Bahnfahren ist mal was anderes

• Nach zwei Tagen Seminar bin ich wieder da.

Weil Autofahren auf der A 7 nicht grade auf meiner Hitliste weit oben steht, habe ich mir gedacht, ich mache meine Seminarfahrt mal mit dem Zug. Dass eine Platzreservierung im ICE ratsam ist, hatte ich schon mal gehört und diesmal auch beherzigt. Eine weise Entscheidung. Das einzig spannende gestern morgen blieb dann die Fahrt zum Bahnhof. Irgendwie war mir beim Blick auf die Uhr wohl ein Irrtum passiert, jedenfalls musste ich im Tiefflug zum Bahnhof, weil einem reservierte Sitzplätze im verpassten Zug irgendwie auch nichts nützen. Unter Mißachtung einiger Verkehrsregeln und eklatanter Geschwindigkeitsüberschreitung aber unbeobachtet (ich machs auch nie wieder BJ) hab ich dann das Auto direkt vor dem Bahnhof geparkt und bin grade noch so in den Zug gesprungen. IC-Züge halten ja auch nicht sooo lange. Schwein gehabt, ich konnts kaum glauben.

Dann hatte ich erst mal Ruhe und konnte gemütlich nach Fulda fahren. Huhu Iris, in Warburg bin ich auch vorbeigekommen. :wave

Fulda war schön, aber leider fiel die abendliche Stadtführung wegen eines Wintereinbruchs aus.

Heute gings schon wieder zurück und grade als ich den Service der Bahn so richtig loben wollte, kam in Kassel die Durchsage, dass der Anschlußzug ca. 5 min. Verspätung hatte. Nun ja, das ging so grade noch. Leider wurden aus den 5 Min. dann doch insgesamt 60! und meine Füße schienen am Boden des Bahnsteigs festgefroren zu sein. Da half auch die restliche Zugfahrt nichts mehr. Ich bin froh, dass ich wieder zu Hause bin und unter meiner warmen Wolldecke stecke.

• Bahnfahren wäre mal was anderes, wenn alles klappen würde...

Hallo Idgie,

ich fahre jedes Wochenende Bahn und ich finde es in 98% der Fälle furchtbar!! Ich weiß gar nicht, wieviel Beinahe-Nervenzusammenbrüche ich wegen Verspätungen, Zugausfällen, unverschämten Schaffnern und doppelt vergebenen Reservierungen ich schon erlitten habe... Das einzig positive daran ist für mich nur, dass ich derweil lesen kann :-)

Liebe Grüße,
    milla

• :bruell Wer spontane Abenteuer liebt, inklusive Erfrierungen, Stranden des nachts mitten in der Pampa, und übergelaufene Toiletten, fährt mit der Bahn

Das die Bahn auch noch unverschämt teuer ist, brauch ich hier wohl nicht zu erwähnen :fetch

• bin ca. 7 Jahre mit der Bahn bzw. S-Bahn zur Arbeit gefahren. Wieviel Verspätung ich manchmal hatte kann ich gar nicht mehr zählen. Zum Glück hatte ich Gleitzeit.

Das schlimmste, daß ich einmal erlebte, war ein Lokbrand zum Glück im Bahnhof. Aber bis dann ein Ersatzzug da war. Stunden................. und keine andere Verbindung.

Zum Glück muß ich nicht mehr jeden Tag fahren, sondern nur am und zu und da waren noch nie so schlimme Ereignisse dabei.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• wenn ich bahn lese denk ich an die u-bahn. und ich hasse die u-bahn.
    momentan ist wieder messe und ich bekommt das so weit jeden abend mit das die u-bahn voll ist das kaum noch leute hineinpassen. das kotzt an. und die geht auch noch bis zum we.
    *würk*

• also ich bin früher sehr viel mit der bahn gefahren und bei langen strecken ziehe ich die bahn einer alleinfahrt vor. natürlich gibt es immer wieder mal probleme, aber das muss man locker sehen. denn gibt es die nicht auch mit dem auto, wer mal 3 stunden auf der autobahn gewartet hat, bis der schneepflug durch war und dann statt gut 4 stunden fast 10 unterwegs war, weiss wovon ich rede, oder wenn man mit dem autor für eine strecke von 5 km 1 1/2 braucht, weil 4 cm schnee auf der strasse liegt, findet es auch nicht zum jubeln und eine zusätzliche übernachtung weil die autobahn vereist ist, habe ich bei der bahn auch nie gehabt.
    last not least habe ich immer ganz entspannt im zug gesessen und gelesen und mir die staus auf den strassen richtung stuttgart angesehen, da sind einige minuten verspätung mit der bahn doch besser.

