Gedankenwelten der "Eulen"-Rezensenten: Die Freuden, die Zweifel und Sonstiges....

• Zitat

Original von grottenolm

Dann dürfte ich keine Rezensionen mehr schreiben, denn am Durchschnitt gehe ich sicherlich vorbei. :grin

Die Büchereule lebt ja gerade davon, daß es a) auch Buchtipps außerhalb des Mainstreams gibt und b) daß man sich ein differenzierteres Bild als beispielsweise bei amazon machen kann. Zudem lernt man nach einiger Zeit einzuschätzen, ob eine schlechte Bewertung durch eine bestimmte Eule für einen selbst eher abschreckend ist, weil man einen ähnlichen Lesegeschmack hat oder erst recht eine Kaufempfehlung.

Ich denke auch, der Vorteil an so einem Forum ist ja, dass man sich "kennt". Und wenn du ein paar Rezis geschrieben hast, werden die meisten Eulen schon wissen, wie sie deinen Geschmack einzuschätzen haben.
    Außerdem, was würde es mir nutzen, wenn hier lediglich Meinungen ala "Stieg Larsson ist toll" lesen würde? Die gleiche Information würde mir auch ein Blick auf die amazon Rangliste liefern.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich sehe das auch so. Wenn ich Durchschnittsmeinungen will, brauche ich nicht in die Büchereule zu gucken, sondern kann mich direkt ans Bestsellerregal im Buchladen stellen oder mir bei Amazon die Bewertungen anschauen.
    Wegen einer einzelnen Meinung würde ich mir persönlich auch nicht unbedingt ein Buch vergellen lassen (kommt halt immer darauf an, wer diese Meinung hat, bzw ob ich das gefühl habe, der Geschmack der Eule könnte auch meiner sein). Aber sicherlich liest man es dann vielleicht anders, im Hinblick auf die Kritikpunkte die in der Rezi zur Sprache kamen.
    Ich selbst habe auch nicht immer die Durchschnittsmeinung, manche Bücher, die scheinbar sehr beliebt sind geben mir gar nichts. Aber ich mich würde das nicht davon abhalten, diese Meinung auch kundzutun.

Das mit den unbeantworteten Rezis kenne ich auch. Klar fragt man sich manchmal, ob es dann vielleicht daran liegt, dass die Rezension schlecht geworden ist. Aber ich denke, meistens liegts dann doch eher am Thema hauptsächlich. Ich schreibe trotzdem gnadenlos zu jedem Buch, was ich denke, ob es dazu nun schon einen Thread gibt oder nicht. ;-)

• Zitat

Original von SiCollier
    Schon. In solchen Fällen hinterfrage ich auch nochmal meine eigene Ansicht zum Buch. Nur wenn ich dennoch bei der meinigen bleibe, das Buch eventuell sogar mehrfach gelesen habe, frage ich mich bisweilen schon, wie es denn etwa um mein Beurteilungsvermögen so bestellt ist.

Mit dem ist sicher alles in Ordnung. Aber die Geschmäcker sind halt einfach verschieden. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Das Gummibärchen hat VÖLLIG recht, denn ich denke mir immer genau dasselbe, wenn ich mal im "Ich habe gekauft"-Thread stöbere und dann lese, was anschließend an Rezis dabei rumkommt. :-(

Bei den ersten 2-3 Rezis mag ich es auch gerne ein wenig ausführlicher, aber ich freue mich über jedes einzelne Statement zu einem Buch, das mir hilft auszuloten, ob es was für mich wäre oder nicht.

Ich könnte das auch gar nicht, meine Meinung zu einem Buch verschweigen. Dazu bin ich viel zu mitteilsam. :lache

Diesen Beitrag kann ich nur auf das Heftigste :write :write :write. Es ist einfach schade, wieviele Meinungen uns hier vorenthalten werden. ;-)

• Aus Zeitmangel lese ich wahrscheinlich bedeutend weniger Bücher als die Mehrheit hier und schreibe auch nur wenige Buch-/ Filmvorstellungen. Ich schreibe nicht grundsätzlich zu jedem gelesenen Buch eine Rezi, sondern meist nur, wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat und ich Buch und Autor - oder Film oder Serie - gerne vorstellen und dadurch bekannter machen möchte.

Mein Anspruch an mich selber steht mir wahrscheinlich auch im Wege, da ich "mehr" als nur ein paar Sätze zum Gefallen des Buches schreiben möchte.

