Was hört ihr zur Zeit?

• Die beiden Nonnen – Casanova

Gelesen von Oliver Nitsche

Kurzbeschreibung
    Venedig im Jahre 1753. Giacomo Casanova verfällt den Reizen der jungen C. und will sie sogleich heiraten. Doch ihr Vater ist gegen die Verbindung und verbannt seine Tochter in ein nahe gelegenes Kloster. Schon bald entspannt sich ein leidenschaftlicher Briefverkehr zwischen Casanova und seiner Geliebten, die auf Rettung aus den Klostermauern hofft...

• Ich starte morgen mit dem hier:

Kurzbeschreibung
    Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Laugh, Peace and Happiness mit Dr. Hirschhausen Liebe geht durch den Magen, aber was wird aus der Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Sie geht ins Blut! Menschen, die sich geliebt fühlen, haben nachweislich weniger Herzinfarkte. Die Liebe - sie ist angeblich das größte aller Gefühle. Vielleicht auch das größte Placebo? Was weiß die Wissenschaft über die Liebe? Und welcher Liebesbeweis ist überzeugender: ein Tattoo, 100 rote Rosen oder einmal den Müll runterbringen? Dr. Eckart von Hirschhausen verarztet in seinem aktuellen Bühnenprogramm die angeknacksten und gebrochenen Herzen. "Liebesbeweise"- ein Aufklärungsabend für Abgeklärte, für Romantiker und für alle, die dachten, sie wüssten schon, was Liebe ist. Endlich mal wieder lachen über all unsere komischen Gefühle.

• Bin schon auf der 2. CD und es gefällt mir recht gut

Eisvögel namens Charlotte, die offenbar in einem Museum aus Erinnerungen lebt. Denn in der Villa im Kölner Nobelstadtteil Bayenthal scheint die Zeit nach dem Tod von Charlottes Eltern stehen geblieben zu sein. Selbst die vielen Puppen im Zimmer, die Krieger einmal bei einer Geburtstagsfeier vor unendlich vielen Jahren zu sehen bekam, als sich Charlotte um ihre Freundschaft bemühte, schauen sie noch wie damals aus ihren seltsam toten Glasaugen an. Damals hat Krieger Charlottes Freundschaftsangebot ausgeschlagen, jetzt kann sie die „Schuld“ von damals wieder gut machen. Denn Charlotte ist verschwunden. Obwohl die Kommissarin noch Urlaub hat, kümmert sie sich um den Fall, der sie nach Kanada verschlägt. Wurde Charlotte hier von einem rätselhaften Bekannten umgebracht?

Parallel zu dem Verschwinden Charlottes entfaltet Gisa Klönne in ihrem packenden Roman Unter dem Eis die Geschichte vom Verschwinden mehrerer Jungen, und allmählich erst kommt Licht ins Dunkel der verschiedenen Erzählstränge. Der Eisvogel wird im Verlauf der Geschichte immer mehr zur Metapher für den ambivalenten Zustand zwischen Leben und Tod, in dem die Vermissten für ihre Angehörigen zu schweben scheinen. Denn einem alten Mythos zufolge taucht das gefiederte Tier mit den roten Augen aus dem Diesseits manchmal auch ins Jenseits ab. Unter dem Eis ist ein kühler Krimi inmitten der Metropole Köln im heißen „Jahrhundertsommer“ -- ein äußerst spannender und klug komponierter Roman, der faszinierend zwischen den unterschiedlichsten Extremen hin- und herpendelt. Beste Krimiunterhaltung. --Stefan Kellerer -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