• Zitat

Original von mike
    also ich bin früher sehr viel mit der bahn gefahren und bei langen strecken ziehe ich die bahn einer alleinfahrt vor. natürlich gibt es immer wieder mal probleme, aber das muss man locker sehen. denn gibt es die nicht auch mit dem auto, wer mal 3 stunden auf der autobahn gewartet hat, bis der schneepflug durch war und dann statt gut 4 stunden fast 10 unterwegs war, weiss wovon ich rede, oder wenn man mit dem autor für eine strecke von 5 km 1 1/2 braucht, weil 4 cm schnee auf der strasse liegt, findet es auch nicht zum jubeln und eine zusätzliche übernachtung weil die autobahn vereist ist, habe ich bei der bahn auch nie gehabt.
    last not least habe ich immer ganz entspannt im zug gesessen und gelesen und mir die staus auf den strassen richtung stuttgart angesehen, da sind einige minuten verspätung mit der bahn doch besser.

Hallo Mike :-)

Grundsätzlcih hast du natürlich recht....

Wenn es dolle schneit, sollte -wenn möglich- wirklich besser mit der Bahn gefahren werden...

Allerdings braucht man mit der Bahn bei mittleren Strecken oft 3-4x so lange, vor allem, wenn mann die Hauptstrecken nicht benutzen kann und ab und zu umsteigen (evtl. auch noch auf den Bus) muß.... da braucht man für 40 km schon mal gut zwei stunden -ohne verspätung- mit der DB...

Oder wenn, wie fast überall (Hauptstrecken ausgenommen) gegen 24.00 die Bahnsteige hochgeklappt werden, du aber noch 150 km von zuhause entfernt bist. Eigentlich wolltest du um 22.00 an deinem Heimatbahnhof sein, aber wegen zahlreicher Verspätungen erwischste den letzten Zug nimmer. Dann darst deine Familie anrufen, die müssen einen dann mitten in der Nacht abholen, was auch gewisse Zeit dauert... und die Beantragung zur Erstattung der nicht genutzten Fahrtkosten ist auch mehr als umständlich und oftmals bei Sonderpreisen -z.B. Bayerntiket- unmöglich :cry

Allerdings :wave

werd mich in 2-3 Wochen auch wieder mit der Bahn von Bayern nach Berlin begeben, mich über Verspätungen und ähnliches ärgern und dann am Ende doch froh sein, das ich nach 5-6 Stunden regulärer Fahrzeit (je nach route) Fahrt endlich bei mein Schatz bin... (mit dem auto brauch ich 2 1/2-3 1/2stunden aber wegen der Wetterlage vorsichtshalber mal die Bahn einplanen) :-)

Mann/Frau kann meckern und sich aufregen wie mann will....
    :hop
    Im endeffekt ist Mann/Frau froh, das es sie gibt....

Liebe Grüße

• Also ich hasse Bahnfahren, dabei wohn ich nahezu in Sichtweite des Bahnhofs.
    Hin und wieder düsen wir mit dem Zug nach Köln, um uns dort hemmungslos dem Alkohol widmen zu können und trotzdem irgendwie nach Hause zu kommen.
    Allerdings hab ich da letztlich keine besonders guten Erfahrungen gemacht........ (bin eingeschlafen und erst in Aachen wieder wach geworden......sehr ungut)

• Zitat

Original von Babyjane
    ........ (bin eingeschlafen und erst in Aachen wieder wach geworden......sehr ungut)

Hallo Babyjane

:gruebel
    Das hat aber nicht an der Bahn gelegen - oder???
    (mal schnell die Lachtränen aus den augen wisch) :rofl

Liebe Grüße

• Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen die gute alte Eisenbahn habt, aber im allgemeinen liebe ich Zugfahrten. :-)
    Auto habe ich gar keines und brauche es auch nicht. Es gibt hier in der überbevölkerten Randstad Holland schon genug, die die Luft verseuchen!

