Erschienen: 4. Dezember 2003
Broschiert
Links:
- Serie AB
Eigene Meinung:
Die Geschichte beginnt mit dem Auftragskiller Leo Harlan, der AB’s Dienste in Anspruch nehmen möchte, damit sie seinen Vorfahren erweckt. Des Weiteren dürfen wir auch miterleben, wie die Protagonistin auf dem Friedhof einen vermeintlichen Versicherungsbetrug klärt.
Daraufhin entwickelt sich eine Geschichte, die mir sehr bekannt erschienen ist: Böser Vamp betritt die Stadt und fordert AB heraus. Es wäre natürlich viel einfacher, wenn unsere Protagonistin die Feinde umlegen würde, jedoch ist ihr dies unglücklicherweise untersagt, da sie sonst Unheil über all ihre Lieben bringen würde. Somit müssen sich AB und JC auf ein Spielchen mit dem Feuer einlassen. Darauf hoffend, dass die Kontrahenten den ersten Fehler begehen und die Guten in Folge dessen offiziell berechtigt sind ihre Widersacher in ihre Schranken zu verweisen, wird Zeit totgeschlagen und gegenseitig provoziert. Obwohl dieses Schema in vielen AB – Bänden zu finden ist, hat es mich, aufgrund einer guten Umsetzung, nie gestört. In Band 11 ist jedoch kaum Spannung aufgekommen. Die Mutter der Dunkelheit hat zwischenzeitlich durchaus mein Interesse geweckt, dennoch ist sie nur am Rande erwähnt worden, sodass meine Neugier recht schnell erloschen ist. Die Geschichte plätschert vor sich hin und der Fokus liegt in diesem Band erneut auf AB's Sabberei.
Der Krimianteil ist nicht der Rede wert: Zwar lässt die Autorin erneut einen Psychopaten, der seine Opfer zerstückelt am Tatort zurücklässt, auf St. Louis los, dennoch passiert ansonsten nicht viel. Es wird recht schnell enthüllt, dass der Mörder ein Gestaltwandler ist und seine Identität wird ganz unspektakulär in Form einer Aufnahme von ihm und seinen Opfern offenbart.
Es hat den Anschein gehabt, dass sich Hamilton beim Schreiben nicht besonders bemüht hat, dass sie sogar davon ausging, dass blutige Details eine mitreißende Handlung ersetzen können:
Ein paar übel zugerichtete Leichen und bluttriefende Tatorte ausführlich beschreiben - voilà.
Obwohl man von LKH bessere Geschichten gewohnt ist und mir Cerulean Sins nicht besonders gefallen hat, wir in diesem Band jeder Asher – Fan ( vingela :wave) dennoch auf seine Kosten kommen.
Edit: Die ansehnlichere Ausgabe ist nun endlich verfügbar (4. März 2010).
Edit: Ich habe den deutschen Titel und die ISBN ergänzt, damit die dt. Ausgabe auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe