Histos - und Historie

  • Hallo,


    ich würde hier gern ein paar Dinge "diskutieren", z.B. die, wie wichtig es für Euch beim Lesen von Histos ist, historische Infos vermittelt zu bekommen oder auch "später" noch mehr darüber zu erfahren. Ich beziehe mich mit dieser Frage auf verschiedene Autoren - allen voran Rebecca Gablé, die ja genau dies tut. Ihr Sachbuch habe ich leider noch nicht gelesen, aber es ist auf meiner Wunschliste. Und bei vielen anderen Histos ist ja auch viel Historie dabei ...


    Besteht hier Interesse an dem Thema?


    Herzliche Grüße
    Lea

  • Ich liebe es, wenn bei einem historischen Roman eine gute Geschichte erzählt wird, und dabei historische Fakten mit verarbeitet werden, die für die Handlung wichtig sind.
    Das gelingt nicht jedem Autor so, wie ich es mir wünsche. mal wird nur eine historische Kulisse aufgebaut, ein ander mal dominieren Schlachten und Daten zu sehr. Andererseits gibt es auch sehr viele Autoren (viele von ihnen sind oder waren schon auf der buechereule), das richtige Maß zu finden. Dann sind die historischen Infos so Teil der Geschichte, dass es nicht wie Geschichtsunterricht wirkt, sondern das reale Leben von Menschen in der Vergangenheit und das Gefühl der jeweiligen Zeit wiederspiegelt.


    PS: ich hoffe, ich verstehe die Frage auch richtig. Sind Histos historische Romane oder historische Sachbücher? Ich kenne den Begriff Histos ehrlich gesagt nicht.

  • Lieber Herr Palomar,


    genau das hatte ich gemeint: historische Romane! Unter Autoren reden wir oft nur einfach von "Histo/s" - und ich dachte, das sei überall so.
    Welche sind den Ihre liebsten historische Romane, die diesem Prinzip folgen?


    Herzliche Grüße
    Lea Korte


  • Geht es dir jetzt mit "später" darum, ob im Buch (z.B. Anhang) vorkommende historische Persönlichkeiten näher erläutert werden? ?(

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()