Vielleicht seid ihr Automobilisten auch zu sehr verwöhnt. :grin
    Dabei gibt es doch nichts schöneres als sich bequem mit dem Zug an sein Ziel bringen zu lassen.

Außerdem kann man in der Eisenbahn oft mit den meist unterschiedlichen Menschen quatschen und manchmal noch was dabei lernen auch, sicher im Ausland ist es die beste Methode das Land und die Leute kennenzulernen.

Wie macht ihr das eigentlich in euren Blechdosen? Redet ihr dann mit euch selbst, damit euch nicht langweilig wird?
    Denn Lesen kann man beim Autofahren auch nicht, oder? :wow

Groetjes,
    Wilma :wave

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Vielleicht seid ihr Automobilisten auch zu sehr verwöhnt. :grin

So ist es, mal ganz ehrlich zugegeben!

Zitat

Wie macht ihr das eigentlich in euren Blechdosen? Redet ihr dann mit euch selbst, damit euch nicht langweilig wird?

Auf langen Strecken höre ich Hörbücher, langweilig ist mir nie. Für den Stau habe ich sogar ein Buch im Auto ;-)

• hallo hexlein,
    wenn deine zeitberechnungen stimmen, dann musst noch weiter dort wohnen, wo sich fuchs und hase gute nacht sagen, denn ich habe vor einiger zeit für mein neuestes kurzgeschichtenbuch einige vergleichsberechnungen durchgeführt und meist hat die bahn da gar nicht so schlecht ausgesehen

• @ mike

Hab grad mal bei der DB geguckt: Nürnberg -Berlin mit dem ICE 4.40 min und das ist der ICE!!!!!!!!!!!!!

jetzt wohn ich aber nimmer in Nürnberg, sondern in der Hofer Gegend, das heißt, mit dem Bummelzug nach Hof, von Hof mit dem Vogtlandexpress nach Plauen, von da aus mit dem IR über Chemnitz nach Leipzig, von Leipzig mit IC oder EC nach Berlin.... Warten auf Anschlußzüge, viele Verspätungen, da die DB-Strecke BT-Hof-Leipzig das Pendant zur A9 ist... eine Baustelle nach der anderen...

Es gibt natürlich auch eine Direktverbindung von Hof nach Leipzig.. bzw. Nürnberg-Leipzig... nur die dafür vorgesehenen Neige-ICEs (die Strecke ist nicht elektrifiziert) stehen alle wegen Sicherheitsbedenken auf dem Hofer Bahnhof rum... darum wird vor den Ersatzzug ne Diesellock gespannt, und da ist ne Schnecke schneller empfind

Ach ja :-) Die DB gibt die Fahrzeit zwischen Münchberg und Berlin mit Fahrzeiten zwischen 6h 20min und 6h 50min an... und das sind die schnellsten Verbindungen (mit hinweis auf EVTL. verspätungen wegen Ausfall der Neigetechnik LOOOOL...

Und das bei 330km... :bonk
    Auto-kilometer wohlgemerkt...
    Hab also eher noch untertrieben :-)

liebe Grüße

• Zitat

Bahnfahren ist mal was anderes

Öhm, das ist sogar ganz bestimmt richtig - gaaaaanz anders als andere Fortbewegungsmittel :lache

ICE fahren von einer deutschen Großstadt zur anderen mag ja vielleicht noch ganz lustig sein, aber das wars dann auch schon! Wohnt man auch nur ein wenig abseits einer "Metropole", hat man doch wirklich ein Problem.

Und diese "Vogtlandbahn" kenne ich nur zu gut aus den Zeiten, als ich noch per WE-Ticket zwischen Bayern und Magdeburg hin- und hergekurvt bin. Heidenei, ein extra langer Bus auf Schienen :lache

Schönen Dank, ich mag die Bahn nicht besonders, es reicht mir schon täglich x-mal mit der hiesigen Straßenbahn zu fahren :wow

• Ich halte mich aus diesem Thema raus!

