Tad Williams: Das Geheimnis der großen Schwerter

• Lili, der Anfang ist wirklich reichlich zäh, aber dann wird es richtig spannend bis gruselig, versprochen.

Inzwischen überfliege ich die Reise durch die Unterwelt nur noch wenn ich das Buch lese.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Ihr hattet Recht. Nach dem Simon endlich mal die Burg verlassen hat, kommt die Sache endlich mal in Schwung.
    Mittlerweile hab ich 3/4 des Buches hinter mir und es gefällt mir richtig gut.
    Nicht das allerbeste das ich an Fantasy je gelesen habe, aber doch schön zu lesen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Es ist schon lange her, dass ich die Bücher gelesen habe und ich kann mich gar nicht erinnern, dass sich der 1. Teil anfangs so zäh lesen ließ.

Werde ich herausfinden, denn nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die alten TB-Ausgaben komplett zu einem anständigen Preis zu bekommen, werde ich die Serie auf alle Fälle demnächst noch einmal lesen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Die Preise werden jetzt, nachdem von KlettCotta die Neuauflage da ist, sicherlich auch weiter runtergehen, schließlich ist es jetzt nicht mehr so schwer zu bekommen.

Was mich nicht daran hindert, immer noch nach den originalen HC zu suchen...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Jepp, auf meine original HC bin ich besonders stolz - auch wenn ich feststellen musste, dass es da auch 2 verschiedene gibt - mit und ohne Lesebändchen - aber was solls

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Ich hoffe inständig das KlettCotta die Reihe auch als Taschenbuch rausbringt.
    Die HCs kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Letzten Monat habe ich nach vielen Jahren noch einmal den Drachenbeinthron in die Hand genommen und das Buch sehr genossen.
    Tad Williams packt mich einfach immer wieder. Auch das "gefürchtete" 1. Drittel hat mich in keiner Weise abgeschreckt. Ich hatte das gar nicht so zäh in Erinnerung und so war es das auch für mich nicht.
    Gut, dass mittlerweile so viele Jahre vergangen sind, denn ich wußte nicht mehr so genau, was alles passiert und so hielt sich die Spannung aufrecht bis zum Ende des Buches.
    Für mich eine ganz tolle Serie und ich freue mich schon auf die nächten 3 Teile.

Der Drachenbeinthron bekommt von mir 9 Punkte.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• ich hab die Bücher damals gelesen als sie das erstmal als Taschenbuch erschienen sind ...ich war total begeistert ..der Anfang war etwas zäh....eben so die ersten 200 Seiten...aber dann....
    ich werd sie sicher mal wieder lesen...

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich habe es neulich wieder getan. Gut, ab und an gibt es schon ein paar Längen, aber insgesamt fasziniert mich die Saga immer wieder aufs neue und ich war traurig, als es zu Ende war.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Da ich etwas angst habe hier einen Fehlkauf zu machen, wollte ich mal fragen mit was man diese Reihe vergleichen kann.

Bei Jugendbüchern ist da simmer so eine Sache.

"Bartimäus" hat mir z.B super gefallen genau wie "Der Kinder Dieb".
    Aber "Das Buch der verlorenen Dinge" fand ich wiederum nicht so gut. Das hatte zwar ein paar gute Ideen aber irgendwie war das nicht so fesselnd.
    Und die Figuren waren langweilig und ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Das war auch viel zu kurz irgendwie.

• Seit wann läuft das denn unter Jugendbuch? ?( Ist mir neu, aber egal.

Mit Bartimäus kann man das überhaupt nicht vergleichen. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Das Geheimnis der großen Schwerter ist ein Vierteiler, wobei die Bücher nicht in sich abgeschlossen sind. Das ist eine (zeitlich) lange und breite Handlung, die ein wenig mit Herr der Ringe vergleichbar ist und auch Tolkien immer wieder zitiert. Die Reihe spielt in einem mittelalterlichen Land, ähnlich wie Game of Thrones.

• Defenitiv keine Jugendbuchreihe auch wenn einer der Helden ein Jugendlicher ist. Immer noch meine Lieblingsserie und mindestens so gut wie GoT. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Defenitiv keine Jugendbuchreihe auch wenn einer der Helden ein Jugendlicher ist. Immer noch meine Lieblingsserie und mindestens so gut wie GoT. :grin

Kann dem nur zustimmen. Meine absoluten Lieblingsreihen.

• Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen.
    Viele vergleichen das ja mit HDR.... und das finde ich leider überhaupt nicht gut. HDR hat mich total gelangweilt und die Figuren haben mir auch überhaupt nicht gefallen.
    Also ist das wirklich so sehr wie HDR?
    Wie siehts eigentlich mit dem Ende aus .. spoilern möchte ich mich zwar nicht aber ist das vielleicht so ein 0815 Happy End :grin?

• Tad Williams ist wesentlich näher an seinen Protagonisten dran als Tolkien - er benutzt wechselnde Erzählperspektiven und geht wesentlich stärker auf das Innenleben der Personen ein.

Mit dem Happy End ist es personenabhängig - für manche Figuren gibt es eines, für andere (wie meine Lieblingsfigur *schnüff*) nicht.