Robert A. Salvatore: Dämonendämmerung

• Es handelt sich hier um die Geschichte des Jungen Elbryan,dessn Dorf durch einen Drachen vernichtet wird .Er wächst bei den Elfen auf und wird zum Hüter ausgebildetNach seiner Ausbildung streift er durch sein "Revier" und wird immer tiefer in eine Geschichte verwickelt,deren Ausgang den Untergang der Welt bedeuten könnte.

Diese Saga besteht aus den folgenden 8 Büchern:

Nachtvogel
    Juwelen des Himmels
    Das verwunschene Tal
    Strasse der Scatten
    Der steinerne Arm
    Abtei im Zwielicht
    Der ewige Fluch
    Das brennende Herz

Robert A. Salvatore ist hier doch von seinem arg Actionlastigen Schreibstil,der Kämpfe ausschweifend beschreibt ein wenig abgewichen.
    Sicher,die Kämpfe werden immer noch bildlich dargestellt,aber das Hauptaugenmwerk liegt auf einem einzigartigen Magiesystem,das auf Steinen beruht.
    Und der Konflikt zwischen Kirche und Krone wird durch die ganze Geschichte gesponnen.
    Die Haupthelden sind teils alles andere als Perfekt.
    Und es gibt Begegnungen mit fast allem,was Fantasy auszeichnet,Orks,Trolle,Oger usw.
    Was ich aber bemerkenswert finde,dass ein Zentaur eine wichtige Rolle einnimmt und der Geschichte mit seinem teils sehr trockenen Humor
    noch mehr Farbe verleiht.
    Die 8 Bücher sind mit insgesamt 3000 Seiten nicht grad was für einen Winterabend,aber der Winter ist ja noch lang.

Ach ja,die Geschichte wird in der Saga "Schattenelf" mit dem Sohn eines der Hauptprotagonisten weitererzählt.
    Allerdings habe ich diese Saga aufgrund äusserst mäßiger Kritiken bisher nicht gelesen.

• Die ersten 4-5 Bände fand ich noch gut, aber irgendwie wurde es mir ab Band 6 zuviel. Obwohl er ein sehr guter Autor ist konnte mich Salvatore mit dieser Saga nicht fesseln.

Die Vergessene Welt-Reihe um Drizzt Do'Urden ist da schon viel besser.

"Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel