Was hört ihr zur Zeit?

  • Dies hier und es ist wirklich toll! :-]


    Die Gottessucherin - Peter Prange


    gelesen von Nana Spier


    Lissabon 1528. Die junge Jüdin Gracia wird gegen ihren Willen mit dem wesentlich älteren Kaufmann Francisco Mendes verheiratet. Sie verachtet ihren zukünftigen Ehemann, verleugnet er in ihren Augen doch nicht nur den jüdischen Glauben, sondern schlägt auch noch Profit aus der Bedrängnis, in die viele Juden dieser Zeit geraten. Was sie nicht ahnt: Francisco nutzt sein weitreichendes Netzwerk, um immer wieder Juden vor der Verfolgung durch Christen zu helfen. In ihrer jugendlichen Selbstgerechtigkeit begeht sie in der Hochzeitsnacht eine für eine Jüdin schwere Sünde, die ihr ganzes weiteres Leben bestimmen wird...

  • Am Montag auf einer langen Autofahrt begonnen: Saphirblau von Kerstin Gier, gelesen von Josefine Preuß.


    Auch Josefine Preuß liest gut, Sascha Icks habe ich aber ein wenig besser in Erinnerung. Wenn ich es schaffe, vergleiche ich die beiden aber nochmal.


    Sehr gefallen tut mir auf jeden Fall der kleine Wasserspeier Xemerius. :chen So ein "Haustier" hätte ich auch gerne. :grin

  • Dieses hier (gleichzeitig mein erster Hiaasen) und ich finde es klasse!! :grin


    Der Reinfall - Carl Hiaasen


    "Der Reinfall" ist das Porträt eines dilettantischen Betrügers und Mörders. Chaz wirft seine Frau Joey auf einer Schiffsreise kurzerhand über Bord, als er argwöhnt, sie könnte seinen krummen Geschichten auf die Schliche kommen. Doch Chaz ist auch als Mörder ein Stümper – Joey überlebt und macht ihrem Mann das Leben so lange zur Hölle, bis man am Ende fast Mitleid mit ihm empfindet. Ein großes Hörvergnügen.


    Jan Josef Liefers hat beim Lesen offenbar viel Spaß am Scheitern des Antihelden. Genüsslich berichtet er von missglückten Mordversuchen, erzählt mit Begeisterung, wie sich das Gewirr von Lügen und Widersprüchen immer enger zusammenzieht, bis nur noch der Zufall helfen kann.

  • Ich fange jetzt mit diesem an


    Henning Mankell --> Wallanders erster Fall


    Amazon Kurzbeschreibung


    Kurt Wallanders Start in eine Karriere als Top-Kriminalist.


    Er ist jung, als Polizeianwärter noch grün hinter den Ohren. Kurt Wallander fehlt es zwar an Erfahrung, aber zum Glück nicht an kriminalistischem Spürsinn... Als Kurt Wallander seinen ersten Fall löst, ist er Anfang zwanzig, ein junger Polizeianwärter und bis über beide Ohren verliebt. Eines Abends findet er seinen Wohnungsnachbarn Halen erschossen auf dem Küchenboden liegend, den Revolver noch in der Hand. Die Krminalpolizei tippt auf Selbstmord. Doch Wallander zweifelt an dieser simplen Erklärung, umso mehr als Halens Wohnung in Flammen aufgeht und man wenig später auf eine weitere Leiche stößt. Am Ende der Ermittlungen hat Wallander eine Menge Fehler gemacht. Doch sein außerordentliches kriminalistisches Talent hat er unter Beweis gestellt.
    Mit diesem Band hat Henning Mankell dem Wunsch vieler Leser entsprochen, die wissen wollten, wie es Wallander erging, bevor er mit "Mörder ohne Gesicht" erstmals die Bühne des Kriminalromans betrat.

  • In einem tibetischen Kloster will Aloysius Pendergast endlich Frieden finden - doch den Mönchen ist eine Reliquie gestohlen worden, die in den falschen Händen zu einer gefährlichen Waffe werden kann. Pendergasts Ermittlungen führen ihn nach London und auf das Kreuzfahrtschiff Britannia. Der Dieb ist mit der Reliquie an Bord - und kurz nach dem Auslaufen wird für die ahnungslosen Passagiere aus dem geplanten Luxusurlaub ein wahrer Höllentrip ...

  • Ich hab jetzt mit diesem angefangen


    Hakan Nesser --> Sein letzter Fall


    Amazon Kurzbeschreibung
    Kommissar Van Veeteren in seinem letzten Fall: ein Buch das - in den Worten des Autors - Anfang und Ende des Zyklus zugleich ist. Vielleicht das beste Buch des schwedischen Erfolgsautors. Der ehemalige Hauptkommissar Van Veeteren wird noch einmal in die Ermittlungen eines Mordfalls eingespannt. Ein junges Mädchen liegt tot in einem Swimming-Pool. Bald stellt sich heraus, dass sich Van Veeteren noch einmal mit einem nie geklärten Delikt auseinandersetzen muss ...
    Über den Autor
    Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stilist nachhaltig begründet. Die Verfilmungen seiner Krimis kommen demnächst ins deutsche Fernsehen. Dietmar Bär, 1961 geboren, ist mit dem Genre Krimi schauspielerisch groß geworden. Als Partner von Willy Millowitsch war er in den Klefisch-Krimis des WDR zu sehen, von 1990-92 ermittelte er in der Vorabendserie "Blank Meier Jensen" im Frankfurter Milieu. 1986 erhielt Bär den "Deutschen Darsteller-Preis für den Nachwuchs". Als Kommissar Freddy Schenk steht er seit 1997 im "Tatort" vor der Kamera. Als Schauspieler erhielt er zahlreiche Film- und Fernsehpreise, und als Hörbuchsprecher hat er sich u.a. mit seinen Lesungen der Romane Håkan Nessers und Mo Hayders einen Namen gemacht.

  • und ich bin immer noch bei ladylike von Ingrid Noll. Das ist ein so tolles Buch und die Sprecherin passt hervorragend.
    Über Ostern werde ich jetzt den Rest hören. Morgen ist ja noch ein freier Tag und den werde ich ganz geruhsam genießen.


    Ach ja, ich höre die ungekürzte Version von audible.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Frankenstein begleitet mich diese Woche auf dem Weg zur Arbeit:


    Zitat

    Eine Tragödie von erstaunlicher Aktualität: der junge Wissenschaftler Victor Frankenstein ist von der Idee besessen, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Mit seinen Experimenten ignoriert er die Gesetze der Natur. Doch als er Erfolg hat, wendet er sich mit Schrecken von dem Monster ab, das er selbst ins Leben gerufen hat.


    Ich finde, Katharina Thalbachs etwas rauchige Stimme passt sehr gut.

  • Und die Hausarbeit versüße ich mir zur Zeit mit Das Haus in den Wolken:


    Zitat

    Als der elegante Jungunternehmer Richard an der Küste Devons der dunkelhaarigen Schönheit Isabel begegnet, ist es schnell um ihn geschehen. Isabel aber zögert, seinen Heiratsantrag anzunehmen: Sie hütet ein Geheimnis, das sie Richard nicht offenbaren kann … Der Bestsellerautorin Judith Lennox ist mit Das Haus in den Wolkeneine wundervolle englische Familien-Saga gelungen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielt. Doris Wolters fängt die Stimmung dieser Zeit eindrucksvoll ein. 2008 erschien der erfolgreiche Titel Das Haus in den Wolken als Hörbuch im AUDIOBUCH Verlag. Nun gibt es parallel zur Taschenbuchausgabe das Hörbuch im Sonderformat mit Taschenbuch-Cover zum Spitzenpreis.


    Edit: ISBN ergänzt

  • Zitat

    Original von Zen-71
    An einem Nachmittag im Frühsommer ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war...


    Aaaah - eines meiner Lieblingsbücher! Aber da ich beides kenne (Buch und Hörbuch) würde ich hier zum BUCH raten, da das Hörbuch leider so viel gekürzt wurde, dass entscheidende Stellen fehlen und selbst die gute Sprecherleistung es nicht mehr retten konnte in meinen Augen...
    Nur so ein persönlicher Tipp :-)


    chaosmausi - das hab ich auch noch auf dem SUHB, wie gefällt es dir?!?!

  • Ich höre zur Zeit parallel...


    Ich bin kein Serienkiller- Dan Wells gelesen von Stefan Kaminski


    Kurzbeschreibung
    Du spürst, da ist etwas Böses in dir.
    Deine Familie behauptet, es sei bloß Einbildung. Doch du weißt es besser, denn du kennst das Monster, das in dir lebt. Du versuchst mit allen Mitteln, es zurückzuhalten. Verbietest dir selbst den Kontakt zu dem Mädchen, das du liebst, besuchst freiwillig den Psychotherapeuten, hältst dich stets unter Kontrolle. Du hast keine Freunde. Dein einziges Hobby ist das Einbalsamieren von Leichen im Beerdigungsinstitut deiner Mutter. Doch niemand kann dir helfen. Und diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird das Monster ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller werden. Die Frage ist nur - wann?

