Tad Williams: Das Geheimnis der großen Schwerter

• Heyho!

Ich hab die Osten Ard Serie jetzt auch durch, was eigentlich schade ist, da es ja nun vorbei ist. Hier mal meine Eindrücke ;-)

-Meine Güte! Also wenn ein Buch unter 'Fantasy' läuft dann dieses!
    Tad Williams hat wirklich jedes typische Element eingebracht :-) Da tummeln
    sich:
    Drachen, böse Könige, gute Ritter, fies-sadistische Magier, Elben (ja ich weiß
    Sitha ;-)), Trolle, Riesen, nervige Küchenjungen die zum Held werden,
    höchst-magische Gegenstände, Burgen, Ruinen, Priester, epische Kämpfe,
    mindestens eine Hexe, usw..... schier endlos die Liste
    schier endlos auch Williams Kreativität, man erlebt nahezu alles in allen
    Umgebungen (von eisigen Höhen bis zu tropischen Sümpfen) auch wenn
    einige Sachen nicht wirklich neu sind, was aber auch durchaus witzig sein
    kann:
    bei Geloes Haus das irgendwie an Baba Jaga erinnert (komisch!wie kommt
    das?) musste ich lachen, aber bei der Religion hät ich mir mehr gewünscht...

-Es kommt am Anfang nich so gut in Gang, vielleicht liegt das aber auch daran,
    dass ich Simon nich besonders leiden kann... der Junge is so dumm! *lach*
    ich kann das Wort 'Mondkalb' schon nicht mehr lesen. Die andern
    Hauptfiguren (und das sind nicht wenige!), sind hingegen wirklich klasse und
    wenn man sich erst mal all die Namen gemerkt hat, fiebert man auch mit...
    die ständigen Perspektivwechsel machen mir nichts aus, da jeder Handlungs-
    strang für sich sehr eigenständig und spannend ist und die passiern ja auch
    nur Kapitelweise

-Der Stil lässt sich gut lesen, es ist jetzt nich übermäßig intelektuell, aber das
    soll es auch nicht sein! Es handelt sich schließlich um Unterhaltung und
    unterhalten tut es, man kann sich wirklich fallen lassen in diese Welt

Alles in allem würde ich die Bücher also jedem empfehlen, der nicht auf der Suche nach dem geistigen Quantensprung ist, aber etwas sucht wo man sich reinwickeln kann (geistig gesehn :grin) und was einen auch wirklich mitreißt!

Liebe Grüße,
    Andrea

• Ich habe die Saga grade zum zweiten mal - so mit 3 Jahren Abstand zum ersten lesen- durch - und ich war wieder begeistert.... OK, es ist oftnmals sehr langatmig, aber da ich eh ein "schnell-und-notfalls-quer" Leser bin, kann ich das verkraften.... Die ständigen Orts und Personenwechsel finde ich grade das fesselnde, genau wie bei Otherland übrigens. Dadurch wird man doch quasi gezwungen schnell und ununterbrochen weiterzulesen, weil man immer wieder wissen will, wie der Handlungsfaden weitergeht....

Insgesamt sehr gelungen, die Pesonen, die Story, vor allem aberauch die Geschichte und Orte von Osten Ard sind toll rausgearbeitet, das Ganze ist ein sehr stimmiges Paket!

Troitz der leichten Längen eine klare Empfehlung!

Gruß
    Andrea

• Ich hab die Reihe vor 2 Monaten in meiner Bibliothek gesehen und bin bis jetzt dran kleben geblieben. Zugegeben der erste Teil war ziemlich langatmig doch im zweiten kommt die Handlung in Schwung und wird immer besser. Ich finde das sich die Reihe durchaus mit Herr der Ringe messen kann.

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

• Diese Bücher waren meine erste Erfahrung mit Fantasy überhaupt. Obwohl sich der erste Teil etwas zäh angelesen hat, habe ich den Rest gerade zu verschlungen. Wenn ich die Begeisterung lese, bekomme ich Lust diese Bücher erneut zu lesen.