Das einzige was mich immer ärgert, ist die Tatsache, wenn man über Verspätungen schimpft und der Grund der Verspätungen im technischen Bereich liegt.
    Kaputt kann doch immer mal was gehen.
    Das ist aber auch der einzige Grund den ich für Verspätungen akzeptiere.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Was auch immer der Grund für die Verspätungen beí der DB sein mag, ärgerlich sind sie allemal. Jeder, der eine längere Fahrt vor sich hat, wird vor Antritt der Reise die Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden, welches Beförderungsmittel in Frage kommt. Trotz der ärgerlichen Verspätung und der kalten Füsse bereue ich in diesem Fall die Bahnfahrt nicht, denn mit dem Auto hätte ich ganz sicher auf der A 7 im Schneechaos ein paar Stunden verbracht. :-(

Passend dazu habe ich heute einen Artikel zum geplanten neuen Entschädigungsrecht der Bahn in der Tageszeitung gefunden. Auch das wird das Problem nur verlagern. Entschädigung auf Kosten noch höherer Preise? Mal sehen, was draus wird.

• Zitat

Original von Fdlmich
    Kaputt kann doch immer mal was gehen.
    Das ist aber auch der einzige Grund den ich für Verspätungen akzeptiere.

Hm das sehe ich anders, ich finde, die Bahn ist verantwortlich dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Das einzige, wo ich Verständnis habe, ist bei dem sogenannten "Personenschaden", sprich wenn sich mal wieder jemand auf die Gleise geworfen hat, DAS kann wirklich niemand ahnen, als letztes die Bahn.

Liebe Grüße,
    milla

• Zitat

Hm das sehe ich anders, ich finde, die Bahn ist verantwortlich dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Anders gefragt, dein Auto schaffst du regelmäßig zur Wartung ins Autohaus.
    Plötzlich fällt während der fahrt das ABS aus, oder der Airbag geht plötzlich auf - soll es alles schon gegeben haben.

Willst du dann auch das Autohaus verantwortlich machen?

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fdlmich ()

• Zitat

Original von Fdlmich
    Anders gefragt, dein Auto schaffst du regelmäßig zur Wartung ins Autohaus.
    Plötzlich fällt während der fahrt das ABS aus, oder der Airbag geht plötzlich auf - soll es alles schon gegeben haben.
    Willst du dann auch das Autohaus verantwortlich machen?

Wenn ich angebe ich bin um eine bestimmte Uhrzeit da und lasse mich für den Transport mehr als fürstlich bezahlen, muss ich auch Sorge tragen, dass ich das einhalte, oder ich müsste zumindest einen Teil des Geldes wieder zurückgeben oder nicht? Oder anders gesagt, selbst wenn mal ein technisches Problem auftaucht, ist es ja meistens nicht DAS, was mich aufregt, sondern die Unverschämtheit mit der man dann meistens von Mitarbeitern der Bahn (sowohl im Zug als auch im Bahnhof) behandelt wird. Und die Durchsage "Wir bitten um Ihr Verständnis" kann ich schon langsam nicht mehr hören. Wie wärs denn z.b. mit "Wir bitten um Entschuldigung?". Schließlich hat man für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wird. Oder z.B. wenn man schon 1 Stunde oder mehr Verspätung hat, warum werden dann keine BEHEIZTEN Räume eingerichtet, und die bahn entschädigt die Betroffenen mit einem Getränk? Oder wenn Plätze doppelt reserviert wurden, warum darf man dann trotzdem nicht in die 1. Klasse, sondern muss 3 Stunden lang stehen? Wenn ich mal aufzählen würde, was mir allein in den letzten 2 Jahren bei Bahnfahrten passiert ist, wär ich in ner Stunde noch dran.... Von daher, sorry, aber da muss in punkto Service und Kundenfreundlichkeit einiges verbessert werden...

Liebe grüße,
    milla

• Hallo Milla,
    vom Entschädigungsaspekt her gesehen hast du völlig recht. Das verhindert zur Zeit noch die uralte Beförderungsverordnung der Bahn, die Entschädigungsansprüche bei Verspätungen ausschließt. Nicht mehr ganz zeitgemäß würde ich sagen und daher wird das auch jetzt geändert. Ob sich an den Ursachen was ändert, weiß ich nicht.

Übrigens hat man sich für die Verspätung im Zug entschuldigt. Das hat meinen Füßen zwar nicht mehr geholfen, aber ich fand es besser, als nur der doofe Verständnisappell. Nur den Satz bei den vorherigen Halteorten: "Vielen Dank, dass Sie diesen Zug für ihre Reise gewählt haben." den hat man sich nach der Verspätung geschenkt, der hätte auch wie Hohn geklungen.

Lieben Gruß Idgie