Hallo zusammen!
Also ich bin hier jetzt sicherlich auch kein Massenrezischreiber, schon allein aus dem Grund, weil ich im Jahr weit weniger Bücher bewältige als die allermeisten von euch.
Aber generell halte ich es meistens auch so, dass ich direkt nach Beenden eines Buches schreibe, was ich dazu denke. Diese Meinungen sind dann definitiv überprägt von meiner persönlichen Meinung. Aber um ehrlich zu sein, finde ich persönlich beim Lesen von Rezis genau das interessant, solange man es nachvollziehen kann.
Deswegen achte ich auch immer darauf, meine Meinung zu begründen, oder wenn ich das nicht kann, zumindest meinen Hintergrund im Bezug auf dieses Buch klar zu machen, damit der Leser der Rezension auch in der Lage ist, das was ich geschrieben habe für sich persönlich einzuordnen (also zB warum ich eventuell befangen bin, welchen Wissensstand ich bei Sachbüchern im Vorfeld hatte, welche vergleichbaren Bücher mir sonst gefallen/nicht gefallen haben usw).
Meine Rezension zu "Die verlassene Geschichte" zum Beispiel war ziemlich konfus, weil mich das Buch doch noch eine Weile beschäftigt hat. Ich habe es trotzdem so stehen lassen, weil ja auch dieser Sachverhalt einiges über das Buch aussagt.
Ich versuche dabei jedes Buch, welches ich ausgelesene habe zu rezensieren (wobei mir gerade einfällt, das letzte ausgelesene habe ich noch nicht kommentiert). Ich blättere manchmal auch einfach gerne nochmal in der hier verfassten Rezension um mich zu erinnern, wie mir das Buch gefallen hat. Ich denke aber, das mache ich aber auch nur, weil das alles in einem überschaubaren Maß bleibt bei mir. Dabei fasse ich mich als Threadstarter natürlich auch ausführlicher, als wenn ich auf der 10. Seite nur mal eben meinen Senf noch loswerden will.
Im übrigen, finde ich es nicht schlimm, dass vielen beim Rezensieren hier auf Amazon-Inhaltsangaben zurückgreifen für die knappe Übersicht. Der Inhalt ist ja nunmal fix und eher meinungsunabhängig. Ich lege da keinen Wert drauf, dass man den nochmal unbedingt mit eigener Wortwahl verfassen muss. Je nachdem, wie gut diese Inhalte getroffen sind, gehe ich da im Part mit meiner Meinung eh nochmal drauf ein. Wenn ich denke, der Text auf dem Buchrücken oder bei Amazon passt gar nicht, dann schreibe ich auch lieber selber. Aber wenn es so hinkommt, spare ich mir die Mühe.