  • ... und wenn mir ersteres zu gruselig wird...


    Blind Date mit einem Vampir- Katie MacAllister gelesen von Vera Teltz


    Kurzbeschreibung


    Als sich Joy von ihrer Freundin Miranda die Karten legen lässt, erfährt sie zu ihrer Freude, dass sie bald den Mann fürs Leben kennenlernen wird. Doch was soll sie davon halten, dass ihr Traumprinz angeblich ein Vampir ist? Kurz darauf fährt Joy zu einem Gothic Festival nach Tschechien und wird dort Zeugin rätselhafter Vorgänge ...

  • Brummi :
    Ich denke, du meinst "Das Haus in den Wolken", oder?


    Bisher gefällt es mir gut. Doris Wolters liest wieder sehr angenehm, allerdings kann sie auf der ersten CD noch nicht so recht zur Höchstform auflaufen - ich finde nämlich, dass sie Dialoge besonders gut liest - und Dialoge kommen anfangs kaum vor. Der erste Teil (CD1 und ein bißchen von CD2) erscheint mir wie eine Zusammenfassung im (fast) Schnelldurchlauf, recht distanziert geschrieben mit nur wenig persönlichen Einblicken, aber trotzdem nicht langweilig. Ab Teil 2 kommt man den Personen etwas näher, und das ist der Punkt, an dem ich jetzt angelangt bin. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :-)

  • Dieses hier ... Eine originelle Geschichte, wunderbar von der Autorin gelesen (allerdings nur etwas für Fleischesser :grin)


    Emmas Glück - Claudia Schreiber


    Ein Unfall führt sie zusammen: Emma, die allein und hoch verschuldet auf ihrem Bauernhof lebt, findet eines Nachts in einem schrottreifen Ferrari das, was ihr im Leben fehlte: einen Sack voll Geld und einen Mann. Der junge, aber todkranke Städter Max wollte eigentlich nach Mexiko verschwinden, als seine rasante Fahrt an einem Baum ihr abruptes Ende fand. Und nach einer Weile gesellt sich das Glück zu den beiden, wenn auch auf recht ungewöhnliche Weise...

  • Zitat

    Original von milla
    Dieses hier ... Eine originelle Geschichte, wunderbar von der Autorin gelesen (allerdings nur etwas für Fleischesser :grin)


    Emmas Glück - Claudia Schreiber


    Ein Unfall führt sie zusammen: Emma, die allein und hoch verschuldet auf ihrem Bauernhof lebt, findet eines Nachts in einem schrottreifen Ferrari das, was ihr im Leben fehlte: einen Sack voll Geld und einen Mann. Der junge, aber todkranke Städter Max wollte eigentlich nach Mexiko verschwinden, als seine rasante Fahrt an einem Baum ihr abruptes Ende fand. Und nach einer Weile gesellt sich das Glück zu den beiden, wenn auch auf recht ungewöhnliche Weise...


    Das ist wirklich ein ganz tolles Hörbuch ( und ich esse kein Fleisch :grin ).

  • Ich habe vorhin mit dem hier gestartet aber irgendwie komme ich noch nicht richtig mit...


    Kurzbeschreibung
    Eine alte Farm, eine einsame Landschaft, ein düsteres Geheimnis aus vergangener Zeit. Mit tödlichen Folgen für die Gegenwart… In der nordenglischen Küstenstadt Scarborough wird eine Studentin grausam erschlagen aufgefunden. Monatelang tappen die Ermittler im Dunkeln - dann geschieht ein ähnliches Verbrechen. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Opfern ist dennoch kaum herzustellen. Und die ehrgeizige Polizistin Valerie Almond klammert sich an das allzu Offensichtliche: an ein Zerwürfnis innerhalb der Familie des zweiten Opfers. Lange Zeit ist ihr der Blick jedoch verstellt für das Gift, das in dieser Familie wirkt, und dessen Ursprung sie bis weit in die Vergangenheit hinein zurückverfolgen müsste. Bis hin zu einer grausamen Entdeckung an einem kalten Dezembertag vor dreißig Jahren. Und sogar bis in die Jahre des Zweiten Weltkriegs, als ein Kind auf mysteriöse Weise verschwand…
    Es dauert fast zu lange, bis Valerie Almond begreift, dass ein kranker Täter seinen Hass und seinen Rachedurst noch nicht gestillt hat. Entsetzt erkennt sie, dass es für ihr Eingreifen schon zu spät sein könnte…