Gedankenwelten der "Eulen"-Rezensenten: Die Freuden, die Zweifel und Sonstiges....

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich zähle mich eher zu den unnetten Eulen, habe aber noch nie so'ne mail bekommen :wow Ich will auch ml eine giftige PN :cry

Große Sprüche, nix dahinter :schnellweg

Und? Schon deine ersehnte giftige Mail bekommen? ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wow, hier wurde ja ganz spannend weiterdiskutiert - Gummibärchens Anstupsen sei Dank. :wave

Ich schreibe auch nicht zu allen Büchern eine Rezi, eigentlich nur zu einem kleineren Teil, dort wo mir halt irgendwas dazu in den Sinn kommt.
    Mein Problem liegt beim Rezischreiben darin, dass ich, wenn ich mal loslege mit Rezensieren, ich nicht mehr damit aufhören kann. Dann will ich dieses und jenes unbedingt auch noch drin haben, ansonsten ich das Gefühl bekomme, das Ganze sei irgendwie unvollständig..... und am Ende wird dann ein halber Roman daraus. :rolleyes
    Und in der Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, hätte ich gut und gerne ein halbes Buch lesen können.

Was das Interesse für meine Rezis anbelangt, kann ich mich auch zu den anderen Königen und Königinnen einreihen.
    Wenn ich meine eigenen 10 "Hits" wegnehme, die ich dafür brauche, um nachzukontrollieren, ob ich noch den einen und anderen Fehler entdecken kann, dann bleibt nur noch ein kümmerlicher Rest von "Fremd-Hits". :grin

Giftige PNs habe ich auch keine zu verzeichnen, mir schreibt sowieso kam mal jemand eine PN :cry

"Kein Schwein ruft mich aaaaaan, keine Sau interessiert sich für mich......" - ganz im Gegensatz zu jenen Eichen, die Voltaire angesprochen hat. :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Delphin
    Ich ja. :freude Einige Eulen waren so freundlich. :lache

Dazu sind meine Rezis zu langweilig, fürchte ich. Da macht sich keiner die Mühe, mich anzupöbeln. :cry

:lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Erst mal vielen Dank Iszla für die Tipps von Seite 1 :grin

Ich tu mich manchmal schwer mit Rezis, weil ich wahrscheinlich so viele tiefgründige und ausgefeilte Rezis hier lese und ich das so nicht in Worte fassen kann, da ich einfach mehr emotional (wie die anderen sicherlich auch) gebunden bin. Aber die Tipps von Iszla werde ich mal umsetzen, einfach auf Word schon mal während des Buches meine Eindrück nieder
    zu schreiben. Ich weiss, dass das hier kein Wettbewerb ist, aber Frau wächst ja mit Ihren Aufgaben und schließlich haben wir das in der Schule ja wohl auch schon gemacht!

• Zitat

Original von Batcat

Dazu sind meine Rezis zu langweilig, fürchte ich. Da macht sich keiner die Mühe, mich anzupöbeln. :cry

Ich hab meine giftigen PN auch bloß von befreundeten Eulen bekommen, die mir aus reinem Mitgefühl eine giftige PN geschickt haben, damit ich auch mal eine bekomme. :lache

• Also ich bin ja der Meinung, dass es bei unseren Rezis sehr wohl auch um subjektive Meinungen gehen sollte, denn im Prinzip ist doch kaum ein Leser in der Lage, sich rein objektiv einem Buch zu widmen. Wenn doch, hätte derjenige keinerlei Emotionen und Gefühle beim Lesen, das wäre doch wirklich nicht das, was wir selbst wollen und eben auch nicht das, was wir von einem Rezensenten erwarten. Ich finde es zum Beispiel äußerst spannend, wenn ein Leser bei einem Thriller oder Krimi genau beschreiben kann, wie er sich beim Lesen fühlte, denn genau das kann mir weiterhelfen herauszufinden, ob der Autor es geschafft hat, ein Kopfkino zu erzeugen. Dasselbe gilt für historische Romane. Soetwas schafft eine sachlich objektive Rezi nicht, demnach finde ich Rezensionen aus Magazinen oft wenig effektiv für meine Meinungsbildung. Natürlich kann eine subjektiv formulierte Rezi auch dazu führen, dass ich nach dem Lesen des Buches feststelle, völlig gegenteilige Emotionen gehabt zu haben, doch das ist ja immer wieder das erstaunliche, dass wir nämlich alle andere Ewartungen haben und auch alle anders lesen als vielleicht derjenige, der seine Rezi zu dem Buch formuliert hat.

