Nur mal eben anlesen wollen....und dann nicht wieder losreissen können?

• Kennt Ihr das auch?
    Ich hatte gestern "Das Haus der kalten Herzen" von Sarah Singleton begonnen und fand es echt gut. Heute habe ich mir dann "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins gekauft und wollte nur die ersten Absätze anlesen (mache ich immer so, wenn ich ein Buch neu habe, wie ein Ritual...)
    Nun habe ich den Salat: Es ist so super, ich muss einfach weiterlesen, "Das Haus der kalten Herzen" lese ich dann danach zuende....
    Sowas passiert mir höchst selten, wie ist das bei Euch?
    Lest Ihr, auch wenn Ihr schon beim Reinlesen in en neues Buch merkt, dass es ein Knüller ist, immer erst Euer vorher begonnenes Buch zuende?

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Sorry, ich wollte eigentlich meinen ersten Beitrag korrigieren, hatte ihn aber ausversehen hier zitiert... :rolleyes

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Ja, das kenn ich auch, war bei mir auch bei den Tributen so (ist einfach ein klasse Buch :grin).
    Bei der Arbeit habe ich in der 20-min-Pause auf dem Tisch einer Kollegin ein Buch gesehen, mal reingelugt ... n bisschen gelesen .... schwupps war die Pause rum! DAS war schwer, sich wieder loszureißen :lache
    Ich lese eigentlich nie das Buch zuende, das ich angefangen hatte, wenn mich ein Buch richtig fesselt. Da kann ich mich doch nicht mehr konzentrieren und überfliege die Zeilen nur noch, um endlich fertig zu werden, is doch blöd. :pille

• Oh ja, das kenne ich sehr gut Sirrpa.

Ich schmökere auch in jedem neuerworbenen Buch, machmal recht ausgiebig und bleibe dann hie und da auch "hängen".....
    Nachher ist es dann einfach etwas mühsam, ins liegengebliebene Buch wieder einzusteigen. :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Das ist mir selber gerade erst passiert, bei dem Buch von Peters/Morgan. Da wollte ich eigentlich auch nur das Vorwort lesen, nicht gleich das ganze Buch ...
    Und einmal wollte ich nur kurz ein paar Lieblingsstellen aus "Midshipman's hope" von D. Feintuch lesen und, schwupps, hatte ich das ganze Buch gleich noch mal gelesen.
    Passiert nicht oft, aber doch. Genauso wie das schöne Phänomen des generell nicht mehr mit lesen aufhören können, wenn einem ein Buch mit einer bestimmten Stelle auf einmal in seinen Klauen hat und nicht mehr loslässt.

• Oh, kenne ich, kenne ich ...

Ein neues Buch gekauft - und es kommt mir kein Buch ins Regal, in das ich nicht vorher mal kurz hineingelinst habe - und dann lese ich zwei, drei Seiten, blättere hin und her und würde am liebsten mein derzeitiges Buch abbrechen, nur um dieses neue lesen zu können. :grin

Aber so geht das natürlich nicht ... :nono Also kommt das Buch ins Regal, und ich beende erst das andere Buch. Funktioniert sehr gut, auch wenn die Versuchung manchmal sehr groß ist.

• Ich kenn' das auch ziemlich gut.

Und ich lege dann auch das Buch beiseite, welches ich gerade lese, wenn mich beim Anlesen das andere Buch mehr interessiert.