• Wow, 6-8 Mal hast du die schon gelesen? :yikes Die Bücher hören sich so toll an, das ich die auch haben möchte. :angel

• Zitat

Original von Leonae
    Die Bücher hören sich so toll an, das ich die auch haben möchte.

Das wird leider schwierig, da es nur noch den ersten Band regulär zu kaufen gibt. (Bild-Fantasy) Die Gebrauchtpreise bei Amazon Marketplace für die übrigen Bände liegen bei 25 Euronen und aufwärts. :rolleyes

So eine Schande eigentlich für diese tolle Reihe! :-(
    Ich habe sie selbst von einer Freundin empfohlen bekommen (bzw. den ersten Band geschenkt bekommen) und später noch zwei weiteren Freunden ebenfalls weiter empfohlen.

Ich mag die Bücher einfach sehr gerne. Manchmal ist die Erzählung sehr langwierig, trotzdem ist sie aber noch nicht langweilig. Im Gegenteil, ich war sehr gespannt wie es weiterging, zumindest nach dem ich die erste Hälfte des ersten Buches hinter mir hatte. Und die Auflösung des falschen Boten hat mir so dermaßen gut gefallen, ich schwärme heute immer noch davon. (Boah, ist der Autor fies!)

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tolpan ()

• Nun ja, bei E-Bay muß man aber Glück haben, dass die Preise nicht zu sehr in die Höhe gehen. (Ich habe dort mal ein vergriffenes Buch ersteigert, puh, so schnell will ich das nicht mehr machen. :wow ) Mit Tauschforen kenne ich mich nicht so aus. :staun

• Tolpan du kannst auch mal bei booklooker.de gucken. Da könnte sich auch was finden lassen.

Ich hab meine vier gerade erst verkauft. Und wünsche der Eule auch viel spaß damit. Denn Preis sag ich jetzt nicht :grin

• Zitat

Original von BloodyMary
    Tolpan du kannst auch mal bei booklooker.de gucken. Da könnte sich auch was finden lassen.

*lach* Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich besitze die Bücher schon seit ... ähm ... 3 Jahren etwa. Ich hatte noch Glück diesen Schuber zu ergattern. ;) Hergeben werde ich sie sicher nicht mehr. Aber trotzdem Danke für den Hinweis auf die Seite. :-)

• Ich hab die Bücher vor Jahren schon einmal gelesen und vor kurzem noch einmal von vorn begonnen.
    Heute hab ich den Drachenbeinthron beendet und bin natürlich wie beim ersten Mal lesen helauf begeistert.
    Ok, der Anfang ist langatmig; Simon braucht geschlagene 200 Seiten, um loszuziehen. Andererseits mag ich Tad Williams detaillierte (Landschafts)beschreibungen sehr; man kann die Orte regelrecht vor sich sehen.
    Fasziniert hat mich vor allem der Udunsbaum, der eigentlich ein gefrorener Wasserfall ist. Wahnsinn!

Hm, wenn ich jetzt meine Lieblingscharaktere aufzählen müsste, hätte das wohl wenig Sinn, da mir eigentlich fast alle Hauptcharaktere gefallen.

Ich werd wohl trotzdem noch ein wenig warten, bis ihch den zweiten teil anfange; die Bücher sind klasse, aber man liest einfach ewig an ihnen.

• Ich habe die Bücher vor ein paar Jahren gelesen. Die ersten beiden Bände haben mir richtig gut gefallen, aber mit dem dritten Teil habe ich abgegrochen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Grund. Aber wie gesagt: Die ersten beiden Bücher haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :lesend

• Zitat

Original von BelleMorte
    was ist denn daran so :yikes? ich hab die damals in drei Wochen gelesen, bin dabei arbeiten und 2x die Woche zur Abendschule

Ui, so schnell kann ich nicht lesen. :rolleyes