Goldstücke in Nachschlagewerken

• Es gibt ja bereits einige Themen zu Wikipedia und Co. Aber ich würde gerne in eine andere Richtung lenken.

Hin- und wieder stöbere ich gerne mal in verschiedenen Lexika, egal ob Online, Multimedia oder "echtes" Buch. Ganz selten fallen mir dann zum Teil wirklich schöne Definitionen auf, die eben einfach nicht so...hm...trocken sind.

Mal ein Beispiel:

Zitat

Zitat "Geduld" aus Wikipedia
    Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.

Ich hatte mich bisher nie wirklich damit beschäftigt, wie in einem Nachschlagewerk erklärt wird - wichtig ist doch schließlich nur, dass erklärt wird. Oder? :gruebel
    Gibts da eigentlich tatsächliche Unterscheidungsmerkmale? Auch wenns auf den ersten Blick vielleicht lustig klingt, die Frage ist ernst gemeint :grin

• Mh...wirklich viel weiß ich darüber nicht, aber schließlich gibt es doch die Lexikografie, die sich glaube ich damit beschäftigt? Bestimmt gibt es da Unterscheidungsmerkmale, auf welche Weise was erklärt wird. :gruebel
    Das einzige, was ich zu dem Thema weiß, ist, dass man das, was erklärt werden soll (im obigen Fall also "Geduld") als Explanandum bezeichnet, die Erklärung selbst als Explanans. Ich glaube, ein Prof. hat uns im ersten Semester dann mal ein paar Definitionen gezeigt, bei denen Explanandum und Explanans sich nicht so wirklich unterscheiden (mir fällt gerade keines mehr ein), die Erklärung also irgendwie für den Popo war...
    Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft? *schulterzuck*

• Huhu, Glass!

Danke für deine Antwort - sicherlich habe ich mich einfach mißverständlich ausgedrückt.

John Rambo würde den Begriff "Gewalt" sicherlich in andere Worte fassen als Brisko Schneider :lache
    Und darum gehts mir, wer/wie/was legt eigentlich fest, wie diese Begriffsdefinitionen auszusehen haben? Und ob es hiefür eine Art Genre gibt.

Edit: Vertipper :rolleyes