Bahnfahren ist mal was anderes

• Ich fahre gerne Bahn. :-)

Da ich mich aber schon in diesem Forum als Eisenbahnfreund geoutet habe, wäre alles andere allerdings auch inkonsequent.

Freilich muss ich Zeit einkalkulieren. Aber ich kann sie recht genau kalkulieren. Ich fahre recht oft in Deutschland Bahn und einen verpassten Anschlusszug habe ich eigentlich nur ein einziges mal erlebt. Damals war wegen Bauarbeiten auf der Strecke Nürnberg-Stuttgart eines der beiden Gleise gesperrt und das ergibt logischerweise auf Hauptstrecken Verspätungen. Ich hatte seinerzeit nur in das gedruckte Kursbuch gesehen. Hätte ich die Fahrplanauskunft via Internet gewählt, wäre mir das nicht passiert, da wurde darauf hingewiesen.
    Ich habe mir heute eine Verbindung vom Bodensee nach Dresden gesucht. Neun bis zehn Stunden klingt zwar erschreckend, aber mit dem Auto bin ich auch nicht wirklich schneller. Und kann nicht unter der Fahrt die Zeitung lesen. Und kann nicht unter der Fahrt in den Speisewagen gehen. Hocke stundenlang allein im Auto und blicke stur geradeaus... ;-(

Sollte ich nach Dresden fahren, freue ich mich jetzt schon darauf, ohne mich auf zigtausende andere Blechkisten konzentrieren zu müssen, einfach nur mit ausführlicher Lektüre der FAZ bei einem gepflegten Bier vom Fass und einem Schlummerchen zwischendurch zu reisen.

*hurz fährt auch im Nahbereich gerne öffentliche Verkehrsmittel und nutzt auf dem Weg zur Arbeit seine Jahreskarte.*

• Siehste Milla da sind wir beim springenden Punkt!
    Es ist nicht das Problem, dass mal etwas kaputt gehen kann, sondern die Tatsache, dass wie dann mit diesem Fakt umgegangen wird, der dich stört.

Und dagebe ich dir vollkommen Recht. Es kann nicht sein, dass man mit belanglosen Phrasen vertröstet wird.

Und zum Thema fürstlich bezahlen lassen, es gibt in Europa Länder da ist der Fahrpreis erheblich teurer und trotzdem fahren die Menschen mit der Bahn.
    An was das wohl liegen mag?

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fdlmich ()

• Fahre gerne Zug, obwohl zur Zeit sind die ja wieder voll neben der Spur.

Zitat

Alle reden vom Wetter, wir nicht

:lache :lache :lache :lache
    Klar, wir ignorieren das, weil wir als ehemalige Beamte immer Recht haben. :nono Und wenn wir sagen, daß +25°C sind, obwohl 4m hoch Schnee liegt, dann liegt auch kein Schnee, und wir brauchen nicht zu reagieren. Nur die Preise müssen jedes Jahr erhöht werden, damit wir mit fetten Pensionen in den Ruhestand gehen können. Und ihr habt uns gefälligst :anbet

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Der einzige, manchmal allerdings entscheidente Vorteil der Bahn ist für mich die Sicherheit. Manchmal überlege ich mir wirklich, ob mir nicht die längere Fahrzeit und die Abhängigkeit von der Bahn lieber ist, als der Wahnsinn, der sich mittlerweile auf deutschen Autobahnen abspielt.

Ich hab mich zwar jetzt doch dafür entschieden zur Uni mit dem Auto zu fahren, weil ich mit der Bahn wirklich doppelt so lange unterwegs wäre und es wesentlich teurer käme (daran ist allerdigs auch hauptsächlich der VGN schuld, der mit die teuersten Nahverkehrspreise in Deutschland hat.)

Aber wenn wir in zwei Wochen an einem Freitag nach München zu einem Konzert fahren, werden wir diesmal die Bahn nehmen. Nach einem anstrengenden Freitag 2 Stunden auf der A9 zu sein, danach auf ein Konzert zu gehen und Nachts wieder nach Hause zu fahren ist mir wirklich langsam zu arg. Und nachdem wir kein Problem haben von Nürnberg aus nach Hause zu kommen oder einfach unser Auto dort abstellen, ist es für mich in so einem Fall einfach die sicherste Lösung.

