Nur mal eben anlesen wollen....und dann nicht wieder losreissen können?

• Ich wollte mir ein neues Buch aus dem RuB auslesen und wollte eigentlich nur kurz in "Die Toten schweigen nicht" von Paul Cleave reinlesen, um es dann abbrechen zu können und mich anderen zu widmen. Ergebnis war, dass mich das Buch von der ersten Seite, nein, vom ersten Satz an so gefesselt hat, dass ich mich schnell ins Bett gelegt habe (ich stand zuvor, wollte doch nur die ersten Seiten lesen) und bis zum nächsten Abend das Buch ausgelesen. :grin

• Zitat

Original von CorinnaV
    Mein Geburtstagsbuch letztes Jahr war so ein Fall. Meine Eltern und Schwester kamen zu Besuch und brachten es mit. Die blieben nur für den einen Tag. Ich riss das Päckchen auf, wollte die ersten Seiten anlesen - und hockte den halben Nachmittag aufm Sofa und hab gelesen, während meine Gäste sich selber beschäftigen mussten. Schlimm, vor allem, weil wir uns ja eigentlich gar nicht oft sehen, auf Grund der Entfernung! Aber ich kam nicht weg davon.

Welches Buch war's denn? *neugierig-bin*

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich wollte mir ein neues Buch aus dem RuB auslesen und wollte eigentlich nur kurz in "Die Toten schweigen nicht" von Paul Cleave reinlesen, um es dann abbrechen zu können und mich anderen zu widmen. Ergebnis war, dass mich das Buch von der ersten Seite, nein, vom ersten Satz an so gefesselt hat, dass ich mich schnell ins Bett gelegt habe (ich stand zuvor, wollte doch nur die ersten Seiten lesen) und bis zum nächsten Abend das Buch ausgelesen. :grin

Das klingt einfach zu geil :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das ist mir grad gestern mal wieder passiert, und ich musste sofort an diesen Fred denken.

Eigentlich wollte ich bei DIE GEBORENE v. Alexis Schwarzenbach nur mal bisschen die Fotos angucken und jetzt habe ich bereits 1/4 durch....mittlerweile sind noch 2 Bücher dazugekommen die ich zwar bereits gelesen habe, aber die zum Thema gehören, nämlich:

RENEE SCHWARZENBACH-WILLE. BILDER MIT LEGENDEN Herausgegeben v. Alexis Schwarzenbach.

DIE WELT ALS WILLE UND WAHN v. Niklaus Meienberg.

Die total langweilige Morgenstern-Biografie, die ich vorher am lesen war, die liegt jetzt irgendwo rum.... :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Gummibärchen

Das klingt einfach zu geil :chen

Ich kann nichts dafür, nach Bodos Warnung wollte ich das Buch nun wirklich nicht lesen. Ich hatte mir ganz einfach vorgenommen, dass das Buch nur doof sein kann. Und um das zu beweisen, wollte ich zumindest die ersten Seiten lesen. So kann man sich irren. :grin :-]

• Ich lese in keinem Buch vorher rein, weil ja die gefahr besteht das ich nicht aufhören kann und es weitelesen muss. Der Klappentext muss halt vorerst reichen, bis ich das gewünschte Buch lesen möchte.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Der Fred kommt für mich ja wie gerufen.
    Gestern habe ich mir bei Thalia "Unsterblich wie ein Kuss" von Mina Hepsen gekauft. Zuerst dachte ich, dass es im Buch um völlig andere Personen geht als im ersten Band und bin deswegen mit einer etwas geteilten Meinung rangegangen, ob das Buch auch so kurz ist, wie Band 1. Während meine Mutter in einem Laden drin war, habe ich mir also mein Buch geschnappt und wollte eigentlich nur die ersten Sätze lesen (woraus sich ja eigentlich nicht erschließen lässt, wie gut das ganze Buch ist), aber ruckzuck war der komplette Prolog gelesen.

Wäre meine Mutter nicht gekommen, hätte ich wahrscheinlich das komplette Buch fertig gelesen ohne es zu merken!

