Die Geschichte ist wirklich gut, aber sie wäre noch besser, wenn sich jemand im Lektorat getraut hätte, darauf zu bestehen, ein Fünftel rauszuschmeissen.
Ich dachte, der hört NIE auf zu schwätzen. Ich empfehle Williams immer mit den Worten: aber Durchhaltevermögen brauchst du schon.
magali
Tad Williams: Das Geheimnis der großen Schwerter
-
-
Ja also, ich hab keinen Stress mit den Büchern. Bis Juni würde ich locker noch durchhalten :grin. Hab ja noch andere Tad Williams Romane rumstehen.
-
Zitat
Original von Wendy
Ja also, ich hab keinen Stress mit den Büchern. Bis Juni würde ich locker noch durchhalten :grin. Hab ja noch andere Tad Williams Romane rumstehen.Juni 2006??
magaliPS.: Ich habe die anderen von ihm auch gelesen, aber sicher. Und eben deswegen ich besteh auf den Kürzungen.
-
Ich habs noch nicht gelesen.
Ich bin noch mitten drin und zwar im zweiten Buch!Das ist nun der zweite Anlauf!
Allerdings habe ich einen Fehler gemacht!
Ich habe erst Eis und Feuer angelesen und habe gleich im Anschluß
mit dem Drachenbeinthron begonnen.Das konnte ja nicht klappen!
Mir ging, muß ich sagen, das Geschwafel des Ersten Buches total auf den Senkel!
Und als Simon dann noch über tausende von Seiten durch diesen todlangweiligen Tunnel geflohen ist, habe ich das Buch aus den Händen gelegt.Herr Williams hat wirklich eine ausdauernde Art alles haargenau bis ins letzte Detail zu beschreiben.
Das mit Ausdauer stimmt voll und ganz.
Doch nun nach fast nem dreiviertel Jahr und etlichen Büchern in der Zwischenzeit muß ich sagen:
MICH HAT DIE STORY NUN DOCH GEFANGEN
und ich fiebere mit allen Protagonisten mit.
Außer mit Pryrates, dem Wünsche ich die Pest an den Hals heheheIch bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.
Gruß
samarcand -
Geniale Serie
Hat mich absolut gefesselt
Vor allem die Wandlung von Simon fand ich faszinierend.
Tad Williams Ist sowieso Mein Absoluter Lieblingsautor.
Otherland war ebenso Genial und der Blumenkrieg hab ich an weniger als 2 tagen verschlungen. Ich hab sogut wie nicht geschlafen -
Ich steck immer noch im ersten Buch und bin nich so begeister davon. Ich möchte es endlich fertig haben, aber da ich so wenig zum lesen komme werd ich noch etwas brauchen für die letzten 300 Seiten.
Aber vom Inhalt hat mich das erste Buch so wie so nicht so angesprochen, und es auf eure Empfehlungen gekauft. Doch die weiteren hören sich schon besser an.
Trotzdem weiß ich jetzt nicht ob ich mir die andren Teile noch kaufen soll oder nicht?
Les bestimmt n Monat an so n dicken Buch momentan.Wenn dauter es eh noch etwas, da ich mir gerade zwei Triologien bestellt habe. Die jedoch nicht so dick sind! 200-300 Seiten hat da ein Buch.
edit:
Simon kann ich irgendwie nicht leiden...
Oder es liegt einfach dran das ich zu lange für das Buch brauche!?
Früher, wo ich noch mehr Zeit hatte, hät ich es in zwei Wochen durchgehabt. -
Hallo Mary,
sicher hat die Saga die ein oder andere Länge, durchhalten lohnt sich aber !
Es gibt die 4 Bände auch zusammen in einem Schuber.
Der bei Amazon angezeigte Preis ist aber indiskutabel. Ich habe mir den Schuber beim Buchhändler für 28 EUR besorgt. -
"Das Geheimnis der großen Schwerter" fand ich klasse und auch gar nicht langatmig. Aber Otherland hab ich nach dem zweiten Buch abgebrochen, weil ich das einfach nur langweilig fand.
-
Ich habe auch lange gebraucht, um "reinzukommen". Für das erste Buch habe ich fast vier Wochen gebraucht, aber für das letzte nur fünf Tage.
Also, Mary, nicht aufgeben, es wird besser, sogar genial!
Diese Saga ist einfach das Beste, was die Fantasy zu bieten hat. Es ist eine vielseitige, spannende und intelligente Geschichte. Ich weiß nicht, warum die "Osten Ard"-Saga immer mit dem "Herrn der Ringe" verglichen wird. Sie ist doch sooo viel besser!
