Oh ja, die Bücher habe ich auch verschlungen. Zum Glück habe ich im Forum gelesen, das man sich über die ersten 200 Seiten sich durchquälen muß! Dann hab ich mir nacheinander die Bücher über die Bücherei bestellt! War ein echtes Fantasy-Lesevergnügen!
Tad Williams: Das Geheimnis der großen Schwerter
-
-
Zitat
Original von Leonae
Ui, so schnell kann ich nicht lesen.ich war auf Entzug, hatte vorher 5 Jahre gar nichts gelesen
-
Zitat
Original von BelleMorte
ich war auf Entzug, hatte vorher 5 Jahre gar nichts gelesen
Aha! Na dann.... -
Anfangs passiert nicht viel, aber die Beschreibung der Charaktere und der Landschaften bieten einen guten Einstieg in die Welt von Osten Ard. Die Erzählung nimmt aber schnell an Fahrt auf, als Simon seine Heimat verlassen muss und in die Wildnis flieht. Sehr gut gefallen haben mir die Innenansichten Simons, der zwar gerne ein berühmter Abenteurer wäre, aber feststellen muss, dass er lieber am heimischen Herd wäre anstatt mit Drachen zu kämpfen. Seine Entwicklung ist der rote Faden des Buches, auch wenn es viele sehr gut gestaltete Nebengeschichten gibt. Gerade die Komplexität, die Vielschichtigkeit ist es, die dieses Buch so interessant macht und der Einfluss auf später entstandene Fantasy-Reihen ist deutlich spürbar. Tad Williams hat eine wunderbare Fantasie und ich lasse mich gerne von ihm auf diese Reise mitnehmen.
-
Für mich waren die Bücher so wie "Herr der Ringe": Ich habe es sehr genossen, alle vier Teile zu lesen, aber ich werde sie wohl so schnell nicht ein zweites Mal lesen.
Liebe Grüße,
Antje -
Ich war von den Büchern sehr frustriert. Tad Williams schreibt sehr gut, hat eine tolle Phantasie - und dann fällt ihm nichts Besseres ein, als hemmungslos europäische Völker zusammenzuklauen? Da hätte er sich doch wirklich die Mühe machen können, sich etwas Eigenes auszudenken. Diese geklauten Normannen, Römer und Waliser oder was sie waren (ist lange her) haben mir den Spaß an der Geschichte verdorben.
Warum wird die Osten Ard-Saga eigentlich hier im Titel "Das Geheimnis der großen Schwerter" genannt? Ist das jetzt ein offizieller Titel? Ich dachte zuerst, es wäre ein neues Buch von T.W.
-
Zitat
Original von AstridV
Ich war von den Büchern sehr frustriert. Tad Williams schreibt sehr gut, hat eine tolle Phantasie - und dann fällt ihm nichts Besseres ein, als hemmungslos europäische Völker zusammenzuklauen? Da hätte er sich doch wirklich die Mühe machen können, sich etwas Eigenes auszudenken. Diese geklauten Normannen, Römer und Waliser oder was sie waren (ist lange her) haben mir den Spaß an der Geschichte verdorben.Ich fand das nicht weiter schlimm, es gibt ja auch sowas wie Archetypen... Und sag mir doch bitte mal, wo er denn die Trolle und die Sithi geklaut haben soll...
ZitatOriginal von AstridV
Warum wird die Osten Ard-Saga eigentlich hier im Titel "Das Geheimnis der großen Schwerter" genannt? Ist das jetzt ein offizieller Titel? Ich dachte zuerst, es wäre ein neues Buch von T.W.Das heißt schon immer so - und wenn man es gelesen hat, weiß man auch, warum Und der Thread ist ja auch schon ein paar Tage älter.
-
Es hat mich sehr an Herr der Ringe erinnert. Ich habe letztens den Film gesehen und ich fand Eowin irgendwie Maegwin ähnlich. Und da habe ich bemerkt, dass Maegwin und Eolair zusammen Eowin ergeben. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.
-
Zitat
Original von Vara Cullen
Es hat mich sehr an Herr der Ringe erinnert. Ich habe letztens den Film gesehen und ich fand Eowin irgendwie Maegwin ähnlich. Und da habe ich bemerkt, dass Maegwin und Eolair zusammen Eowin ergeben. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.Um mit Tads eigenen Worten zu sprechen: Um ein guter Autor zu sein, muß man Lesen, Lesen, Lesen und nochmal Lesen - und dann eigene Figuren entwickeln.
Ich glaube nicht, daß das Absicht war, aber den Einfluß von Tolkien verneint Tad auch nicht.