• Aus der Amazon.de-Redaktion
    Höchst seltsam ist so einiges, was der elfjährige Eddie Dickens im Verlauf der Geschichte erleben muss: Zuerst die Krankheit seiner Eltern -- sie werden "gelb und an den Rändern etwas wellig" und riechen nach "alten Wärmflaschen". Dann der "Wahnsinnige Onkel Jack", bei dem Eddie einstweilen bleiben soll, um sich nicht anzustecken. Noch seltsamer ist Tante Maud, die völlig durchgeknallt ist und ständig mit einem ausgestopften Wiesel spricht, wobei nie geklärt wird, ob es jetzt Malcolm oder Sally heißt. Bald betritt die Szenerie auch noch ein gewisser Mr. Pumblesnook, Direktor einer "Bande streunender Theaterleute", der Eddie überredet, doch mal in die Rolle eines Waisenkinds zu schlüpfen. Und dummerweise findet sich Eddie bald darauf als falscher Waisenknabe in einem echten Waisenhaus wieder.

Ein schlimmes Ende nimmt dieses ziemlich ungewöhnliche Kinderbuch, das im England des 19. Jahrhunderts spielt, aber dennoch nicht ("Schlimmes Ende" heißt auch nur das Anwesen von Onkel Jack und Tante Maud, das Eddie glücklicherweise nie erreicht). Stattdessen: ein Happy End. Auch für die Leser, die sich zu Recht fragen werden, wann sie zuletzt so ein witziges und gut geschriebenes Kinderbuch in die Hände bekommen haben. Und es liegt nicht zuletzt an dieser besonderen Art von britischem Humor, dass auch Erwachsene hier in Begeisterung ausbrechen.

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Rufus Beck liest mir seit heute "Harry Potter und der Orden des Phönix" von J. K. Rowling im Auto vor.

Kurzbeschreibung:
    Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je -- warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann... Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Und dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

• Das stille Mädchen ist weg. Das faszinierende Kind, das nach einem Unfall die Melodie erspüren kann, nach der „Gott die Herrin einen jeglichen Menschen in seiner eigenen Tonart gestimmt“ hat, ist verschwunden. Niemand bedauert das mehr als Kaspar Krone, von der Steuerfahndung gejagter Ex-Clown und jetziger Musiktherapeut, der das Kind erst vor kurzem anvertraut worden war. Eine Atem beraubende Such- und Verfolgungsjagd beginnt. Aber, wie bei Peter Høeg im Allgemeinen immer, ist es vor allem auch die Jagd nach dem in den Dingen und Menschen zu erhorchenden Sinn des Lebens, die die Figuren leitet.

• Peter Hoeg startete für meinen momentanen Geschmack zu langweilig und so habe ich kurzentschlossen das nächste begonnen. vll komme ich später auf das stille Mädchen zurück.

Es beginnt mit einem Traum. Und was folgt ist für die Kölner Kommissarin Judith Krieger ein Albtraum. Gisa Klönnes Protagonistin sieht sich in ihrem dritten Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert: mit dem Studentinnenjob in einem Kölner Frauenhaus. In "Nacht ohne Schatten" geht es um Gewalt gegen Frauen und um Zwangsprostitution. Während die Sprache und die Personenzeichnung des Romans gewohnt vielschichtig und facettenreich sind, klebt Klönne diesmal dramaturgisch ein wenig zu sehr an den üblichen Krimi-Vorgaben und setzt etwa auf den fast schon zur Gewohnheit gewordenen Showdown-Effekt. Zwar wird das Thema durchaus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, doch gleichzeitig wird auch ein wenig zu penetrant darauf hingewiesen, auf welcher Seite sowohl Autorin als auch Protagonistin stehen. Über dem Krimidurchschnitt schafft es aber auch dieser Klönne allemal.

• Heute gerade gehört: "Das Musgrave-Ritual".

Das Musgrave-Ritual ist ein jahrhundertealter Familienbrauch der Herren von Gut Hurlstone. Meisterdetektiv Sherlock Holmes erkennt, dass in dem Ritual der Schlüssel zu einem Schatz von historischer Bedeutung verborgen liegt. Aber nicht nur Holmes versucht dieses Geheimnis zu entschlüsseln. Noch ehe er es lösen kann, haben bereits zwei Menschen ihr Leben verloren.

