Konsum dank Buch

• Ist es Euch auch schon einmal passiert, dass ihr etwas gekauft habt, weil ihr in einem Buch darüber gelesen habt?

Als Beispiel: Plum Sykes' "Park Avenue Prinzessinnen" habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Der Roman strotzt passend zur Thematik und zum Wesen der Ich-Erzählerin nur so vor Marken- und Lablenamen, und am Schluß habe ich mich dann im Kaufhaus wiedergefunden und einen Creme-Lidstrich von Bobbie Brown erworben, der von der Protagonistin des Buches als ausgezeichnet empfohlen wurde (was er tatsächlich ist.)

Oder ein eher konservatives Beispiel: Marguerite Gauthier in Dumas' "Kameliendame" liest "Manon Lescaut", woraufhin ich mir dieses Buch ebenfalls zulegte.

Bin ich insoweit ein Einzelfall oder zieht ihr nach der Lektüre eines Buches gelegentlich ebenfalls los, um etwas ganz Spezielles - und sei es nur Schokoladenkuchen oder eine bestimmte CD -, auf das euch dieses Buch gebracht hat, zu erwerben?

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice Thierry ()

• Naja, mal abgesehen von Literaturempfehlungen zu bestimmten Themenfeldern die mich interessieren in Sachbüchern, ist sowas bei mir noch nie vorgekommen. Liegt wohl daran, dass die Sachen, über die ich sonst so lese, eher mal nicht eben irgendwo gekauft werden können.. ich lese eigentlich fast nur Literatur, die sich mit Geschichten abseits der unsrigen Welt befasst ;-)
    Also irgendwelche realen Markennamen und ähnliches kommt da nicht vor.

• Ja, das habe ich sogar erst vor kurzem gemacht. In Saphirblau gibt es eine sehr romantische Szene, bei der Halleluja von Bon Jovi auf dem I Pod läuft. (Nein ich hab mir deswegen keinen I Pod gekauft :lache) Aber ich habe mir das Lied bei I Tunes geladen, obwohl ich es auch schon von einem anderen Interpreten habe.
    Oft geht es mir auch umgekehrt: Ich hab mir etwas Neues gekauft und lese zufällig wie dieselbe Marke auch im Buch vorkommt.

• Mir ging es so in etwa nach Spohie Kinsellas`Schnäppchenbüchern.
    Ich habe zwar nicht die Kreditkarte gesprengt, aber shoppen musste sein.

und in irgendeinem Buch las Jemand Sturmhöhe, was ich daraufhin aus meinem SuB befreite und endlich las...hat sich gelohnt.

• Naja aber wenn´s zum Thema passt. Bei der Schnäppchenjägerin konnte man es wohl kaum vermeiden. Mich stört das eigentlich weniger. Ich weiß ja trotzdem was mir gefällt und was nicht.

• "Hallelujah" von Bon Jovi habe ich mir auch runtergeladen. :grin Und einen ipod habe ich auch, aber den hatte ich vorher schon.

Sturmhöhe habe ich auch gelesen, nachdem ich in Twilight darüber gelesen hatte, aber mir hat es nicht gefallen. Aber ansonten... nicht, dass ich wüsste. Also wenn, dann ganz unbewusst.

• Zitat

Ich finde so ein product placement in Büchern eher dreist, ärgere mich dann, und kaufe die Sachen aus Prinzip nicht.

Ich denke, bei Büchern kommt so etwas weniger oft mit dem Hintergedanken an absichtliche Werbung vor als in Filmen.
    Schließlich wird nicht etwa Nivea ein Buch verlegen, nur weil der Autor die Produkte in die Handlung einbaut. Autoren haben folglich keinen Beweggrund, Werbung machen zu wollen.

Produkte werden nach meiner Erfahrung zumeist nur in Büchern explizit genannt, deren Handlung in einem entsprechenden Umfeld spielt oder den Fokus darauf hält. Z.B. "Der Teufel trägt Prada". Hier geht es hauptsächlich um die Modewelt und die Autorin täte sich scher, keine Marken zu nennen, um ein glaubhaftes Setting zu erschaffen.

Ein anderer Punkt ist der, dass die Nennung bestimmter Marken eine Handlung gleich lebensnäher erscheinen lässt, weil wir selbst häufig damit in Berührung kommen: z.B., wenn eine Figur sich Nutella aufs Brot schmiert oder zu einem Tempo greift und später mit seinem Mini Cooper in die Arbeit im McDonald's fährt.

• Mag sein, aber ich habe beobachtet, dass die Nennung ganz eindeutiger Marken in Büchern zugenommen hat...und dann kann man sich schon fragen, ob es nicht reicht, dass der Autor "Kaffee" statt "xy-Marke-Kaffee" schreibt.

Auch im Literaturbereich greift der merchandising und marketing - Wahn um sich...

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Auch im Literaturbereich greift der merchandising und marketing - Wahn um sich...

Aber mit welchem Hintergedanken? Potentieller Zuverdienst?

Oder läuft da irgend ein Sponsoring zwischen Verlag und Unternehmen unter der Hand?

• Zitat

Original von Alice Thierry

Aber mit welchem Hintergedanken? Potentieller Zuverdienst?

Oder läuft da irgend ein Sponsoring zwischen Verlag und Unternehmen unter der Hand?

Das wären mögliche Gründe...
    Volvo hat zum Beispiel von "Twilight" profitiert...wer hätte denn früher gedacht, dass ein Volvo "mordscool" sei ?

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Dass ich losziehe, um irgendwelche in Büchern erwähnten Sachen zu kaufen, ist mir bisher noch nie passiert - ausgeschlossen sind hier allerdings Bücher, die in gelesenen Büchern vorkommen und/oder das Leben des Protagonisten irgendwie beeinflussen.

Wenn ich allerdings in Büchern lese "sie genoss ihre eiskalte Cola" oder wie Kuschelhundchen schon das Marzipanmädchen erwähnte und den dazugehörigen Marzipanverbrauch, so geht es mir da nicht anders - bei Essen kann ich mich nicht entziehen...

* Wo ist der Smily, der Schokolade in sich reinstopft? *

Ansonsten muss ich auch mal ehrlich sagen, dass es mich nicht stört, wenn Autoren Markennamen nennen. Ich bin nicht mehr in der Altersgruppe, die sich einen Volvo kaufen geht, nur weil das gerade in einem Jugendbuch hip ist.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich bin durch einen Thriller (weiß nicht mehr genau welchen) zum Oreo's - Fan geworden :-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()