Wir haben damals in der fünften Klasse ein Jugendbuch gelesen, an das ich mich noch erinnern kann, dessen Titel mir aber nicht mehr einfällt.
Ich weiß, das ich es mir sogar gekauft hatte, aber ich finde es nicht mehr, habe es also nicht mehr. Ich vermute, das ich es einnmal verliehen- und nicht wiederbekommen habe.
Es ging um eine junge Familie, bestehend aus Vater, Mutter, einem großen Bruder, einer etwas jüngeren Schwester, ich glaube noch einem Bruder oder einer Schwester und einem Säugling.
Sie sind nach Amerika ausgewandert und haben sich einem Planwagentrupp angeschlossen, der durch die Berge und unwegsames Gelände bis hin zu einem neuen Dorf reisen sollte, wo sie sich eine neue Existenz aufbauen wollten.
Die ersten Wochen waren anstrengend und dann wurden plötzlich die Eltern der Kinder krank und starben.
Ich glaube der Rest der Gruppe hat die Kinder zurückgelassen, weil sie fürchteten sich anzustecken. Die Kinder überlebten aber und mussten sich alleine durchkämpfen.
Der Bruder wurde sehr hart und streng, auch wenn er es eigentlich nicht wollte. Er schlug seine Geschwister, damit sie nicht aufgaben und stehen blieben. Er schleppte sie über reißende Gewässer, musste ihnen etwas zu essen besorgen und wurde sich immer bewusster darüber, das sie anfingen ihn sie hassen, er aber nicht wusste, wie er sie sonst retten sollte.
Gegen Ende der Reise wurde der Säugling krank, konnte keine Milch mehr bei sich behalten aber sie erreichten eine kleine Siedlung mit Mühe und Not noch in letzter Sekunde, um das Baby und wohl auch sich selbst zu retten.
Zwischendrin passierten noch viele Dinge, wieviel ich mir davon aber dazu gedichtet habe und wieviel wirklich beschrieben wird weiß ich nicht mehr. Ich glaube der kleinere Bruder lehnt sich mal gegen den großen auf. Das Baby war sehr wund, jammerte ständig weil es nicht richtig versorgt wurde und als es krank wurde, hörte es auf Geräusche von sich zu geben, was die Geschwister alle als schlimm befanden, obwohl sie sich bis dahin sehnlichst gewünscht hatten, dass das Kleine endlich einmal still ist.
Soweit dazu.
Ich denke es ist ein recht bekanntes Buch, mir fällt nur einfach der Titel nicht mehr ein, dabei würde ich es sehr gerne wieder auftreiben und mal wieder lesen.
Kann mir jemand helfen?