Das sichere und stressfreie Fahren ist der einzige große Vorteil der Bahn.

Stressfrei natürlich nur darauf bezogen, dass man sich nicht dem Wahnsinn der Autobahnen aussetzt.

Ansonsten ist mir die Bahn einfach zu teuer und kompliziert.

Und wie schon von jemanden erwähnt wurde: Dass man sich nicht in 1. Klasse Abteile sitzen darf - auch wenn alle leer sind und der Rest gestopft voll - ist einfach unverständlich. Wenn die Plätze reserviert sind oder jemand kommt der eine 1. Klasse Karte hat, dann muss man den Platz natürlich frei machen, aber wenn die eh nicht genutzt werden und man dafür dicht gedrängt auf den Gängen stehen muss....!!! :fetch

• Zitat

Original von Ronja
    Ansonsten ist mir die Bahn einfach zu teuer und kompliziert.

Oh, haben sie in Nürnberg da was geändert? Früher habe das ja sogar ich gerafft. Sooooo kompliziert finde ich das eigentlich nicht.

Zitat

Original von Ronja
    Und wie schon von jemanden erwähnt wurde: Dass man sich nicht in 1. Klasse Abteile sitzen darf - auch wenn alle leer sind und der Rest gestopft voll - ist einfach unverständlich. Wenn die Plätze reserviert sind oder jemand kommt der eine 1. Klasse Karte hat, dann muss man den Platz natürlich frei machen, aber wenn die eh nicht genutzt werden und man dafür dicht gedrängt auf den Gängen stehen muss....!!! :fetch

Das sehe ich anders. Erstens könnte dann ja jeder aus der zweiten Klasse in die erste Klasse rüberwechseln und das Problem ist nur verlagert und zweitens ist das den Leuten, die ein 1.-Klasse-Ticket gelöst haben nur schwer erklärbar.

• Zitat

Original von hurz

Oh, haben sie in Nürnberg da was geändert? Früher habe das ja sogar ich gerafft. Sooooo kompliziert finde ich das eigentlich nicht.

Umständlich wäre das besser Wort. Verstehen kann ich das System der Bahn schon. Aber z.B. von hier zur Uni nach Erlangen zu kommen ist mir einfach zu aufwändig, was die Verbindungen angeht. Nach Nürnberg fahren eigentlich genug Züge, aber von Nürnberg nach Erlangen gehen in der Stunde 3 Züge von denen zwei innerhalb von 10 Minuten fahren. Also sind es im Endeffekt also doch nur wieder zwei Möglichkeiten - zeitlich gesehen - von ER nach N zu fahren. Und in der Zeit, die ich da mit warten auf den nächsten Zug nach N verbringe, bin ich mit dem Auto schon zu Hause. Und mit dem Zug müsste ich ja noch von Nürnberg hierher.

Zitat

Original von Ronja

Zitat

Das sehe ich anders. Erstens könnte dann ja jeder aus der zweiten Klasse in die erste Klasse rüberwechseln und das Problem ist nur verlagert und zweitens ist das den Leuten, die ein 1.-Klasse-Ticket gelöst haben nur schwer erklärbar.

Die Fahrgäste, die ein 1. Klasse Ticket gekauft haben, haben den Anspruch auf einen Sitzplatz in der 1. Klasse. Das ist völlig klar. Nur wenn eben alle Abteile der 1. Klasse leer sind und die Gänge völlig überfüllt - wäre es meiner Meinung nach doch völlig ok, wenn sie ein paar Gäste, vor allem ältere Menschen usw. in die 1. Klasse Abteile sitzen dürften. Sie nehmen ja niemanden etwas weg. Eine Garantie für einen Sitzplatz haben sie ja trotzdem nicht, im Gegensatz zu denen, die ein 1. Klasse Ticket besitzen. Und genau dafür zahlt man ja. Für einen garantierten Sitzplatz, in einem kleinen Abteil bei den oberen 10.000. - Mal ganz provokativ ausgedrück.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()