Kabel digital?

  • Juhu.


    Seit vorgestern habe ich einen HDTV-LED-Fernseher mit DVB-C, also der Fähigkeit, digitale Sender aus dem Kabelnetz zu empfangen. Beim Sendersuchlauf fand das Teil auch tatsächlich weit über 300 digitale Fernsehsender, und außerdem die 30+ analogen. Von den digitalen Sendern sind jedoch fast nur die öffentlich-rechtlichen (einschließlich EinsExtra, ZDF_neo usw.) empfangbar; die privaten - auch die sonst frei ausgestrahlten - sind verschlüsselt. Der Unterschied im Hinblick auf die Bildqualität ist jedoch enorm, obwohl die frei empfangbaren Digitalkanäle "nur" in 576i ankommen (HDTV hat 1080i, also mehr als doppelt so viele Bildzeilen). HDTV-Kanäle sind bei den frei empfangbaren nicht dabei. Die öffentlich-rechtlichen wollen aber offenbar zur Olympiade in Vancouver damit anfangen, in HDTV zu senden. Dazu einige Fragen, vielleicht ist ja ein Fachmann anwesend:


    1. Einige Sendungen der öffentlich-rechtlichen (z.B. der "Tatort") werden ja bereits jetzt in HDTV ausgestrahlt. Läuft das über denselben Digitalkanal?


    2. Kabel Deutschland, die auch bei uns örtlicher Versorger sind, bieten für 2,90 im Monat ein Abonnement der "freien" Sender, die bisher verschlüsselt sind (insgesamt etwa 100), also auch der üblichen Privaten (Pro7 betreibt einen gesonderten HDTV-Kanal, der dann wohl empfangbar wäre). Macht das jemand? Erfahrungen?


    Danke vorab!

  • Falls es jemanden interessiert:


    Zur Frage 1: Testweise wurden seit Herbst vergangenen Jahres einzelne Sendungen der öffentlich-rechtlichen - so auch der "Tatort" - in HD gesendet, aber nur per Satellit. Seit dem vergangenen Freitag ist öffentlich-rechtliches HD-TV (780i) auch über das Kabelnetz zum empfangen, geeigneter Receiver (Set-Top-Box oder leistungsfähiger DVB-C-Tuner im Fernseher) vorausgesetzt. Ein abermaliger Sendersuchlauf dürfte drei neue Programme zutage fördern: Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Die sind auch ohne Zusatzgebühren oder Entschlüsselungskarte empfangbar, aber nicht alle Sendungen werden auch im HD-Format produziert (Videotext informiert darüber, um welche es sich handelt). Die anderen - der überwiegende Teil - werden senderseitig hochgerechnet, wodurch das Bild dem aus dem parallel verfügbaren digitalen Normalkanal entspricht, weil dort der Fernseher hochrechnet, also dasselbe tut. Bei HD ist der Unterschied allerdings gewaltig. Ich mag Beimsportzuschauen eigentlich nicht, aber seit Freitag glotze ich Olympia in HD, weil die Bildqualität so beeindruckend ist. Noch höher ist sie allerdings bei Einspeisung einer Blu-Ray-Quelle mit 1080p und entsprechendem Material. Wer eine Sony PS3 hat, dürfte das ja schon kennen - Full-HD-Fernseher vorausgesetzt. "HD Ready" kann "nur" 780i, also 260 Bildzeilen weniger.
    Leider kommt der erste "Tatort" in HD erst in zwei Wochen, weil während der olympischen Spiele keine gezeigt werden. :cry


    Zur Frage 2: Die Kabelanbieter (Kabel Deutschland, Tele Columbus u.ä.) verstehen die Einspeisung der privaten Digitalkanäle als Zusatzangebot, das der Kunde bezahlen muss; bei Kabel Deutschland kostet das 2,90 Euro im Monat. Dafür bekommt man knapp 200 Sender, von denen die meisten (wie etwa "Astro TV" oder "Al Jazeera") absolut uninteressant sind. Allerdings sind dann auch die privaten in besserer Bildqualität verfügbar. Für das HD-Angebot der Privaten - etwa Pro7 - muss man extra bezahlen. Wer einen aktuellen Fernseher mit CI-Steckplatz hat, kann ein entsprechendes Modul kaufen (ca. 60 Euro), in das dann eine Smartcard gestöpselt wird. Dadurch entfällt die Zusatzbox. Leider gibt es derzeit noch keine CI-Module, die von den Anbietern zertifiziert sind.

  • Zitat

    Original von Tom
    ....von denen die meisten (wie etwa .... oder "Al Jazeera") absolut uninteressant sind.


    Dafür würde sogar ich Fernsehmuffel Geld ausgeben. Eine Quelle im Original und nicht durch Reporterauswahl gefiltert zu sehen ist doch nicht unintessant :gruebel

  • Zum HD Angebot kann ich leider nichts sagen, dafür generell was zum Zusatzangebot über Kabel Digital.
    Ich habe bei Unitymedia seit einigen Jahren PayTV gebucht, da sind dann sämtliche öffentlich-rechtlichen und privaten Sender mit drin. Für mich war das - neben dem PayTV - interessant, da ich so sämtliche dritten Programme bekomme, da im digitalen Netz alle verfügbar sind. Im Analogen muss ich mit der Auswahl vorlieb nehmen, die hier in NRW eingespeist wird.
    Die Bildqualität ist über den Decoder wirklich besser. Ich habe den PR Vox C von Humax, den ich seinerzeit für Premiere angeschafft hatte.
    Unitymedia nimmt für Digital TV Basic (ohne PayTV Programme) mittlerweile sogar 3,90 Euro im Monat.