Alterra. Die Gemeinschaft der Drei - Maxime Chattam

• Kurzbeschreibung:
    Niemand sah ihn kommen, plötzlich war er über der Stadt: ein unheimlicher, eisig kalter Sturm. Als der 14-jährige Matt die blauen Blitze bemerkt, will er seine Eltern warnen - doch es ist bereits zu spät!
    Matt wird von einem Bltz getroffen und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein. Seine Eltern sind verschwunden, ebenso die Nachbarn und die Menschen auf den Straßen... Was ist geschehen?
    Zum Glück hat auch sein Freund Tobias diese orkanartige Erscheinung überlebt. Zusammen suche die beiden nach anderen Lebenden und stellen fest, dass die Welt um sie herum eine vollkommen andere geworden ist: Die einzigen Erwachsenen, auf die sie stoßen, sind zu gefährlichen Kinderjägern geworden. Doch dann treffen sie auf Ambre, die den beiden Jungen bald zur rätselhaften doch unverzichtbaren Freundin wird.

Über den Autor:
    Maxime Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaft in Paris und beschäftigte sich lange Zeit mit dem Theater, doch seine ganze Leidenschaft galt schon immer den Büchern. Er war eine Zeit lang als Buchhändler tätig und schrieb nebenher seinen ersten phantastischen Roman, den er unter einem Pseudonym veröffentlichte. Seine erste Thriller-Trilogie war auf Anhieb ein solcher Erfolg in Frankreich, dass Maxime Chattam sich mittlerweile ausschließlich dem Schreiben widmen kann. Mit "Alterra, Die Gemeinschaft der Drei" kehrt der junge französische Autor zu seiner Jugendliebe zurück: der Fantasy-Literatur.

Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Timmo Niesner, geboren 1971 in Berlin, ist durch zahlreiche Auftritte in verschiedenen Fernsehserien bekannt geworden. Seinen Durchbruch erlangte er mit einer Hauptrolle in der Serie Ich heirate eine Familie. Timmo Niesner ist die Synchronstimme von Elijah Wood, Tom Welling, Peter Sarsgaard und Topher Grace.

Es gibt das Hörbuch von Lübbe (4 CDs ab März 2010) oder als Download von Audible.de - "Alterra. Die Gemeinschaft der Drei" . Ich höre die ungekürzte Audible Version.

• Bin gespannt auf Dein Urteil. Mit der ungekürzten Fassung habe ich auch schon geliebäugelt, oder mit dem gedruckten Buch. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von _Salome_

:write

Eine abschließende Rezi erfolgt im Laufe der Woche. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass es sich um ein sehr spannendes und ganz tolles Hörbuch gehandelt hat. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, allerdings muß da noch etwas folgen, weil die Protagonisten wieder auf der Wanderschaft sind. Ich kann euch jetzt schon eine Hörempfehlung aussprechen :wave

• Hallo ottifanta und Salome,
    die Rezi kam jetzt erst, mit Moooonaten Verspätung, ich mußte mich vorranig erst mal um den Büchereulen-Blog kümmern, dadurch blieben meine ganzen Rezis auf der Strecke... :rolleyes
    Ich kann euch beiden das Hörbuch absolut empfehlen und bin auf eure Meinungen gespannt :wave

• Ich höre mir gerade die gekürzte Version an und bin einfach nur begeistert davon. Habe mir zwar bislang nur etwas mehr als die Hälfte der ersten CD angehört, aber die Geschichte ist sehr mitreißend und packend. Zudem hat es mir der Sprecher mit seiner angenehmen Stimme echt angetan :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Bin mittlerweile bei der dritten CD angekommen und meine anfängliche Begeisterung hat leider merklich nachgelassen. Die Geschichte ist immer noch sehr spannend, doch irgendwie habe ich immer öfter das Gefühl, das irgendwelche wichtigen Informationen fehlen. Klar, ist nur die gekürzte Fassung, aber ein knapp 400 Buch auf 4 CDs ist wohl doch keine so recht gute Idee :-(

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Es fällt mir schwer überhaupt pber die zweite CD hinauszu kommen. Zum einen liegt es daran das die CD im Auto etwas spinnt zum anderen erinnert mich das alles unheimlich an die "Ghosthunter" Reihe von Derekt Meister. Ich finde die Geschiche an sich nicht schlecht und werde sie auch zu ende hören. Aber ob ich unbedingt den Nachfolger brauche weiss ich jetzt noch nicht.