***
Aeria -
Sehr gute Fantasy , ich liebe es,wenn man soviel zu lesen hat,wobei ich sagen muss,das es hier doch einige Längen gab.Deie Flucht durch den Tunnel habe ich dann irgendwann quer gelesen.
-
Wie schon gesagt, die Inhaltsangabe des ersten Buches hat mich schon nicht so gefallen. Die anderen hören sich da schon besser an.
Mal sehen.
Aber so schnell werd ich mir denn zweiten nicht holen. Erstmal zwei Serien mit je 3 Büchern. Dann hab ich noch eines hier auf dem SUB und morgen kommt das zweite, dass viel zu früh herausgekommen ist und ich per Vorbestellung bestellt habe. Sollte November kommen, aber ich freu mich schon drauf!
Also erst mal noch 8 Bücher bevor der zweite Teil in frage kommt. Und dann kommt da noch die GEburtstags-Weihnachtsgeschenke.
Was red ich hier eigentlich so lang?Und so selten wie ich momentan zum lesen komme, wird dass nichts vor nächstes Jahr.
Gast, den Schuber hab ich auch schon gesehen, und hätte ihn mir auch bestellt würde es ihn bei Amazon noch geben. Aber das ist eben nicht der Fall. Darum hab ich mir jetzt nur mal das erste Buch bestellt gehabt.
Und hätte ich gewusst dass das Buch so dick ist, hätte ich es mir noch einmal überlegt!
Eigentlich bin ich kein Fan von dicken Büchern. Obwohl die Berling-Bücher will ich auch noch, und die sind auch so dick... -
Ich bin grade mitten im zweiten Teil und auch schon völlig gefangen.
Anfangs ist es schwierig, sich an die Schreibart zu hewöhnen, ich finde, Williams schreibt so seltsame, lange und verquere Formulierungen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das Lesen unheimlich viel Spaß.
Die Charaktere sind so echt aufgebaut und oft so richtig menschlich. Ich find das toll.
Wenn ich fertig bin, dann werde ich nochmal was sagen.
Liebe Grüße, Kim
-
So, da komme ich nun neu ins Forum gestolpert und hole direkt die alten "Klamotten" aus der Mottenkiste.
Die Osten Art Saga ist das absolut Beste, was ich je gelesen habe - und das will bei Diana Gabaldon und Joanne K. Rowling schon echt etwas heissen.
Also, was ist denn nun mit einer Leserunde?
Gab es die "schon"? Besteht noch Interesse?
Ich wäre auf jeden Fall dabei, denn ich würde gerne Binabik, Jiriki und Co. "wiedersehen". -
Ich steck momentan im dritten Band der Serie und sie konnte mich bis jetzt immer noch nicht überzeugen. Ich lese es eigentlich mehr deswegen, damit ich die Serie auch komplett fertig habe. Zum Teil habe ich das Buch auch nur überflogen. Aber ich versuch es gewissenhafter zu lesen. Aber immer funktioniert es auch nicht. Eigentlich hat es so nicht viel Sinn es fertig zu lesen. Aber dann bräucht ich auch nicht den vierten Teil kaufen. Dann wäre die Serie aber nicht komplett! Und durch denn ersten und zweiten Teil hab ich mich immerhin auch durch "gequält".
Ich weiß nicht ob ich nun weiter lesen soll oder nicht...Außerdem ist der ständige Orts und Personen wechseln nicht gut. Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Einmal hier und einmal dort und wieder ganz wo anders. Ich bleib lieber bei einer Person und kann der Story in einem folgen. Und dazu kommt, dass Simon auf irgendeine Art unsympatish ist. Der Nörgelt bloß und stellt alles in Frage. Mecker Mecker..
Eigentlich bewerte ich die Bücher ja gar nicht so gut.
Warum les ich eigentlich weiter???(Ich bin gerade stink Sauer, wärend ich diese Message schreibe)
Ach noch was.
Ich hab jetzt ca. 250 Seiten des dritten Buches und finde, dass nicht wirklich was passiert ist. Zumindest bei Simon. Bei ihr hat sich zumindest etwas getan. Aber das war dann auch schon alles... -
Ich habe die 4 Teile der Saga am Anfang des Jahres begonnen.
Als es in Osten Ard immer kälter wurde und parallel dazu der Frühling hier bei uns so lange auf sich warten ließ, war das sehr beklemmend.