Ich selbst widme mich bei einer Rezensionen sehr selten dem Inhalt sondern schlichtweg meiner Meinung. Den Inhalt gibt der Klappentext oder die Beschreibung auf Amazon meist wieder, deshalb gehe ich ungern nochmal darauf ein. Wichtiger finde ich die eigentliche Meinung, weshalb ich meist auch geradewegs drauf los schreibe. Das mag nicht jedem Gefallen, aber nur so kann ich meine Gefühle, Gedanken und Meinungen zum Buch äußern, ohne dass sie großartig verzerrt dargestellt werden, weil es für andere vielleicht möglichst sachlich erscheinen sollte. (Was übrigens nicht heißt, dass ich mir keine Mühe beim Schreiben von Rezis gebe.. denn subjektiv statt objektiv heißt nicht, sich nicht entsprechend vernünftig äußern zu können..)

• Zitat

Original von Delphin
    Ich hab meine giftigen PN auch bloß von befreundeten Eulen bekommen, die mir aus reinem Mitgefühl eine giftige PN geschickt haben, damit ich auch mal eine bekomme. :lache

Ach Du je.... dann habe ich ja noch nicht mal befreundete Eulen! Es wird immer doller... :cry

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Iszlá
    Mensch, Krimi-Mimi, jetzt hast du mich ganz schön erschreckt ... :lache Steht da plötzlich mein Name ...

Aber es freut mich, wenn ich dir behiflich sein konnte. :grin

Habe mir gleich einen Ordner angelegt und die ersten Anmerkungen zur aktuellen Lektüre geschrieben! :knuddel1

• Zitat

Original von Batcat

Ach Du je.... dann habe ich ja noch nicht mal befreundete Eulen! Es wird immer doller... :cry

:chen

Iszlá : Bekommst du immer Angst, wenn du hier deinen Namen liest? :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Schade eigentlich, dass ich zum Thema "giftige Mails" nicht mitlachen kann, aber die kann ich auch mit noch so viel Humor nicht recht verdauen.

[SIZE=7]*geht jetzt in Klausur, um sich darüber klar zu werden, ob sie hier eigentlich noch willkommen ist bzw. übt ihre neue Rolle als Eiche*[/SIZE]

• Zitat

Original von Lipperin
    [SIZE=7]*geht jetzt in Klausur, um sich darüber klar zu werden, ob sie hier eigentlich noch willkommen ist bzw. übt ihre neue Rolle als Eiche*[/SIZE]

Ach was. Sei mal nicht so dünnhäutig. Ich kann mich nur an eine Handvoll Eulen erinnern, die aus handfesten Gründen nicht willkommen waren - Du gehörst definitiv nicht dazu. :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Lumos
    Ich hatte auch noch keine "Giftmail" und kann auch sehr gut darauf verzichten ;-). Bitte seid so lieb und denkt daran, wenn ihr eine rezi von mir lest :grin.

Tststs. Der eine will welche, der andere nicht. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• ich muss ja zugeben, dass es mich auch mehr reizt, eine Rezi zu einem Buch zu schreiben, zu dem es nicht schon ellenlange Rezi-Threads gibt. und da meine Zeit nun mal auch eher begrenzt ist und ich zudem etwas faul, schreibe ich eben nicht immer eine.

ich fange auch immer mit Infos zum autor und dem Klappentext an. warum? nunja, für mich ist das so eine Art Ritual, ein Einstieg in die Rezi sozusagen, bei der ich noch einmal meine Gedanken sammeln kann. Wer den Klappentext nicht lesen mag, muss ja nicht, ist ja immer recht deutlich von meiner Meinung getrennt :-]

böse Mails hab ich noch nicht bekommen, aber einmal hat eine Autorin doch recht intensiv jeden von mir geäußerten Kritikpunkt zerplückt. das fand ich einerseits verständlich - ist bestimmt nicht so einfach, wenn das eigene Baby kritisiert wird, andererseits war ich auch etwas genervt, schließlich habe meine nur meine subjektive Meinung geäußert, andere können das ja durchaus anders sehen.

das hält mich aber ganz gewiß nicht zurück, weiterhin Rezis zu schreiben und auch zu sagen, was mir nicht so gut gefallen hat.

generell bin ich erstaunt, dass einige scheinbar immer nur superdupertolle Bücher lesen, die Rezis sind oft so in den Himmel lobend, das ich mich schon manchmal frage, ob das immer so ernst gemeint ist. aber zum Glück kennt man ja mittlerweile die Eulen und weiß, wessen Geschmack etwa den eigenen trifft!

• Zitat

Original von Lipperin

Du bleibst hier, aber sofort!!!!!! (Frei nach Karl Valentin) :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)