Axolotl Roadkill - Helene Hegemann

• Zitat

Original von buzzaldrin

Das Wort "Scheiße" fällt in der Tat häufiger, ansonsten ist mir eine brutale Fäkalsprache jedoch wirklich nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich etwas abgehärteter bin, als Frau Fried. ;-)

Da ich nur harmlose Musik höre, bin ich sehr empfindlich, was Fäkalsprache angeht :lache Aber dank Salonlöwin wissen wir, was gemeint ist. Mich hat das Wort "Scheiße" auch nicht gestört bei der Leseprobe, es fiel mir nur auf und ich fand es auch etwas öde.
    (Btw, buzz: "da bei "Axolotl Roadkill" sicherlich mehr drin steckt, wenn man hinter die oberflächliche Fäkalsprache schaut" - das erinnert mich an meine Worte zu einem anderen Thema :grin)

SueTown : Gehört nicht hierher, aber was hat das mit "Zwei an einem Tag" zu tun? Wegen der Drogenexzesse? So schlimm für dich? :gruebel

Ich werde bei der LR sicher hier auch reinschauen, mal sehen, was rauskommt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    SueTown : Gehört nicht hierher, aber was hat das mit "Zwei an einem Tag" zu tun? Wegen der Drogenexzesse? So schlimm für dich? :gruebel

Ja, ich bin völlig traumatisiert. Nein, das war natürlich übertrieben :-). Nicht so schlimm, aber mir geht es so wie dir: Drogenmist und Fäkalsprache als stilistisches Mittel öden mich meistens an. Wenn eben der Gesamtrahmen der Geschichte nicht mehr hergibt als das.

• Nunja, Hegemann war ja schon vorher reger Teil des Kulturlebens, obwohl sie so jung ist. Mir kommt ihre Stellungnahme ein wenig wischiwaschi vor. Ich denke, sie war sich der Tragweite weitaus mehr bewußt, als sie nun glauben machen will. Sie ist zwar jung, aber ich halte sie weder für doof noch für naiv.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• P.S. Allerdings muß ich ganz ehrlich zugeben, nach allem, was ich in den letzten Wochen/Monaten von ihr und über sie gelesen habe, erscheint sie mir nicht sonderlich sympathisch (was mit dieser Diskussion allerdings nichts zu tun hat und somit OT angemerkt ist).

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Ronja
    Interessante Stellungnahme von Hegemann und der Ullstein Verlegerin zum Plagiatsvorwurf. Link

Daraus:

Zitat

Original von Helene Hegemann
    Originalität gibt’s sowieso nicht, nur Echtheit.

Dieser Poesiealbumspruch widerspricht nun meiner Auffassung von Literatur auf eine so grundlegende Weise, dass ich das Buch sicherlich nicht lesen werde.

• Richtig Lust das Buch zu lesen habe ich jetzt keine mehr, weil ich immer daran denken müsste dass es abgekupfert ist.
    So betont lässig und cool und wie sie sich die ganze Zeit in Interviews gegeben hat, ist sie nun doch einfach ein 17jähriges Mädchen das beim Klauen erwischt wurde. :-( Schade

Herzlichst, FrauWilli

• Zum Glück habe ich mir das Buch noch nicht gekauft. Ausserdem habe ich es per sofort von meinen Wunschlisten (Büchereule und Amazon) gelöscht. Für "Copy & Paste" Bücher gebe ich kein Geld aus.

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,676490,00.html]Hier[/URL] findet sich ein interessanter Artikel zu dem Thema. Die Überschrift lautet: "Literatur-Wunderkind schrieb bei Blogger ab."

• Das ist auch bei der Welt online ein Thema heute. All das, was ich lese, was sie von sich gibt, macht mir die Autorin leider nicht sympathischer.

Aber ich wette, das Buch verkauft sich auch dank der Schlagzeilen wie geschnitten Brot.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat

Aber ich wette, das Buch verkauft sich auch dank der Schlagzeilen wie geschnitten Brot.

Vielleicht war das ja auch alles inszeniert um noch mehr von diesem Buch zu verkaufen. Weiß man's? Keine Werbestrategie scheint heute mehr zu dreckig zu sein.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Batcat
    All das, was ich lese, was sie von sich gibt, macht mir die Autorin leider nicht sympathischer.

:write

Ob das ganze nur eine Masche ist, um mehr Bücher zu verkaufen? Ich weiß es nicht, hab aber mittlerweile auch keine Lust mehr, Geld für dieses Buch auszugeben. :rolleyes

• Sie hat ja eingeräumt, dass sie sich bei den Texten des Blogs bedient hat, aber das Buch nicht kennen würde. Zumindest gibt es eine Bestellung des besagten Buches auf ihren Namen, die von ihrem Vater aufgegeben wurde.

Als ich gestern ihre Erklärung gelesen habe, dachte ich nur: Was für eine Schwätzerin.
    Anstatt das kurz und knapp auf den Punkt zu bringen, wird die Aussage: "Ich habe abgeschrieben" schön in eine halbe Seite Wortmüll verpackt.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Sie hat ja eingeräumt, dass sie sich bei den Texten des Blogs bedient hat, aber das Buch nicht kennen würde. Zumindest gibt es eine Bestellung des besagten Buches auf ihren Namen, die von ihrem Vater aufgegeben wurde.

Dann war das Buch wohl doch nicht so unbekannt. :-) Ein Schelm der Böses dabei denkt. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zumindest ist die Quelle jetzt zu unverhoffter Popularitaet gelangt ;-).
    Dass ein 3rd party Anbieter bei Amazon auf Rang 90 oder so steht, kommt ja auch nicht gerade alle Tage vor.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!