Wie alt werden Bücher?

• Wie alt werden Bücher ca., wobei ich mir vorstellen kann, dass es einen Unterschied zwischen Taschenbüchern und Hardcover gibt, bzw. amerikanisches Papier eine extrem schlechte Qualität zu haben scheint.

Und bei welcher Temperatur sollte man Bücher aufbewahren?

• Ich denke, sie sollten vor allem nicht zu feucht lagern.
    Und vielleicht nicht in allzu grellem (Sonnnen-)Licht? :gruebel

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• :gruebel Du kannst ja Fragen stellen? :gruebel

Aber keine Ahnung das frag mich mal in 30, 40 Jahren wieder... vielleicht hab ich dann eine Antwort darauf. :grin

Habe hier "VWV" und "Scarlett" als TB von 1994 stehen bis auf das vergilben am Schnitt sind die noch in Ordnung.

:winkt

• Zitat

Original von woelfchen
    Wie alt werden Bücher ca., wobei ich mir vorstellen kann, dass es einen Unterschied zwischen Taschenbüchern und Hardcover gibt, bzw. amerikanisches Papier eine extrem schlechte Qualität zu haben scheint.

Und bei welcher Temperatur sollte man Bücher aufbewahren?

Es gibt Bücher, die "äusserlich" altern, deren Inhalt jedoch jahrhundertelang seine Gültigkeit/Aussagekraft bewahrt...oder umgekehrt: Bücher, deren Inhalt/Aussage "leblos" ist, obwohl die Druckerschwärze noch feucht ist....

Versuchs doch mal damit, Deine Bücher im Tiefkühlschrank aufzubewahren, woelfchen :grin .....das ist immer noch besser, als dass man das mit deren Autoren täte.
    Vor ca. 40 oder noch mehr Jahren ist nämlich eine Meldung durch die Medien gegeistert, der Walt Disney hätte sich tiefgefrieren lassen, in der Hoffnung, somit einige Jahrzehnte/Jahrhunderte auszutricksen....

Dazu hätte er sich dann aber schon noch "lebendigen Leibes" entscheiden müssen....stelle ich mir mal so vor. :gruebel

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Bouquineur, danke für die interessanten Infos. Die menschliche Gedächnisleistung bei 100 Jahren anzusetzen, ist aber sehr optimistisch. Also, meine ist das nicht. :lache

Pauschal kann man die Frage, wie alt Bücher werden, nicht beantworten. Das hängt vor allem von der Qualität ab. Eine Lebenszeit sollte aber bei korrekter Lagerung kein Problem sein.

:lesend Walter Kempowski "Das Echolot"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Meine Schiller-Ausgabe ist von 1874, deshalb mache ich mir in diesem Leben darüber keine Gedanken.

ich denke mal, damals hatten Bücher eine ganz andere Qualität. Heute wird doch eher auf Masse produziert mit preiswerten Rohstoffen. Weniger auf Lebensdauer ausgelegt. Die LDK Klassen sind wohl für Bücher und Dokumente gedacht, die in Archiven aufbewahrt werden sollen. Wenn man dort bei 50 Jahren einsteigt, dürfte die reguläre Lebensdauer einen "gewöhnlichen" Taschenbuches oder Hardcovers wohl darunter liegen.

• Wie alt Bücher werden, hängt doch zu einem großen Teil auch vom Papier ab, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass Bücher aus dem vorigen Jahrhundert etc. viel "haltbarer" sind als das Papier heute.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen (Ich weiß nicht mehr, wo, bitte verzeiht mir diese Gedankenfetzen), dass zwischen den fünziger und siebziger Jahren oder so"säure-belastestes" Papier für Bücher verwendet wurde und dadurch schneller zerfallen können.

Na ja, nichtsdestotrotz schätze (und hoffe) ich, dass meine Bücher mich überleben werden ...

• Wenn man die Bücher pfleglich behandeln (und das machen wir doch alle, oder?) halten die Bücher schon etliche Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Mein Rechenleitfaden von 1930 und mein Nachschlagheft "Teilen durch" von 1918 sind immer noch tipp-top trotz der regen Benutzung von 4 Generation!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Im Grunde genommen interessiert es mich nicht wirklich zwingend, wie alt Bücher werden könnten.....
    Eines ist mir sowieso bewusst, meine Bücher könnten mein "Vermodern" um viele Jahrzehnte überleben (ohne jegliches Dazutun) ....falls sie nach meinem Hinscheiden nicht grad "en bloc" in die Tonne geschmissen werden. was ich meinen "Erben", in vorderster Front meinem Mann, durchaus zutraue :rolleyes.....diese Gewissheit beisst mich aber üüüberhaupt nicht.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von *wurmel*
    Das kommt wirklich zum einen auf die Qualität an und zum anderen, wie oft man das Buch benutzt, bzw. gelesen hat.

Genau das würde ich auch vorschlagen

• Zitat

Original von Buchdoktor
    Taschenbücher haben je nach Verlag eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren. Danach hat entweder das Papier stark gelitten oder die Klebebindung ist gebrochen.

Ich merke das jetzt schon bei ein paar von meinen Büchern. Das Papier ist leicht gelb geworden obwohl es vor wenigen Jahren noch schön weiß war :rolleyes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich glaube nicht wirklich, dass mein Bücher bis zu 10 Jahre halten. Bis dorthin sind die Seiten richtig gelblich oder die Seiten sind lose. Wenn es so wird behalte ich sie bestimmt nicht mehr. Oder doch? :gruebel