-
Na ich glaub, daß hat Tad aber absichtlich gemacht. Da sind so unendliche viele Anspielungen auf HDR drin, aber für mich sind das mehr Eastereggs als Abklatsch.
-
Ich hab die Reihe zwar schon länger nicht mehr gelesen (ist ein Grund sie mal wieder zu lesen) aber so weit ich mich erinnere, hab ich einige Anspielungen auf nicht nur HdR sondern andere Bücher, Märchen, etc. gefunden. Von daher denk ich, das TW diese Anspielungen doch eher mit Absicht gemacht hat. Mich haben diese Hinweise überhaupt nicht gestört, im Gegenteil teilweise trug es sogar zur Faszination bei.
-
Ich liebe diese Serie, die Tad Williams vor Jahren erdacht hat und die ich mit einiger Regelmäßigkeit immer mal wieder lesen muß. Jetzt ist es wieder so weit, diese dicken Schmöker sind wie gemacht für die langen Winterabende (zumindest, solange man nicht umziehen muß, aber das ist eine andere Geschichte).
Zum Buch: Wir befinden uns im Lande Osten Ard. Dort herrscht König Johann, der Priester, schon seit Jahrzehnten auf dem Hochhorst, einer alten, verwinkelten Burg über einem See. Alles auf der Burg läuft seinen geregelten Gang, bis der König verstirbt und zwischen seinen Söhnen ein Machtkampf um Osten Ard entbrannt.
Mitten in diesem Machtkampf gerät Simon, ein Küchenjunge, der mit seinen 14 Jahren noch recht unbeholfen und wirr daherkommt, was ihn aber nicht weniger sympathisch macht. Mehr getrieben als freiwillig rutscht er in eine Geschichte um Drachen, Elfen und Trolle, erlebt Abenteuer, lernt Freunde kennen und wird von anderen, die er dafür gehalten hat, verraten…
Ich mag Tad Williams Schreibe, ich mag seine Figuren, seine Geschichten und seine Fantasie, und wenn ich sage, daß ich dieses Buch sicherlich schon zum fünften Mal gelesen habe, sagt das eigentlich alles, oder?
Mein Prädikat: Osten Ard - eine Welt, die begeistert.
-
Die Serie wird neu aufgelegt
Auszug aus dem Klett-Cotta-Newsletter:
ZitatTad Williams - »Das Geheimnis der großen Schwerter« bei Klett-Cotta Immer wieder kommen Anfragen in den Verlag, ob die Osten-Ard-Saga (oder auch die Drachenbeinthron-Reihe) wieder aufgelegt und ob sie bei Klett-Cotta erscheinen wird. Ja, Klett-Cotta publiziert diese vierbändige Reihe. Sie trägt den Namen »Das Geheimnis der großen Schwerter« und wird auch als Osten-Ard-Saga bezeichnet. Der erste Band hat den Titel »Der Drachenbeinthron«. Geplantes Erscheinungsdatum ist Frühjahr 2011.
Juhu !!!
-
na hoffentlich ist die nicht so schön, daß mir die besser gefällt als meine alte
-
Ich schätze mal dass sie mit unseren kultigen HC´s nicht mithalten können
-
das red ich mir auch krampfhaft ein
-
Echt unbegreiflich, dass die Serie so schwer zu bekommen ist.
Ich habe die HC-Ausgabe gekauft, als die Bände nach und nach auf Deutsch erschienen und habe nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, zu welchen Preisen die mittlerweile gehandelt werden.Mit den Taschenbüchern sieht es ja kaum besser aus. Wir hatten die ab und zu mal als Remittenden. Die wenigen Exemplare, die wir hatten, wurden uns förmlich aus den Händen gerissen.
Die Bücher haben Kultstatus - ich freue mich, dass sich Klett-Cotta der Serie annimmt. Für hochkaratige Fantasy ein feiner Verlag. -
es gibt Neuigkeiten zur Neuauflage der Serie im aktuellen Newsletter
Klett-Cotta hat sich im Termin geirrt; die Bücher erscheinen schon nächstes JahrZitat
Geplante Erscheinungstermine
Band 1 und 2 im Frühjahr 2010
Band 3 und 4 im Herbst 2010 -
Ich habe gerade schwer mit dem Drachenbeinthron zu kämpfen. Im Moment bin ich auf Seite 131 und ich komm einfach nicht in die Geschichte rein.
Aber nach euren Rezis muss ichs zumindest über die 200 schaffen. Vielleicht packt es mich dann endlich. -
Halt durch, Lili! Wenn es dich erstmal gepackt hat, wirst du froh sein, dass du nicht aufgehört hast zu lesen.