hinten losgeht. Aber dieser Daniel ist schon ne lecker Schnitte, das muss ich sagen. Und das Coaching war teilweise schon arg zum Schreien.
Die Frage ist ja nun, die 600€ sind da, wo kommt der Rest her?! Und trifft Maike Daniel bald wieder? Ich werd nachher gleich mal weiterlesen gehen.
-
Zitat
Original von Anica
Allerdings komisch, dass Maike da gar nicht mehr drüber nachdenkt, denn sie wollte doch Kikis Leben führen?!ACHTUNG, KLEINER SPOILER!
Das kommt noch ... Zuerst steht sie natürlich so unter Schock, dass alles andere keine Rolle mehr spielt. Aber lass sie einfach wieder ihr Wunschbuch finden ...