Mich hat die Geschichte von Anfang an nicht los gelassen, ich fand auch den Anfang nicht langweilig.
Simon ist keiner von den Protagonisten, die einem uneingeschränkt sympatisch sind, er ist halt wirklich ein Mondkalb - nicht nur im ersten Teil. Ich konnte ihn trotzdem gut leiden.
Gut gelungen ist Tad Williams auch die Darstellung der verschiedenen Lebensformen. Da sind die Trolle nicht nur zu klein geratene und die Sithi zu vollkommen geratene Menschen, sondern sie haben abgesehen von den Äußerlichkeiten auch ein völlig abweichendes "Weltbild."Gut finde ich auch, dass die Reihe nach den 4 Bänden ganz wirklich zu Ende ist.
Ich habe die Bücher dann an einen Freund und an meinen Vater verliehen und schon bald zurück bekommen - nicht weil sie die Geschichte nicht mochten, sondern weil sie die Bücher so schnell verschlungen haben.
Erwähnt werden muss aber:
- Die die Bücher haben wirklich Längen.
- Der Wechsel der Schauplätze und Personen kann manchmal verwirren.
- Man braucht einen langen Atem, weil die Geschichte über alle 4 Bände fortgeführt wird, also nicht pro Band ein Abenteuer (wie z.B. bei den Zwergen von Heitz) sondern eine lange Geschichte.
-
Könnt ich jemanden dazu bekommt das er mir per PM kurz sagt wie die Geschichte ausgeht?
Kommt da wer zusammen?
Natürlich gewinnt das Gute. Alles wird wieder gut. Ich kann mir vieles natürlich denken. Dennoch würd ich es gern von jemanden erfahren, der das Buch schon gelesen hat.Ich bin nämlich gerade sehr hin und her gerissen, ob ich das vierte Buch noch lesen soll oder nicht. Obwohl ich ja das dritte noch nicht mal zur hälfte gelesen habe. Beim zweiten weiß ich es gar nicht mehr.
Wäre toll wenn Antwort kommen würde.
-
Hi!
Ich habe die Saga damals begonnen, als es den letzten Band noch nicht gab - das war eine schreckliche Wartezeit!
Was Fantasy betrifft, ist Tad Williams mein absoluter Gott, an den "Drachenbeinthron" kommt überhaupt nichts ran.
Ja, der ständige Perspektivenwechsel treibt einen in den Wahnsinn, ich hätte teilweise schreien können vor Frust. Aber das macht die Sache eben auch etwas bewegter als andere Fantasy-Storys
Ich lese die Bände so ca. alle zwei Jahre und merkwürdigerweise kann ich mir nie den Schluss und die Sache mit der Prophezeiung merken. Das ist wie der berühmte "Nebel des Krieges" in PC-RPGs
Bei "Otherland" habe ich bis in den zweiten Band hinein gebraucht, um den ersten zu verstehen, aber aufhören kam natürlich niemals in Frage!
Und es hat sich dann auch mehr als gelohnt. Was habe ich zum Schluss geheult (wie auch beim Drachenbeinthron)Sein neues Werk "Shadowmarch" gefällt mir bisher nicht sonderlich, wobei ich das Gefühl habe, dass das an einer ganz miesen Übersetzung liegt.
Liebe Grüße
Silke -
nee ich hab den ersten Shadowmarch in englisch gelesen, hat mich nicht umgehauen, da kam auch erst auf den letzten Seiten Schwung auf. Außerdem fand ich, daß die Hauptcharaktere denen in Osten Ard total ähnlich sind.
Wenn da jetzt nicht ordentlich was nachkommt, dann -
Ich habe diese Osten-Ard Serie vor längerer Zeit gelesen.
Für mich mit Abstand das Beste was Tad Williams je geschrieben hat.
Jedesmal wenn ich an den Büchern vorbeikomme denke ich, die könntest du ja auch noch mal......
Nur hab ich eben noch so viele andere die auch gelesen werden wollen. -
Puh - ich habe am 2. Februar mit dem Drachenbeinthron begonnen und bin heute nachmittag mit dem Engelsturm fertiggeworden.
Während des 2. Bandes habe ich eigentlich fest vorgehabt, vor dem 3. Teil ein oder zwei andere Bücher einzuschieben, aber als ich fertig war, musste ich unbedingt gleich mit dem dem 3. Teil weitermachen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.Also, so gefesselt war ich schon lange nicht mehr von einer Geschichte.
lg,
Eva