Das Unterteilen nach den Formvorschriften hier sehe ich nicht als Muss, sondern als angebotene Möglichkeit, das Rezi schreiben für uns Laien zu vereinfachen. Eine Buch-/ Filmvorstellung in einem fortlaufenden Text gefällt mir persönlich besser als nach den unterteilten Formvorgaben, daher schreibe ich so, wie es mir gefällt. Die Inhaltsangabe schreibe ich immer selbst, da man mit den eigenen Worten darin auch schon eine Meinung widerspiegeln kann. Ich habe erst vor knapp zwei Jahren mit dem Rezi schreiben begonnen und inzwischen macht es mir auch richtig Spaß, wenn ich einmal wirklich dran bin. Es kommt aber vor, dass ich mir nach dem Lesen ein paar Stichpunkte mache und Wochen oder sogar Monate später erst die Rezi schreibe / ausformuliere.

Ich lese überwiegend englischsprachige Originalversionen, oft sind die (noch) nicht übersetzt. Ich denke, fremdsprachige Titel mindern sowieso schon mal das Interesse hier. Meine Vorstellungen bekommen nicht viel Resonanz, daher habe ich, wie einige andere auch, den Eindruck, dass meine vorgestellten Bücher / Serien am Interesse hier vorbeigehen. Ich selber schreibe allerdings auch nie solche Einzeiler: "Kommt auf die WL", auch wenn mich ein Buch nach einer Vorstellung hier im Forum interessiert, da möchte ich lieber das Buch selbst lesen und danach was "mit Inhalt" dazu schreiben, aber der SUB ... und die Zeit ...

Ich mache mir also keinen Stress mit Rezensionen, sondern schreibe wirklich nur, wenn Zeit und Lust zum Schreiben und ein vorstellenswertes Buch aufeinandertreffen und ich das ganze hauptsächlich für mich selber - und den Autor des Buches - mache. Notizen zu einigen weiteren Büchern habe ich im PC, vielleicht gibt es dazu noch ein paar Buchvorstellungen im Laufe der nächsten Jahre …

Zitat

Original von Batcat
    Draper,
    Also tröste Dich mit dem Gedanken an heimliche Rezileser und mach einfach so weiter. Oft erleben "Null-Antworten-Rezis" auch noch nach langer Zeit ihre Renaissance, das habe ich auch schon oft genug erlebt.

Aaaalso, wenn "The Wire" etwa 2015 oder 2016 in Deutschland auf DVD veröffentlicht werden wird, wird mein Thread explodieren, davon bin ich ja felsenfest überzeugt.

.

• Kleiner Kommentar noch am Rande: Macht Euch doch alle nicht so einen Kopf, haut einfach in die Tasten. Je mehr Rezis man schreibt, desto leichter fallen sie einem auch. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Kleiner Kommentar noch am Rande: Macht Euch doch alle nicht so einen Kopf, haut einfach in die Tasten. Je mehr Rezis man schreibt, desto leichter fallen sie einem auch. :wave

....das bringt es auf den Punkt. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Batcat
    Je mehr Rezis man schreibt, desto leichter fallen sie einem auch. :wave

Ehrlich? Dann hab ich ja noch Hoffnung. :-)

Was ich noch gefragt haben wollte: Falls ihr eine etwas giftigere Mail bekommt, antwortet ihr darauf?
    Ich hab sie gelesen, mich ziemlich erschrocken und dann versucht zu ignorieren.

• @ Lipperin

Das kommt wohl darauf an, wer diese mail geschrieben hat. Ist es eine Person, die mir die Mühe wert ist, setze ich mich damit auseinander. Falls nicht, wovon ich eher ausgehe, ist ignorieren wohl das beste.

Es gibt eben Leute, die meinen, ihre Aggressionen und Unzufriedenheiten auch hier bei den Eulen abbauen zu müssen. Mach dir nix draus, auch wenn es erst mal weh tut. :knuddel1

• Ich beantworte grundsätzliche jede Mail, es sei denn es ist augenscheinlich Spam. Besondere Freude bereiten mir die Mails, wo jemand mit meiner Kritik nicht einverstanden ist und sich bitterlich beschwert. Wer in die Öffentlichkeit mit seinen Werken geht, der muss damit rechnen das ihn der Wind von vorn packt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Lipperin
    Was ich noch gefragt haben wollte: Falls ihr eine etwas giftigere Mail bekommt, antwortet ihr darauf?

Das kommt darauf an, von wem, zu welchem Buch, wie geschrieben - und wie meine momentane Verfassung ist. Ob ich es etwa selber "brauche" zu antworten. Dann könnte sich der Absender allerdings möglicherweise wünschen, nicht geschrieben zu haben...