Weglaufen kann das angefangene Buch ja nicht. :grin

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Saloraya
    Das passiert mir andauernd.. Deshalb schrumpft mein SUB auch nicht, immer kommt mir was dazwischen.... =)

Dein SuB ist ja noch überschaubar. :grin

• Ja das kommt bei mir ziemlich oft vor. Ganz besonders bei Büchern die ich schon sehr lange erwarte ist die Versuchung groß das ich meine anderen Bücher die ich gerade lese zur Seite lege und das neue dann beginne. Meistens kann ich mich gerade noch so beherrschen aber manchmal kann es schon vorkommen das das angelesene mein Hauptbuch wird :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Hm...kann mich jetzt nicht erinnern. Allerdings muss ich sagen, dass ich Bücher eher selten anlese, ohne sie auch wirklich direkt lesen zu wollen. Mein SUB ist ja nicht soo riesig ( :grin) und ich geh selten hin und "schiele" in ein Buch rein. Und in der Buchhandlung weiß ich mittlerweile meistens vorher, was ich will, da lese ich auch nicht so rein.
    Ich habe allerdings tatsächlich die Bushido-Biographie (zu einem Zeitpunkt, wo ich ihn noch nicht so mochte :lache) kaum aus der Hand legen können, als ich das Intro las, aber auch nur, weil es mich aus verschiedenen Gründen wirklich berührt hat. Das zähl ich jetzt aber nicht.

Ansonsten könnten aber die Bücher von Jodi Picoult und Joy Fielding die beschriebene Wirkung auf mich haben. Das fällt mir schon auf, wenn ich sie nur in die Hand nehme.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Hm...kann mich jetzt nicht erinnern. Allerdings muss ich sagen, dass ich Bücher eher selten anlese, ohne sie auch wirklich direkt lesen zu wollen. Mein SUB ist ja nicht soo riesig ( :grin) und ich geh selten hin und "schiele" in ein Buch rein. Und in der Buchhandlung weiß ich mittlerweile meistens vorher, was ich will, da lese ich auch nicht so rein.

:write Geht mir auch so! Ich kaufe auch meistens ein Buch nach dem anderen und hab keinen großen SuB. In der Buchhandlung lese ich aber immer rein. Wenn mir der Schreibstil schon auf den ersten Seiten nicht zusagt, kaufe ich es gar nicht, egal ob ich es vorher unbedingt haben wollte oder nicht.

LG Nala :wave

• Das sind ja eigentlich die besten Bücher, denn wären sie nicht so toll, würde man sie tatsächlich nur kurz anlesen und wieder zurück in die Warteschleife stellen - schaffen sie es aber, einen so zu fesseln, dass man sie nicht mehr aus der Hand legen kann, so beweisen sie dadurch ja, wie gut sie sind.
    Mir passiert das ab und zu mal und wenn es so ist, lasse ich die anderen eben liegen und genieße genau dieses Eine, dass mich gefunden hat. :-)

• Mein Geburtstagsbuch letztes Jahr war so ein Fall. Meine Eltern und Schwester kamen zu Besuch und brachten es mit. Die blieben nur für den einen Tag. Ich riss das Päckchen auf, wollte die ersten Seiten anlesen - und hockte den halben Nachmittag aufm Sofa und hab gelesen, während meine Gäste sich selber beschäftigen mussten. Schlimm, vor allem, weil wir uns ja eigentlich gar nicht oft sehen, auf Grund der Entfernung! Aber ich kam nicht weg davon.

• Jupp, das kann mir schon mal passieren. Vorallem sehr ärgerlich, wenn ich bei einer Freundin nurmal aus Neugier mitten in einer Reihe ein paar Zeilen lesen will ... und dann das ganze buch lese.
    Hilft natürlich sehr die Zusammenhänge zu verstehen :rolleyes :rofl
    Lg Merrit

• Ob ich in ein anderes Buch reinlese, während ich gerade ein Buch lese, und dann von Zweiterem nicht mehr loskomme?
    Passiert mir öfters. Und ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass das erste Buch nicht so der Knüller ist oder das zweite supergut.
    Aber Parallellesen ist bei mir ohnehin der Normalfall.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Das kenne ich auch sehr gut. Eigentlich nur mal schnell in das Buch reinlinsen, und dann mag man es nicht weglegen. :lache Dumm ist dann nur, wenn da Bücher aus der Biblo oder WBs und Konsorten warten.