Da war mir gerade nach - war auch unterhaltsam. Niemand regt sich so schön auf wie Watson, wenn Holmes mal wieder aufräumen sollte. :-)

• Außerdem gehört: "Das Haus bei den Blutbuchen".

Die junge Gouvernante Violet Hunter bittet Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. Watson um Hilfe. Ihr neuer Arbeitgeber, Mr. Charles Rucastle, legt ein so mysteriöses Verhalten an den Tag, dass sie dahinter ein Verbrechen vermutet. Holmes und Watson begeben sich daher zur düsteren Villa Blutbuchen und entdecken unter Lebensgefahr Geschehnisse, die Miss Violets fürchterliche Vermutung unterstützen.

Spannender guter Fall, außerdem gehöre ich Herrn Böll so gerne (auch als Synchronsprecher).

"Nanna nenn' ich Nökkvis Tochter..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ciriel ()

• Ich höre jetzt seit 2 Stunden: Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Sprecher: Wolfram Koch, Ulrike Hübschmann

Kurzbeschreibung
    Und dann kam die Angst wie ein schleichendes Gift.
    Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: "Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?" Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Wer sind die Täter? Was wollen sie von dieser Frau? Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben? Ein atemberaubendes Debüt, das den Hörer mitnimmt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.

• Ich habe heute morgen mit diesem hier begonnen und amüsiere mich prächtig :-)
    Und Doris Wolters liest genial!

Kurzbeschreibung:
    Weihnachten ist mit Kindern, aber auch ohne die, alle Jahre wieder … Genau davon erzählt Evelyn Sanders mit ihren Erinnerungen an unvergessene Episoden, die sie in der für Turbulenzen prädestinierten Advents- und Weihnachtszeit erlebt hat. Sie schildert äußerst unterhaltsam die kleinen und etwas größeren Pannen und Pleiten, sie illustriert die unvergesslichen Abenteuer und Szenen, die sie als Mutter so oder so ähnlich erlebt hat.

• Am Anfang sieht alles ganz harmlos aus: Detektiv Lew Archer soll den Schmuck einer reichen Dame zurückbringen, den angeblich das farbige Hausmädchen Lucy gestohlen hat. Doch spätestens nach dem grausamen Mord an dem jungen Hausmädchen wird klar, dass es sich hier um ein handfestes Verbrechen handelt.
    Ein packender Krimi über Personen, die zuviel wissen und dafür mit ihrem Leben bezahlen müssen.

Die erste halbe Stunde war schon gar nicht schlecht

• Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

Wieos kostet die nur noch 10,10 Euro :wow

• Ich habe jetzt das Hörbuch "Spiral" von Paul Mc Euen, gelesen von Johannes Steck auf den Ohren und bin schon sehr gespannt. Ich mag ja diese Art von Thriller, Wirtschaft/ Biologie und a la Crichton auch sehr, mal sehen wie sich da Mc Euen in seinem Werk schlägt. Auf jeden Fall kann ich Johannes Stecks Stimme gut hören und denke er passt zu dem Thema.

• Ich habe heute morgen im Zug mit diesem Hörspiel angefangen - und bin bisher begeistert!
    Man sieht die Szenen quasi als "schwarz-weiß-Film" vor sich, weil das Hörspiel ein sehr "nostalgisches" Flair hat - klasse :-]