Allerdings ist mir solches bisher nicht untergekommen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Nix verrissen.
    In einem Fall war jemand überhaupt nicht mit meinem Lob für ein Buch einverstanden, in zwei anderen Fällen hatten die Schreiber eine a) vollkommen andere Auffassung von - klassischer - Musik wie ich und b) eine vollkommen andere Auffassung von Religion (welche auch immer) im Alltag - um das Ganze jetzt mal höflich auszudrücken.
    Da ich mit so etwas jedenfalls überhaupt nicht gerechnet habe, schon gar nicht in dieser Form, war es jedenfalls ein Erlebnis der etwas besonderen Art.

• @ Lipperin:
    Du siehst mich entsetzt.
    Über Bücher kann man sicherlich geteilter Meinung. Auch für mich ist so manches Eulenlob nicht nachvollziehbar, aber wenn ich daraufhin bitterböse Mails schreiben würde, hätte ich viel zu tun. Abgesehen davon, können andere Meinungen den eigenen Horizont erweitern und das Buch in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Beim Thema Religion erhitzen sich bei den Eulen bekanntlich die Gemüter.
    Bei unverschämten Mails würde ich den Absender einfach auf die Ignorierliste setzen, denn meines Erachtens kann man mit harten Bandagen diskutieren und dennoch höflich bleiben.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Lipperin:
    Du siehst mich entsetzt.
    Über Bücher kann man sicherlich geteilter Meinung. Auch für mich ist so manches Eulenlob nicht nachvollziehbar, aber wenn ich daraufhin bitterböse Mails schreiben würde, hätte ich viel zu tun. Abgesehen davon, können andere Meinungen den eigenen Horizont erweitern und das Buch in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.

Über Geschmack sollte man grundsätzlich nicht streiten, man kommt einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, mit dem alle hochzufrieden sind. Mir ist dafür meine Zeit und meine Nerven viel zu schade. Auch wenn ich es manchmal traurig finde, wenn meine Lieblingsbücher nicht den Anklang finden, denen ich mir wünsche.

Ich habe vor einem Jahr mal eine Mail von einem Autor über die Eule bekommen, der mit mir diskutieren wollte, warum doch sein Buch nicht so schlecht sein könne, wie ich es rezensiert hätte (so und so viele Verkäufe über Amazon, etliche begeisterte Leser). Nur weil es ein Autor meiner Stadt ist und einen Regionalkrimi geschrieben hat, heißt das noch lange nicht, das ich es lobhudel. :rolleyes Am Ende dieser doch recht langen Email stand noch das Angebot, er würde mein Buch gegen eins seiner neueren tauschen (ging nur nicht, mein Exemplar war aus der Bücherei), damit ich mir ein weiteres Bild machen kann. Desweiteren könne ich doch eine seiner Lesungen besuchen (warum sollte ich das tun, wenn mir der Autor nicht zusagt? :gruebel).
    Damals habe ich ernsthaft überlegt, etwas leicht "böses" darauf zu antworten, habe es aber letztlich unterlassen, da ich genug wichtigeres zu erledigen hatte. Und habe es so genommen, wie es Voltaire empfiehlt:

Zitat

Original von Voltaire
    Was stört es die Eiche - wenn sich ein Schwein an ihr schuppert. :grin :wave

:lache

• Ich schreibe meistens kurz und knapp, weil ich so lange Texte einfach nicht mag. Und ich schreibe das, was mir gerade in den Sinn kommt.
    Da ist es mir auch egal, das vielleicht die 20 anderen vorher das Buch total klasse fanden, wenn es nicht meins war, dann schreibe ich das auch.
    Zu lange Rezis finde ich allerdings - na, sagen wir mal, langweilig, ich möchte vielleicht gar nicht so viel über das Buch wissen, sondern nur die "Eckpunkte", lieber mache ich mir selber ein Bild.
    Es ist mir aber schon oft aufgefallen, das Bücher, die bei Amazon hoch gelobt wurden bei den Eulen eine ganz andere Rezi haben, das hat mir doch oft schon geholfen, ein Buch zu kaufen oder auch nicht.
    :wave

• Eine Rezi schreibe ich zu jedem gelesen Buch, da ich es schon alleine für meine Bücher-Datenbank mache und daher ist es für mich dann auch kein Problem, sie hier herein zu kopieren und auch zu bewerten :-]

Auch wenn es schon eine Rezi und viele Meinungen zu einem Buch gibt, stelle ich meine trotzdem noch dazu, egal, ob vielleicht schon das ein oder andere bereits erwähnt wurde. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Zitat

Original von Lipperin
    Ich hab sie gelesen, mich ziemlich erschrocken und dann versucht zu ignorieren.

Ich zähle mich eher zu den unnetten Eulen, habe aber noch nie so'ne mail bekommen :wow Ich will auch ml eine giftige PN :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)