Sextipps für Eheleute - Ruth Smythers

  • Sex Tipps für Eheleute
    Ruth Smythers
    Übersetzerin: Antje Haubner
    ISBN: 978-3551684615
    Carlsen-Verlag
    72 Seiten, 7,95 Euro



    Viel ist es nicht, was man in diesem kleinen Büchlein über die Autorin erfährt außer, dass sie das ehrenhafte Weib von Hochwürden L.D. Smythers, dem Pastor einer Methodisten-Gemeinde war und dass das Büchlein 1894 zuerst im Verlag „Der Himmlische Wegweiser“ erschienen ist. Es ist nun bei Carlsen neu aufgelegt worden und durch seine schöne Aufmachung ein netter Geschenktipp für z.B. Hochzeitsfeiern.


    Gibt es eine Handlung? Nein, dieses Büchlein sollte ein Ratgeber für Frauen sein, die daran dachten, sich zu verehelichen. Auf dem hochwertigen Papier, des kleinen sehr liebevoll gearbeiteten Geschenk-Büchleins finden sich wertvolle Tipps für die zukünftigen Ehefrauen und wunderschöne zeitgenössische Illustrationen, die allerdings in der heutigen Zeit für einige Lacher sorgen dürften.
    Für damalige Verhältnisse schonungslos offen und geradezu revolutionär eröffnet die Autorin der Damenwelt, welche Schrecken sie in ihrem neuen Stande erwarten und tröstet zugleich mit sehr nützlichen Ratschlägen.


    Um einen kleinen Eindruck dieser wichtigen Tipps für die Ehe zu geben, sei es mir gestattet, Mrs. Smythers zu zitieren: „Der Versuch, den Bräutigam zu einem Aufschieben des ersten Beischlafs zu bewegen, wird meist scheitern.“ Und weiter geht es mit den düsteren Prophezeiungen:“ Natürlich würde ein idealer Ehemann sich der Braut nur auf ihre Nachfrage hin und ausschließlich zur Zeugung der Nachkommen nähern, aber solch edles und uneigennütziges Gebaren kann vom durchschnittlichen Manne nicht erwartet werden.“ Nachdem sie den armen Gattinnen in Spe aufzeigt, wie triebhaft und schlimm die Männerwelt agiert, folgen Verhaltenstipps, die sicher auch heute noch dazu geeignet sind, jeden Mann sofort und auf der Stelle die Lust verlieren zu lassen.


    Mein Fazit: Ein Zeitzeugnis der Extraklasse. Was damals ernst gemeint war, ist heute nur noch urkomisch und mutet seltsam an. Ein Büchlein, das mir von meiner Lieblingsbuchhändlerin empfohlen wurde und das ich sicher noch öfter verschenken werde.

  • Herzlichen Dank für diese sehr interessante Rezi. Ich denke, diese 72 Seiten sollte ich mir zulegen. Scheint ja ein lohnenswertes Leseerlebnis zu sein. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Eskalina


    Ein Büchlein, das mir von meiner Lieblingsbuchhändlerin empfohlen wurde und das ich sicher noch öfter verschenken werde.


    Soll ich Dir meinen Geburtstag verraten? :engel




    Klingt wirklich witzig. So, als würde sich das lesen durchaus lohnen um einen vergnüglichen Nachmittag zu haben. :grin

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :grin Ich kann dich mal reinschaun lassen... :grin
    Witzigerweise war die Frau sehr einfallsreich, nur das heutige Standardargument Kopfschmerzen fehlt gänzlich.


    Ok, wann soll ich vorbeikommen? :lache


    Naja, so bitter das klingt, ich denke mal, die "Ausrede" kam damals gar nicht Frage, da kaum nach den Wünschen der Frau gefragt wurde. :-(


    Heut ist das vielleicht noch so drin, daß Frau schlechtes Gewissen hat weil sie nicht will aber er und daher Kopfweh vortäuscht um ihn nicht zu verletzen?
    Aber, es gibt auch Männer mit "Kopfweh" - auch wenn das weniger verbreitet erscheint.
    Irgendwann lernen die Menschen auch, auch da einfach ehrlich zu sein und zu zu sagen " nö, heute keine Lust" oder so.

  • Danke für die Rezi.... Hört sich wirklich interessant an....


    Nur mal so eine Frage am Rande... Könnte man dieses Büchlein auch einer Freundin die bald Heiraten möchte schenken ...? Oder wäre es absolut das falsche Geschenk?


    :winkt

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Endlich habe ich dieses Büchlein ergattert und mir gleich zu Gemüte geführt - und mich dabei köstlich amüsiert. Ein sehr kurzweiliges Lesevergnügnen, schön aufgemacht mit Illustrationen die einem das ein oder andere Schmunzeln zusätzlich entlocken.