Juhu.
Seit vorgestern habe ich einen HDTV-LED-Fernseher mit DVB-C, also der Fähigkeit, digitale Sender aus dem Kabelnetz zu empfangen. Beim Sendersuchlauf fand das Teil auch tatsächlich weit über 300 digitale Fernsehsender, und außerdem die 30+ analogen. Von den digitalen Sendern sind jedoch fast nur die öffentlich-rechtlichen (einschließlich EinsExtra, ZDF_neo usw.) empfangbar; die privaten - auch die sonst frei ausgestrahlten - sind verschlüsselt. Der Unterschied im Hinblick auf die Bildqualität ist jedoch enorm, obwohl die frei empfangbaren Digitalkanäle "nur" in 576i ankommen (HDTV hat 1080i, also mehr als doppelt so viele Bildzeilen). HDTV-Kanäle sind bei den frei empfangbaren nicht dabei. Die öffentlich-rechtlichen wollen aber offenbar zur Olympiade in Vancouver damit anfangen, in HDTV zu senden. Dazu einige Fragen, vielleicht ist ja ein Fachmann anwesend:
1. Einige Sendungen der öffentlich-rechtlichen (z.B. der "Tatort") werden ja bereits jetzt in HDTV ausgestrahlt. Läuft das über denselben Digitalkanal?
2. Kabel Deutschland, die auch bei uns örtlicher Versorger sind, bieten für 2,90 im Monat ein Abonnement der "freien" Sender, die bisher verschlüsselt sind (insgesamt etwa 100), also auch der üblichen Privaten (Pro7 betreibt einen gesonderten HDTV-Kanal, der dann wohl empfangbar wäre). Macht das jemand? Erfahrungen?
Danke vorab!