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Anlesen, eigentlich selten außer bei Tolkien, was ich dann weiterlesen muss. Wenn ich Bücher anfange lese ich die auch zuende, außer es kommt etwas besseres dazwischen, als das was ich nun lese und mir weniger gefällt.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Für mich ist dieses in neuerworbene Bücher reinschmökern eine Art literarisches "Amuse-Gueule"....es steigert die Vorfreude. Ja gut, manchmal auch nicht so sehr, das sind dann diejenigen Bücher, die lange im SuB liegenbleiben. ;-)

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Heute morgen hatte ich das Problem schon wieder. Ich wollte nur mal kurz in "Indigosommer" von Antje Babendererde reinlesen, ob es sich auch so gut liest, wie es aussiehzt. Ohne es zu merken, habe ich immer weitergelesen, bis mein Handy mich in die Wirklichkeit zurückgeholt hat, und mir auffiel, dass ich das Buch noch gar nicht lesen wollte. Da hatte ich dann aber auch schon ein Viertel des Buches hinter mir. :fetch Ich werde das Buch trotzallem erst im Frühling/ Sommer lesen. Ich brauche für solche Bücher ganz viel Sonne.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Oh arme Mairedh, aber Respekt, dass du es tatsächlich wieder weg gelegt hast - das hätte ich sicher nicht geschafft.

Heute kam mir dieses Phänomen zugute, denn ich konnte mich zwischen zwei Büchern nicht entscheiden nachdem ich vorhin mein letztes Buch beendet hatte. Also hab ich beide angelesen und da ich bei einem nicht mehr aufhören konnte, wurde es zu meiner aktuellen Lektüre. ;-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Oh arme Mairedh, aber Respekt, dass du es tatsächlich wieder weg gelegt hast - das hätte ich sicher nicht geschafft.

Heute kam mir dieses Phänomen zugute, denn ich konnte mich zwischen zwei Büchern nicht entscheiden nachdem ich vorhin mein letztes Buch beendet hatte. Also hab ich beide angelesen und da ich bei einem nicht mehr aufhören konnte, wurde es zu meiner aktuellen Lektüre. ;-)

Ich habe es auch nur mit sehr viel Selbstbeherrschung und einem Blick nach draußen (Schnee!) hinbekommen. Aber jetzt fiebere ich richtig auf den Frühling zu!
    Dein Erlebnis ist natürlich auch genial. So fällt einem die Entscheidung sehr viel leichter. Deine aktuelle Lektüre hast du dann als zweites angelesen, nehme ich an, oder?

smilie_xmas_586.gif

• Mairedh: Bis zum Frühling ist es zum Glück nicht mehr allzu weit hin. Ich drücke dir die Daumen, dass bald das richtige Wetter kommt :-] (und mir auch, wegen der Sonne :grin).
    Ja, ich hab's als zweites angelesen. Das hat zum Glück gut gepasst und war sehr eindeutig, sonst würde ich vllt. noch drüber immer drüber nachdenken. :lache

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zum Glück ist es mir bis jetzt noch nicht passiert. Aber ich fange auch gar nicht erst an, in meinen neuen Büchern zu lesen. Ich kenne mich, wenn es mir dann nämlich gefallen würde, würde ich es dem aktuellen Buch vorziehen. Da ich aber Bücher ungern unterbreche, lasse ich es lieber von vornherein.

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Zum Glück ist es mir bis jetzt noch nicht passiert. Aber ich fange auch gar nicht erst an, in meinen neuen Büchern zu lesen. Ich kenne mich, wenn es mir dann nämlich gefallen würde, würde ich es dem aktuellen Buch vorziehen. Da ich aber Bücher ungern unterbreche, lasse ich es lieber von vornherein.

Das geht mir genauso.

• Bei neu gekauften Büchern passiert mir das eigentlich nicht. Zumindest bisher nicht.
    Aber bei alten Büchern kommt das schon mal vor. Wenn ich so vor meinen Regalen sitze und den Blick schweifen lassen, nehme ich schon mal ein Buch heraus, an das ich mich nur ganz verschwommen erinnern kann und lese mich ab und an auch mal fest.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Shirat
    Bei neu gekauften Büchern passiert mir das eigentlich nicht. Zumindest bisher nicht.
    Aber bei alten Büchern kommt das schon mal vor. Wenn ich so vor meinen Regalen sitze und den Blick schweifen lassen, nehme ich schon mal ein Buch heraus, an das ich mich nur ganz verschwommen erinnern kann und lese mich ab und an auch mal fest.

Genauso geht es mir auch manchmal. Ich freue mich dann immer, welche Schätze ich da (wieder-)entdecke

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)