Kurzbeschreibung:
    Josuah Parker, ist der Butler, des Rechtsanwaltes Mike Rander. Mit seinem Chef schlittert der Hobbydetektiv von einem aufregenden Fall in den anderen. Gemeinsam macht das Duo, Parker und Rander, die Chicagoer Unterwelt unsicher… wie auch im vorliegenden Fall, wo sich alles um die "Weiße Göttin" dreht… Sie möchten erfahren wer oder was die weiße Göttin ist und in welcher Beziehung Butler Parker zu ihr steht? Und weshalb Mike Rander und sein Butler Opfer von tödlichen Anschlägen werden und wer hinter dieses Mordkomplott steckt? Neugierig? Dann tauchen Sie ein in die kriminalistische Welt von Butler Parker und lassen Sie sich überraschen. Die KULT - Romanserie nun endlich als Hörspiel mit Starbesetzung, exklusiv komponierter Musik und aufregenden Soundkulissen. Erzähler: Heiner Heusinger, Butler Parker :Lutz Riedel, Mike Rander: David Nathan, Rita Malcona: Karen Schulz-Vobach, Glenn Hayes: Helmut Krauss, Norman Culler: Johann Fohl , Harris: Sebastian Schäfer, Schultz: Jörg Adae, Shelby: Marius Cláren, Joe Hyman: Nils Weyland, Lefty Claim: Detlef Bierstedt, Lew Strapetta: Michael Pan, Walt Dalton: Marco Sand, Leutnant Madden: Christian Rode.

• Ich versuchs jetzt zum 2. mal mit diesem hier:

Kasper Krone, polizeilich gesuchter und weltberühmter Zirkusclown, hat das ultimative Gehör. Er kann hören, wie seine Mitmenschen sich fühlen. Er hört, wenn Gefahr droht, wie sich die Stimmung in einem Raum verändert, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Als die 10-jährige KlaraMaria ihn aufsucht, findet Kasper Krone in ihr, was er sein Leben lang gesucht hat: die absolute Stille. Das geheimnisvolle Mädchen erzählt ihm, dass sie entführt wurde, bittet ihn, ihr zu helfen, und verschwindet dann spurlos. Ohne zu wissen, wem er auf den Fersen ist, macht Kasper sich auf die Suche nach KlaraMaria und ihren Entführern. Zehn Jahre ist es her, dass Peter Hoeg seinen letzten Roman "Die Frau und der Affe" veröffentlichte. Das lange Warten auf ein neues Werk des Dänen hat sich gelohnt: "Das stille Mädchen" ist ein grandios komponiertes, modernes Märchen, das sprachlich und inhaltlich gleichermaßen schillert. Immer noch gibt es bei Hoeg keine zufälligen Worte, keine locker-leichten Phrasen; jeder Satz ist ein Kunstgriff, jeder Dialog mündet in philosophische Weisheit. "Das stille Mädchen" ist keine leichte Lektüre; doch trotz seiner Dichte, trotz vieler Gedanken- und Zeitsprünge wird der Roman nie zu verkopft. Zu verdanken ist das der spannenden Thrillerhandlung. Ähnlich wie bei seinem Bestseller "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" verliert der Autor sie bis zur letzten Seite nicht aus den Augen. (jul)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Stimmt, das hatte ich ja gelesen. Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, ich bin noch ganz am Anfang. Aber ich bin auch sehr gespannt. :wave

Wie ist denn der Stand der Dinge, Rosenstolz? Hast du "Cliffhanger" von Tim Binding durch? :wave

• Schade, das ist jetzt das letzte der Reihe. Sie hat mir sehr gut gefallen.

Es beginnt mit einem Traum. Und was folgt ist für die Kölner Kommissarin Judith Krieger ein Albtraum. Gisa Klönnes Protagonistin sieht sich in ihrem dritten Fall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert: mit dem Studentinnenjob in einem Kölner Frauenhaus. In "Nacht ohne Schatten" geht es um Gewalt gegen Frauen und um Zwangsprostitution. Während die Sprache und die Personenzeichnung des Romans gewohnt vielschichtig und facettenreich sind, klebt Klönne diesmal dramaturgisch ein wenig zu sehr an den üblichen Krimi-Vorgaben und setzt etwa auf den fast schon zur Gewohnheit gewordenen Showdown-Effekt. Zwar wird das Thema durchaus aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, doch gleichzeitig wird auch ein wenig zu penetrant darauf hingewiesen, auf welcher Seite sowohl Autorin als auch Protagonistin stehen. Über dem Krimidurchschnitt schafft es aber auch dieser Klönne allemal.