ZitatOriginal von Joan
Mir ist diese "Situation" jedenfalls enorm eingefahren, denn ich mache bei den Eulen z.B. einfach nur aus Freude und Spass an der Sache mit, und nicht, weil ich mit Rechtschreibung brillieren könnte....also müsste ich demzufolge meinen Senf in Zukunft für mich behalten, was mir - sollte dieses schulmeisterliche Verhalten hier einreissen - auch nicht schwerfallen würde.....
Ich weiß nicht, welche konkrete Situation Ihr hier meint, die Rezension einer Eule öffentlich zu "schulmeistern" ist auch nicht OK, aber ich habe eine Eule per PN auch schon mal auf Rechtschreibfehler in einer Rezi hingewiesen, die mir inhaltlich wirklich gut gefallen hatte. Das sollte ein Tipp zur Verbesserung und keine "Maßregelung" sein.
Mich wundert immer wieder, dass hier in den Beiträgen und Rezensionen viele Rechtschreibfehler gemacht werden. Flüchtigkeitsfehler passieren mir auch schon mal, und seit der Rechtschreibreform ... (:bonk aber das ist ein anderes Thema).
Man merkt aber, dass Beiträge "hingeschludert" sind, und warum Leser oder auch Vielleser durch den ständigen Blick auf die Sprache die Rechtschreibung nicht verinnerlichen entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Rezis und Beiträge brauche ich ja nicht zuende zu lesen, wenn mir Inhalt oder Stil nicht gefallen, aber wenn sogar in den Threadtiteln Fehler drin sind, stört mich das schon ziemlich, weil man beim Überfliegen der Threadtitel nach einem interessanten Thema immer wieder drüberstolpert.
Meine Beiträge lese ich durch bevor ich sie absende, meine eigenen Rezensionen sogar mehrfach, das ist eine Frage des Respekts den Lesern gegenüber - beruflich kann ich kein Zeug wegschicken, das voller Rechtschreibfehler ist, warum sollte ich den gleichen Standard hier nicht selbst erfüllen wollen oder von anderen erwarten können.
.