Der Attentäter von Brooklyn (The Fourth Assassin) – Matt Rees

• ETA: Mittlerweile ist auch die deutsche Übersetzung erschienen; ich habe die ISBN und den Titel entsprechend angepasst.

Dies ist der vierte Teil um Omar Yussef. Da bereits drei Teile ins Deutsche übersetzt wurden, ist sicher über kurz oder lang (eher wohl lang) mit einer Übersetzung dieses Teils zu rechnen.

1) The Bethlehem Murders (Der Verräter von Bethlehem)
    2) The Saladin Murders (Ein Grab in Gaza)
    3) The Samaritan's Secret (Der Tote von Nablus)
    4) The Fourth Assasin (Der Attentäter von Brooklyn)

Über den Autor (Amazon)
    Matt Beynon Rees wurde 1963 in South Wales geboren. Er war lange Jerusalemer Bürochef der "Time", für die er weiterhin schreibt. Er spricht u. a. Arabisch und Hebräisch und ist der Autor von "Cain's field: Faith, Fratricide and Fear in the Middle East". Für seine Omar Jussuf-Krimis Der Verräter von Bethlehem (2008) und Ein Grab in Gaza (2009), erhielt er u. a. den "John Creasey Dagger der CWA". Matt Beynon Rees lebt mit seiner Familie in Jerusalem.

Kurzbeschreibung (Amazon)
    When Omar Yussef travels to New York for a UN conference, he is eager to see his youngest son, Ala. But the discovery of a decapitated corpse in his son's empty apartment catapults him into a police enquiry full of contradictions. In his desperation to clear Ala's name, Omar's investigations place him at the heart of a deadly international conspiracy.

Mir hat auch dieser Fall wieder gut gefallen. Mit Omar Yussef lernt man immer viel, man wird gut und amüsant unterhalten. Mit Charme und Chuzpe ermittelt sich Yussef durch Brooklyn, wo Tote seinen Weg pflastern, vermisst natürlich wieder das Essen seiner Frau :zwinker und freut sich dann doch, wieder im warmen Bethlehem – mit all seinen Problemen – zu sein.

Am Anfang fand ich den Titel noch etwas spoilerisch, aber Handlung entwickelt sich dann doch noch so, dass dem letztendlich nicht so war.

Ich gebe 8 Punkte.

.

• Matt Rees hat auch noch eine Kurzgeschichte geschrieben, die ganz aktuell die Geschehnisse in Syrien als Basis hat.

I’ve written this story as an immediate response to the murder and arrest of anti-government demonstrators all over Syria–and elsewhere in the Arab world. It’s a work of fiction based on the characters in my series of Palestinian crime novels. But real people are still being killed.

Die Kurzgeschichte kann man umsonst auf der Homepage des Autors lesen: HIER oder sich für 89 Cent auf den Kindle downloaden HIER

.

• Nachdem ich schon 2 andere aus der Reihe mit Vergnügen gelesen habe, konnte ich gerade am Wühltisch nicht widerstehen. Es reiht sich in eine lange Reihe uB ein. :lache