Gedankenwelten der "Eulen"-Rezensenten: Die Freuden, die Zweifel und Sonstiges....

• Zitat

Original von Joan
    Mir ist diese "Situation" jedenfalls enorm eingefahren, denn ich mache bei den Eulen z.B. einfach nur aus Freude und Spass an der Sache mit, und nicht, weil ich mit Rechtschreibung brillieren könnte....also müsste ich demzufolge meinen Senf in Zukunft für mich behalten, was mir - sollte dieses schulmeisterliche Verhalten hier einreissen - auch nicht schwerfallen würde.....

Ich weiß nicht, welche konkrete Situation Ihr hier meint, die Rezension einer Eule öffentlich zu "schulmeistern" ist auch nicht OK, aber ich habe eine Eule per PN auch schon mal auf Rechtschreibfehler in einer Rezi hingewiesen, die mir inhaltlich wirklich gut gefallen hatte. Das sollte ein Tipp zur Verbesserung und keine "Maßregelung" sein.

Mich wundert immer wieder, dass hier in den Beiträgen und Rezensionen viele Rechtschreibfehler gemacht werden. Flüchtigkeitsfehler passieren mir auch schon mal, und seit der Rechtschreibreform ... (:bonk aber das ist ein anderes Thema).

Man merkt aber, dass Beiträge "hingeschludert" sind, und warum Leser oder auch Vielleser durch den ständigen Blick auf die Sprache die Rechtschreibung nicht verinnerlichen entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Rezis und Beiträge brauche ich ja nicht zuende zu lesen, wenn mir Inhalt oder Stil nicht gefallen, aber wenn sogar in den Threadtiteln Fehler drin sind, stört mich das schon ziemlich, weil man beim Überfliegen der Threadtitel nach einem interessanten Thema immer wieder drüberstolpert.

Meine Beiträge lese ich durch bevor ich sie absende, meine eigenen Rezensionen sogar mehrfach, das ist eine Frage des Respekts den Lesern gegenüber - beruflich kann ich kein Zeug wegschicken, das voller Rechtschreibfehler ist, warum sollte ich den gleichen Standard hier nicht selbst erfüllen wollen oder von anderen erwarten können.

.

• Auf Rezis von meiner Wenigkeit muss/kann/darf die Eulengemeinschaft für die nächste Zeit jedenfalls pfeifen....

Ich mag nämlich nicht riskieren mit meinen Schreibfehlern irgendwen in seinen grammatikalischen (mit einem oder zwei M??) Ansprüchen und Empfindungen zu beleidigen....

:wave :wave :wave :wave :wave

Und nein!!! Ich habe absolut keine private Beziehung zu der betroffenen Eule, keine einzige PN weder hin noch her.....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Was ich noch anmerken wollte: Legastheniker (mit oder ohne H??) hätten also grad schon zum vorneherein (klein oder gross??) im Eulen-Forum nichts zu suchen....

Tja.....

• Zitat

Original von Bell
    Es heißt "VON vornherein", somit darfst Du jetzt endgültig das Forum verlassen, Joan :grin

Aye aye Sir....ich geh ja schon! :lache

• Zitat

Original von SiCollier

(Anm.: Es ging im Wesentlichen darum, daß in der ganzen Rezi einschl. Überschrift insgesamt 6 Großbuchstaben vorkamen, wenn ich richtig gezählt habe. Es gibt nunmal im Deutschen die Groß- und Kleinschreibung. Ich persönlich lese Texte, die nur in Kleinbuchstaben sind, nur dann, wenn es sich nicht vermeiden läßt.)

Ich gehe aber erst, wenn ich hierzu noch meinen Senf abgegeben habe. :grin

Gut für Dich demzufolge, SiCollier, dass Du nicht die Originaltexte vom Brecht lesen musst....Kleinschreibung praktisch durchs Band weg, die nichtsdestotrotz die literarische Welt erobert hat!

Der Brecht würde mein Geschriebenes sicher unterschreiben....UND ZWAR IN KLEINSCHREIBUNG!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Joan,

wir hatten/haben (?) auch schon Eulen mit Legasthenie. Die hatten das mal erwähnt und gut ist.

Jeder macht auch mal Fehler, auch das ist kein Problem.

Manche schludern aber absichtlich mit ihrer Orthographie, vergessen den Kommastreuer, schreiben nur klein und verwenden kryptische Abkürzungen. Auch meterlange Postings ohne einen einzigen Absatz sind nicht lesefreundlich.

Wir sind nun mal in einem Forum, in dem die User Spaß am Lesen haben... und sie sollten auch Spaß beim Lesen der Postings haben.

Ich finde es durchaus legitim zu sagen, wenn jemand seine Rezis nur lieblos runterschreibt oder soviele Fehler macht, daß das Lesen keinen Spaß macht (Legasthenie ist ein ganz anderes Thema!).

