Tödliche Versprechen/Eastern Promises - Viggo Mortensen, Naomi Watts

• FSK: ab 16, 97 Minuten

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Bei einer Geburt in einem Londoner Krankenhaus stirbt die junge russische Mutter in den Armen der Hebamme Anna. Da die Identität der Toten, einer offensichtlich illegalen osteuropäischen Prostituierten, unbekannt ist, setzt Anna alles daran, die Angehörigen des verwaisten Säuglings zu finden. Ihre einzigen Hinweise sind ein in russisch geschriebenes Tagebuch und ein Streichholzbriefchen mit dem Namen eines russischen Restaurants. Anna folgt der Spur und trifft dabei auf den attraktiven Nikolai. Der arbeitet für den ebenso einflussreichen wie zwielichtigen Restaurant-Besitzer und Patriarchen Semyon. Als Anna entdeckt, dass das Tagebuch Beweise enthält, die Semyon und seinen Sohn Kirill für viele Jahre hinter Gittern bringen könnte, schwebt sie schon längst in höchster Gefahr...

Meine Meinung:
    So nach und nach schaue ich mir alle Filme an, in denen Viggo Mortensen mitspielt.
    Und nun war "Tödliche Versprechen" an der Reihe. Für diese Rolle erhielt Viggo Mortensen eine Oscarnominierung.
    Der Film des Regisseurs Cronenberg ist eine gewalttätige Story aus dem Milieu der russischen Mafia in London. Armin Müller-Stahl verkörpert den "Paten" dieser Organisation.
    Die schauspielerische Leistung von Viggo Mortensen ist sehr beeindruckend und unglaublich fesselnd.
    Die im Film vorkommenden Gewaltszenen sind teilweise extrem und ganz sicher nicht jedemanns Sache. Ich fand sie sehr überzeugend und für die Story passend.
    Insgesamt ein Film, der eine eigentümliche Faszination entwickelt.

Allein schon wegen dem grandiosen Viggo Mortensen gebe ich dem Film 10 Punkte.