Wie immer gilt aber auch hier: Der Ton macht die Musik.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wie dem auch sei Batcat....

Mich animieren solcherart Vorkommnisse nicht, mich mit Lust und Unbefangenheit hinter eine Rezi zu klemmen....
    Ich kann mir meine Rezis nämlich nicht einfach soo aus dem Aermel schütteln, investiere unter Umständen zwei oder drei Stunden, um eventl. einen Rüffel zu riskieren??

Neeneeee......
    Das muss sich jetzt erstmal setzen bei mir, solche Dinge verunsichern mich tatsächlich, machen mich scheu....auch wenn mir das keiner glauben wird :grin.... es ist so!

• Kein Rüffel... bestenfalls Anregungen. ;-)

Aber natürlich ist da bei jedem das Fell unterschiedlich dick. Ich hab da den Vorteil des Fledermausgefieders kombiniert mit Katzenfell... so schnell haut mich daher nix um. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Kein Rüffel... bestenfalls Anregungen. ;-)

Anregungen dürfen selbstverständlich sein Batcat....manchmal wäre es aber besser, sie per PN mitzuteilen, um nicht zu riskieren, dass man mit öffentlichen "Anregungen" eine Eule aus dem Nest treiben könnte.

Denn ich finde es um jede Eule schade, die nicht mehr mitmachen mag ....also um fast jede, um ganz ehrlich zu sein. :grin

• Ach Joan, sei nicht so empfindlich :knuddel1
    In so einem großen Forum gibt es immer mal Meinungen, die einem nicht in den Kram passen. Sich allein aus diesem Grund zurückzuziehen wäre doch patzig.

Ich glaube auch nicht, dass jemand eine sorgfältig geschriebene Rezi "miesmachen" wird, weil mal ein paar Fehler mehr drin sind. Dann wäre ich längst des Forums verwiesen worden, ich bin doch hier die Tippfehlersau :grin (Ich kann am Bildschirm nur schwer Korrektur lesen, weil ich auf einem Auge nur Matsch sehe und mein Hirn deshalb so freundlich ist, das auszugleichen und mir zu suggestieren, da stünde, was ich immer ich auch da haben will).

Und sollte wirklich mal jemand wegen ein paar Fehlern motzen - so what? Warum haben wir doch gleich zwei Ohren? Links rein, rechts raus.
    Wenn es wirklich unleserlich ist, dann ist ein kleiner Rüffel imA ganz angebracht. Von Buchstabensalat hat keiner was.

• Zitat

Original von Mulle
    Ach Joan, sei nicht so empfindlich :knuddel1
    In so einem großen Forum gibt es immer mal Meinungen, die einem nicht in den Kram passen. Sich allein aus diesem Grund zurückzuziehen wäre doch patzig.

Da magst Du recht haben Mulle....

Jedoch geht es mir eigentlich nicht um unterschiedliche Meinungen, solche kann ich im Grunde genommen meistens akzeptieren....

Bin halt momentan sowieso nicht grad blendend drauf....hat wohl auch damit zu tun, dass ich auf sowas empfindlicher reagiere.....

:wave

• Schade - wenn man deine Rezis hier nicht mehr lesen kann. Es gibt Dinge die sollte man ganz einfach nicht so ernst nehmen. Schulmeister beispielsweise gehen mir total am Allerwertesten vorbei - lass sie doch, wenn sie damit glücklich sind. Sind eh meistens Kleingeister..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Schade - wenn man deine Rezis hier nicht mehr lesen kann. Es gibt Dinge die sollte man ganz einfach nicht so ernst nehmen. Schulmeister beispielsweise gehen mir total am Allerwertesten vorbei - lass sie doch, wenn sie damit glücklich sind. Sind eh meistens Kleingeister..... :grin

Ja, es ist schade um meine Rezis, genauso wie es schade ist um all die anderen Buchbesprechungen, welche uns durch die Latten gehen könnten.....

Es soll ja schliesslich und letztendlich um eine gewisse Bücher-Vielfalt gehen in einem solchen Forum, damit ein jeder User seine ganz persönlichen Chancen wahrnehmen kann, irgend ein neues Buch/einen neuen Autoren entdecken zu können.......

Auch meine "Seele" ist nicht frei von Kleinkrämereien, oh nein! ganz und gar nicht! :rolleyes Doch ich versuche zumindest immer und immer wieder, meinen Mitmenschen ihre Eigenarten zu belassen, so wie ich es für mich selber beanspruche, dass man mir meine Eigenarten belässt; denn irgendjemand fühlt sich sowieso immer genervt, ob man so ist oder so oder andersrum.....ob man seine Buchbesprechungen so oder so oder andersrum verfasst, ob sie kurz sind oder lang, ob man ein bestimmtes Buch hochlobt oder verreisst, ob es keinen oder einen oder mehrere Schreibfehler drin hat....

:wave

Edit: Text noch bisschen ergänzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Joan, wenn Du momentan etwas empfindlich bist, dann ist das Internet vielleicht momentan nicht so der geeignete Aufenthaltsort für Dich. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, sondern wirklich nett. Hier ist nämlich immer das Problem, dass ein Großteil unserer Kommunikationsmittel fehlt, nämlich die Mimik und die Gestik - die viele schriftlichen Aussagen relativieren mögen.

Ich fände es jedenfalls blöd, wenn Du wegen EINES Postings aus vielen vielen tausend hier nicht mehr mitmachen willst. Fändest Du das nicht ein wenig unverhältnismäßig?
    Und glaubst Du wirklich, dass man Dich wegen vielleicht eines Tippfehlers anpöbeln würde? Dann wäre die Eule hier ziemlich verlassen, weil es wohl eher mehr Rezis mit Tippfehler als Rezis ohne solche gibt. Weißt Du, es sind nicht alle Eulen blöd und gemein, bloß weil eine vielleicht etwas postet, was Du anders siehst.

So, und jetzt schalt den Computer aus, lies ein nettes Buch und komm wieder, wenn Du nicht ganz so dünnhäutig bist.

• Queedin....das musst Du jetzt wirklich nicht so sehr betonen, dass Du das nicht böse meinst :grin - denn a) habe ich Dich glaubs noch nie als diejenige "mit dem permanent erhobenen Zeigefinger" wahrgenommen, und b) kann ich mit einem weiterführenden, wegweisenden "Klaps auf den Hintern" gut klar kommen.

Doch soll sich nun der Fokus der Diskussion, die ich hier angeregt habe, nicht mehrheitlich auf mich beziehen, denn es geht nicht grundsätzlichz um mich, absolut nicht. Ich komme irgendwann - früher oder später - dann schon wieder zurande mit gewissen "Gepflogenheiten" meiner Mituser, da ich mich, meistens zumindest, selber zu wehren weiss....

Gemein finde ich solcherart Schulmeistereien nicht wirklich, habe ich glaubs auch nirgends so gesagt. Doch finde ich sie meistens, allermeistens einfach nur unnötig, und darüber hinaus, verunsichernd und daher kontraproduktiv! Nicht nur für die direkt angesprochene Person, sondern auch für einige derer, die sowieso schon eher bisschen scheu und introvertiert sind und dann sowas mitbekommen. Ziemlich blauäugig, zu meinen, dass die sich dann unbefangen an ihre erste Buchbesprechung machen werden, wenn überhaupt!!

Ich kann auch nur für mich alleine sprechen: ich war schon etwas schockiert, als ich das las, denn es war - soweit mein Gedächtnis zurückreicht - das erste Mal, dass ich in einer Buchvorstellung eine negative Bewertung des Schreibstils des Rezensenten mitbekommen habe.

AAAAAber!!!! :alter.....ich bin eine relativ gute Beobachterin von Geschehnissen um mich herum, ob im realen oder virtuellen Leben, vor allem von denjenigen, welche ganz still und leise ablaufen - um das Spektakuläre kümmern sich ja schon genug andere :grin - und somit bleibt mir der eine und andere unspektakuläre/kommentarlose Rückzug von Usern (nicht nur hier bei den Eulen) nicht verborgen.... das sind dann meistens solche Mitglieder, die sich halt eben nicht zu wehren wissen, oder sich nicht wehren mögen......und schwupps, sind sie dann einfach weg!!!....und mit ihnen auch jede Menge Wissenswertes um Bücher/Literatur....

Amen. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Magst du nicht mal sagen, um welchen Thread es sich eigentlich handelt? Irgendwie werde ich immer neugieriger, was denn da nun für böse Worte gefallen sind.

• Hallo Joan,
    ich bringe es jetzt einfach mal auf den Punkt. "Mach bitte nicht so einen Hermann". Du spielst auf einen Beitrag an, den niemand außer dir deuten kann, da wir ihn alle nicht kennen. Wenn du im Moment im Forum nicht schreiben möchtest, dann laß es und komm wieder, wenn dir danach ist. Ich wäre dir aber dankbar, wenn du vorher nicht noch Andeutungen über einen Beitrag - den du gelesen hast und Mitglieder die sich deiner Meinung nach Kommentarlos zurückziehen, anstellen würdest. Jeder hat das Recht zu kommen und zu gehen wie er/sie möchte.
    Wenn es einen Beitrag gibt, der deines Erachtens nicht ok ist, melde ihn einfach an die Moderatoren oder mich und wir werden uns dann gegebenenfalls darum kümmern. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Joan,
    Wenn du im Moment im Forum nicht schreiben möchtest, dann laß es und komm wieder, wenn dir danach ist.

Genau so werde ich das nun machen! Aber einen "Hermann" wollte ich eigentlich nicht unbedingt machen.... :grin